Hallo Gollum.
Ich frage mich seit langem, was man darüber weiß. Liegt sie wo
auf? Wenn ja, wo? Wann ist sie gefunden worden? Wie alt ist
sie?
Von der Urbibel gab es gleich zwei Versionen, wobei eine mit den Tafeln in der Bundeslade lag und diese ist bekanntlich verschwunden. Seit dem gab es aber immer Abschriften bis in die heutige Zeit. Auch die christlichen Bibel gehen auf diese Abschriften oder Übersetzungen davon zurück.
Mittlerweile hat man heute Abschriften aus unterschiedlichen Zeiten, wobei die älteste erhaltene auch nur aus dem Mittelalter stammt. Allen gemein ist, dass sie keine bis minimale Unterschiede haben, welche sich meistens aber auf Schreibweisen eines Wortes reduzieren.
Wie ist das mit der Geschichte der Bibel?
Meinst Du jetzt die Geschichten in der Bibel, deren Entwiclung oder deine Geschichte mit den Zahlenspielereien?
verschiedenste Zahlenspielereien machen kann
Das kann man mit jedem Buch machen.
auf die Zahl 7 kommen (Zum Beispiel läßt sich angeblich jeder
Satz durch 7 dividieren, wenn man jedem Buchstaben einen Wert
zuteilt und diese addiert, also a=1, b=2 usw, das natürlich im
aramäischen (hebräischen?) Alphabet).
Soll ich das jetzt wirklich einmal überprüfen?
- Methode: Alefbeth durchzählen von 1 (Alef) - 22 (Taw)
Summe: 298 lässt sich nicht durch 7 teilen und auch die Quersumme ist nicht 7.
- Methode: Zahlwerte verwenden 1 (Alef) - 400 (Taw)
Summe: 2.701 ebenso wie oben.
Da (siehe 2. Methode) im Hebräischen jeder Buchstabe auch einen Zahlwert hat, entspricht jedes Wort auch einem Zahlwert. Aufgrund dieser Zahlenwerte nun inhaltliche Zusammenhänge herzustellen ist ein Teil der Kabbalah, hier aber eben keine wilde Rumrechnerei sondern Mittel der inhaltlichen Analyse welche im Einklang mit allen anderen Lehren ist.
Scholem,
Eli