Was will Ahmadinedschad eigentlich bezwecken?

Hallo zusammen,

ich habe die Aussagen und Vorträge Ahmadinedschads ja nun eigentlich aufmerksam verfolgt, aber mir ist immer noch nicht im geringsten klar, was er mit ihnen bezwecken möchte, das heißt was sein Kalkül dahinter ist.

Ich meine, innenpolitisch bekommt er ja durchaus Kritik dafür zu hören (vielleicht nicht an den Aussagen selbst, aber an der Deutlichkeit der Aussagen), und außenpolitisch ist damit ja nun weiß Gott rein gar nichts zu holen, im Gegenteil bieten sie ja eine grandiose Legitimation für eine mögliche „Intervention“ einer „Koalition der Willigen“.

Geht es ihm nur um ideologische Mobilisierung seiner Anhängerschaft, aber warum dann zu diesem Zeitpunkt, da er doch eigentlich relativ fest im Amt ist, und vor allem zu diesem hohen Preis?

Oder hält er den Iran inzwischen für „stark“ genug in die Offensive gehen zu können (denn dass „Israel wegmuss“ ist ja nichts Neues, neu ist aber die Deutlichkeit der Forderung)

Habt Ihr gute Links oder eigene Erklärungen dafür?

Viele Grüße und Dank im Voraus
franz

Hallo Franz,

Ich meine, innenpolitisch bekommt er ja durchaus Kritik dafür
zu hören (vielleicht nicht an den Aussagen selbst, aber an der
Deutlichkeit der Aussagen)

Schwarzenegger bekommt auch innenpolitische Kritik an der Vollstreckung der Todesstrafe, aber er setzt wohl auf andere Kräfte und die auf ihn.

und außenpolitisch ist damit ja
nun weiß Gott rein gar nichts zu holen, im Gegenteil bieten
sie ja eine grandiose Legitimation für eine mögliche
„Intervention“ einer „Koalition der Willigen“.

Die brauchen dafür keine Verbalinjurien. Deren Legitimation sind Massenvernichtungswaffen, die sie nachher nicht finden.

Geht es ihm nur um ideologische Mobilisierung seiner
Anhängerschaft,

ja

aber warum dann zu diesem Zeitpunkt,

zu jedem Zeitpunkt

Oder hält er den Iran inzwischen für „stark“ genug in die
Offensive gehen zu können (denn dass „Israel wegmuss“ ist ja
nichts Neues, neu ist aber die Deutlichkeit der Forderung

Neu ist die Beachtung, die die alte Deutlichkeit der Forderung in den Medien und der westlichen Diplomatie findet.

Habt Ihr gute Links oder eigene Erklärungen dafür?

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Viele Grüße
oranier

Hallo zusammen,

ich habe die Aussagen und Vorträge Ahmadinedschads ja nun
eigentlich aufmerksam verfolgt, aber mir ist immer noch nicht
im geringsten klar, was er mit ihnen bezwecken möchte, das
heißt was sein Kalkül dahinter ist.

Liegt auch wahrscheinlich daran, dass man in der hiesigen Presse nur Fragmente wiedergibt.

Hier nur die Stellen von der Rede, die den Zweck der Rede verdeutlichen …:
Am Anfang und am Ende der Rede steht diese AUssage:
„Ich warne alle Führer der islamischen Welt vor der neu kommenden fitna (Spaltung der islamischen Gemeinschaft):
Wenn jemand unter Druck der Hegemonialmächte etwas falsch versteht, oder wenn er aus Naivität, Egoismus oder Hedonismus dazu kommt, das zionistische Regime anzuerkennen - sollte er wissen, dass er im Feuer der islamischen Gemeinschaft brennen wird.“

Das heisst die Warnung gegen Israel ist nichts neues, sondern hier findet eine ganz andere Warnung statt und zwar in Richtung der islamischen Staaten.

Der Hintergrund:
Seit Jahren versucht Amerika/Israel/Europa um die Anerkennung des Staates Israel zu gewährleisten, die einzelnen islamischen Staaten unter Druck zu setzen.

EInige haben sich dem Druck gebeugt und den Staat Israel bereits anerkannt (abgesehen ein Staat: Türkei, wie immer hat es die Türkei geschafft einen SOnderweg zu gehen, sie hat Israel von Anfang an ohne Druck anerkannt).

Jetzt konzentriert sich die ganze westliche Welt auf die übrigen islamischen Länder die Israel noch nicht anerkannt haben.

Durch den Irak-Krieg und Afghanistan und der Präsenz der USA im Nahen Osten wird im Moment jetzt ein ganz neuer Druck auf die Nahosstaaten ausgeübt.

Im Zuge dieses Drucks hat Pakistan Gespräche mit Israel aufgenommen, auch Syrien soll es aufgenommen haben.

Wenn aber jetzt noch mehr Staaten Schritte zur Anerkennung gehen, steht der iran alleine dar.

D.h. es geht hier nicht um Isolierung in der allgemeinen Welt (das ist dem Iran völlig egal) sondern um die Isolierung in der islamischen Welt. Das würde für Iran verhehrerende Folgen haben, als wenn er aus der westlichen Welt eine isolierung erfährt. Das zweite stärkt ihn nur, das erste würde für ihn eine Destabiliserung bedeuten.

Und dann ist es auch nicht ein Zufall dass seine Rede im Rahmen der islamischen Konferenz stattfand.

Denn mittlerweile ist der Präsident der Gemeinschaft der islamischen Staaten ein Türke. Und wie die Tüken zu dieser Sache stehen ist klar.

Und dass hier der türkische Präsident nicht nur „eine“ Figur ist ist auch klar. Die Türkei versucht auch mit seinen Möglichkeiten „Druck“ auszuüben oder gewissen Staaten klar zu machen, dass eine Anerkenung der bessere Weg wäre für die Lösung des Palästina-Problems wäre.
AUch hat die Türkei den besseren „Draht“ zu Pakistan und den anderen islamischen Staaten als Iran. Dieses hat sowohl religiöse als auch Geschichtliche Hintergründe.

Ich meine, innenpolitisch bekommt er ja durchaus Kritik dafür
zu hören (vielleicht nicht an den Aussagen selbst, aber an der
Deutlichkeit der Aussagen), und außenpolitisch ist damit ja
nun weiß Gott rein gar nichts zu holen, im Gegenteil bieten
sie ja eine grandiose Legitimation für eine mögliche
„Intervention“ einer „Koalition der Willigen“.

Eben. Ich sehe es so wie oben ausgeführt. Aussenpolitisch bzgl. des Westens hat der Iran nichts mehr zu verleiren. Eine Isolation besteht bereits. Aber eine „islamische“ Isolation wäre für den Iran tödlich, denn er baut seine Identität auf den Islam auf.

MfG

Quelle
Hallo!

Der Text wird ausführlich genug hier vorgestellt, und dies steht online seit dem 4.11.2005:

http://www.hagalil.com/archiv/2005/11/ahmedinejad.htm

Gruß

Liegt auch wahrscheinlich daran, dass man in der hiesigen
Presse nur Fragmente wiedergibt.

Er hat noch einmal explizit den Holocaust geleugnet. Er sprach von einem Mythos, der erfunden wurde, um Israel zu gründen. Wirst Du das jetzt auch wieder durch ellenlange Ergüsse rechtfertigen, verharmlosen oder gleich Israel in die Schuhe schieben?

Der Mann ist entweder schwachsinnig oder ein aggressiver Staatslenker, der zudem noch komisch mit der Internationalen Atomenergiebehörde spielt.

Was es da zu rechtfertigen gibt, verstehe ich nicht.

EInige haben sich dem Druck gebeugt und den Staat Israel
bereits anerkannt (abgesehen ein Staat: Türkei, wie immer hat
es die Türkei geschafft einen SOnderweg zu gehen, sie hat
Israel von Anfang an ohne Druck anerkannt).

Die Türkei ist auch kein arabisches Land. Außerdem ist die Türkei säkulär. Man darf sich nicht dadurch täuschen lassen, daß jene Türken, die nach Mitteleuropa auswandern, zum größten Teil aus rückwärtsgewandter Landbevölkerung besteht. Daß der Präsident der islamischen Weltgemeinschaft ein Türke ist, gibt Hoffnung.

Gruß
dataf0x

Hallo,

Seit Jahren versucht Amerika/Israel/Europa um die Anerkennung
des Staates Israel zu gewährleisten, die einzelnen islamischen
Staaten unter Druck zu setzen.

bereits anerkannt

Könnte es nicht sein, dass es dafür auch Vernunftgründe gibt?

Grüße
oranier

Er hat noch einmal explizit den Holocaust geleugnet. Er sprach
von einem Mythos, der erfunden wurde, um Israel zu gründen.
Wirst Du das jetzt auch wieder durch ellenlange Ergüsse
rechtfertigen, verharmlosen oder gleich Israel in die Schuhe
schieben?

Man sollte hier auch nicht ungerecht werden!
Die „Ergüsse“ haben immerhin einen gewissen Erklärungswert als Antwort auf die ursprüngilche Frage von Franz.

Der Mann ist entweder schwachsinnig oder ein aggressiver
Staatslenker

Umso mehr Gründe gibt es, sich mit seinen Motiven und der Richtung seiner Aggression zu beschäftigen.

Was es da zu rechtfertigen gibt, verstehe ich nicht.

Das geht mir auch so. Aber der Beitrag ist m.E. keine Rechtfertigung, sondern der Versuch einer Erklärung. Oder habe ich da etwas übersehen?

oranier

Er hat noch einmal explizit den Holocaust geleugnet. Er sprach
von einem Mythos, der erfunden wurde, um Israel zu gründen.

Ja habe ich gerade in den Nachrichten gelesen.

Wirst Du das jetzt auch wieder durch ellenlange Ergüsse
rechtfertigen, verharmlosen oder gleich Israel in die Schuhe
schieben?

Du solltest die Beiträge im Zusammenhang lesen, in dem sie stehen.

Welche wären das?

Hier gehts immerhin um ein großes Landstück um den man kämpft. Jeder Staat wäre dumm wenn er das einfach so abgeben würde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bereits anerkannt (abgesehen ein Staat: Türkei, wie immer hat
es die Türkei geschafft einen SOnderweg zu gehen, sie hat
Israel von Anfang an ohne Druck anerkannt).

Die Türkei ist auch kein arabisches Land. Außerdem ist die
Türkei säkulär.

Na ja der (du siehst ich lerne dazu) Iran ist auch nicht arabisch.
Mit Säkular hat es glaube ich nichts zu tun. Soweit ich weiss ist Syrien und auch der Irak nicht gerade Gottesstaaten gewesen. Die Türken sind bisschen genervt von den arabischen Führern, die ja auch im Zuge des 1.Weltkrieges ihren Beitrag dazu beigetragen haben, damit das osmanische Reich untergeht. Es hat tiefe geschichtliche Hintergründe und auch dass man das ganze Palästina problem eher unter Rubrik „Realpolitik“ sieht. Es ist nunmal das beste das zwei-Staaten-Lösung.

Man darf sich nicht dadurch täuschen lassen,

daß jene Türken, die nach Mitteleuropa auswandern, zum größten
Teil aus rückwärtsgewandter Landbevölkerung besteht.

Danke für die Blumen. Bin zufällig auch einer von denen *g

MfG

Na ja der (du siehst ich lerne dazu) Iran ist auch nicht
arabisch.

Frage: ich habe gehört, daß der türkische Islam NICHT arabischer Prägung ist (wie im Iran) und daß die Scharia nicht anerkannt wird. Ist da was dran? Daß Perser keine Araber sind, weiß ich.

Das denke ich nicht, daß du so jemand bist (so gut türkisch sollte man können wie du deutsch.). Mehrheitlich dürfte es aber stimmen - anders kann ich mir nicht erklären, warum die Kopftuchdebatte derart wichtig zu sein scheint, wo es doch in der Türkei verboten ist.

Gruß
dataf0x

Hier gehts immerhin um ein großes Landstück um den man kämpft.
Jeder Staat wäre dumm wenn er das einfach so abgeben würde.

Ja, es wundert mich auch immer wieder, warum nicht schon 1948 zwei Staaten entstanden sind. Warum wurde das abgegeben?

Gruß
dataf0x

Hallo
Man sollte es im ganzen Zusammenhang interpretieren, und es nicht zerstückelt wiedergeben.
Diese Äußerung dass es den Holocaust nie gegeben hat war mehr eine Provokation darauf, das wenn man dieses tut in Europa besser gesagt in Deutschland bestraft wird. Dieses so weit es mir bekannt ist gibt es nur in Bezug auf den Holocaust sonst kenne ich keine anderes Geschichtliches Ereignis. Und das wollte er zum Ausdruck bringen.

Doch wenn man noch berücksichtigt das er gesagt hat, dann sollen die Österreicher und deutschen Land abgeben wo der Staat Israel neu begründet werden soll, da sie ja verantwortlich sind für die verbrechen und Verfolgung der Juden. So stände es doch im Widerspruch wenn er den Holocaust Direkt verleugnet hat und es nicht doch eine Anspielung sein sollte auf das oben genannte sein soll.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Aha.
Hast Du mit ihm gesprochen? Lies nach, was er jetzt (aktuell) gesagt hat und dann kannst Du mir noch mal erklären, dass er den Holocaust nicht geleugnet habe.

Hast Du mit ihm gesprochen? Lies nach, was er jetzt (aktuell)
gesagt hat und dann kannst Du mir noch mal erklären, dass er
den Holocaust nicht geleugnet habe.

Wenn dieses der fall ist das er es so Interpretiert hat, wie erklärst du dir die Äußerung oder wie Interpretierst du die Äußerung Österreich und Deutschland sollten Gebiete abgeben wo ein Israelischer Staat neu begründet werden kann, das sie ja für die Verfolgung und Vernichtung der Juden im Zweiten Weltkrieg verantwortlich sind

Was kommst Du jetzt mit einem „wenn dies der fall ist“ angeschlurft? Es ist so und Punkt: http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/ausland/artikel/18…

Na ja der (du siehst ich lerne dazu) Iran ist auch nicht
arabisch.

Frage: ich habe gehört, daß der türkische Islam NICHT
arabischer Prägung ist (wie im Iran) und daß die Scharia nicht
anerkannt wird. Ist da was dran? Daß Perser keine Araber sind,
weiß ich.

Man muss hier unterschieden zwischen der eigentlichen Religion und dem wie es der einzelne Staat handhabt. Der türkische Islam ist derselbe Islam wie der Islam der Araber. Genauso wie auch bei den Juden. Das Judentum der Amerikanischen Juden ist derselbe wie denen aus deutschland. Ist ja dasselbe Buch an dem man glaubt.
Die Sharia wird nicht anerkannt. das stimmt. Aber das hat nichts mit der Religion zu tun. Es ist eine staatsrechtliche Sache. Nach dem 1.Weltkrieg wurde die heutige Türkei gegründet als laizistischer Staat.
Die Perser nehmen aber religionstechnisch eine Sonderrolle in der islamischen Welt ein, weil sie Schiiten sind. Das ist eine Auslegung des Korans die nur eine Minderheit angehören. DIe sehen einige Sachen anders als die Sunniten. Araber und auch Türken sind mehrheitlich Sunniten.

Das denke ich nicht, daß du so jemand bist (so gut türkisch
sollte man können wie du deutsch.). Mehrheitlich dürfte es
aber stimmen - anders kann ich mir nicht erklären, warum die
Kopftuchdebatte derart wichtig zu sein scheint, wo es doch in
der Türkei verboten ist.

Ne bin schon von denen. Aber nehme das übel, weil ich sehe es nicht schlimm. Für Menschen die aus einem gewissen Umfeld kommen, mögen solche Menschen rückwärstgewandte sein. Aber wenn man zwischen denen aufwächst und ihre Lebensgeschichte hört und erlebt, dann hat man eine andere Sicht.
Meine Eltern sind auch Bauern und Analphabeten gewesen. Aber das heisst nicht, dass diese Menschen rückwärtsgewandte wären. Sie hatten damals keine Schulen in ihrem Dorf usw. Irgendwann lernt man, die Menschen nur nach ihrer eigenen Lebensgeschichte zu beurteilen und nur soviel Konfrontation zu suchen, wie diese Menschen auch innerhalb ihres Geisteszustandes bewältigen können.

Die Kopftuchdebatte ist auch gerade in der Türkei ein heiss diskutiertes Thema. Also nur weil es dort verboten ist heisst es nicht, dass es dort nicht genauso umstritten wäre. Das ist ein Thema an dem die Türkei sich noch jahrelang „abarbeiten“ muss. Und letzendlich wird das Verbot aufgehoben werden müssen. Das wäre auch ein Akt der Realpolitik. Weil man kann nicht tausende von Menschen von der Schule ausschlißen. Das wird auf Dauer nict gut gehen.

MfG

Hallo Hicham,
Bist du Perser? Ich frag nur, weil ich habe nur Übersetzungen von deutschen und türkischen Medien. Würde gerne näheres zu seinen Äußerungen und den genauen Wortlaut wissen.

MfG

Was kommst Du jetzt mit einem „wenn dies der fall ist“
angeschlurft? Es ist so und Punkt:
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/ausland/artikel/18…

Hallo,
Wenn er den Holocaust leugnet, dann hast du schon Recht.

Aber ich finde dass man hier vorsichtig sein muss. In seiner ersten Äußerung hiess es auch er würde den Holocaust leugnen. Aber ich habe Ausschnitte aus dieser Rede (ich habe das als türkisch vorliegen). Dort gibts keine Leugnung, sondern im Zusammenhang ist es eher so zu verstehen, dass er sagt die EUropär haben es gemacht warum sollen wir dafür büßen sollen die doch denen Land geben.

Und heute haben die in den Nachrichten gemeint er hätte gesagt der holocaust wäre ein „märchen“. In dem von dir verlinkten Link lese ich dass er es als Mythos bezeichnet hat.
Und es gibt einen Unterschied zwischen Mythos und Märchen, weil der erstere Begriff würde nicht eine Leugnung bedeuten.

MfG