Hallo Inge,
ich glaube nicht das Hunde soweit kombinieren können das sie
einen Pullover oder Schuhe verstecken damit Frauchen nicht
weggehen kann.
Doch, das glaube ich schon. Unser Hund wusste z.B. auch, dass
wenn Reisetasche oder Koffer gepackt wurden, diese nicht mehr
aus dem Auge gelassen werden dürfen, da Frauchen bald
wegfährt. Und unser jetziger Hund weiss genau, dass Frauchen
auch weggeht, wenn Töchter ihre Sporttaschen am Wochenende in
den Flur stellen.
das war/ist garantiert so wenn du das sagst. Aber das hat der dicke Hase gar nicht gemeint *glaub*. M.E. meinte er das wenn dein Hund in deinem Fall den Koffer oder die ReiseTasche versuchen würde in ein Versteck zu schleppen. Dann hätte er kombinieren gelernt.
Wenn Herrchen oder Frauchen seine Hundeleine in die Hand nehmen dann kann er leicht kombinieren, die Leine wird genommen, aha, es geht raus, super.
Das sah ich schon daß Hunde das können. Ist ja auch eine Art Kombination.
Aber, und da weiß ich nicht ob das Hunde, oder jeder Hund soweit kombinieren kann, quasi vorausdenkend, klau ich da den Koffer, sonstwas, kann sie gar nicht wech.
Aber ich kenne dieses verhalten von ganz vielen
Hunden die sich diese Dinge in Ihr Körbchen holen ( oder
woanders Verstecken ) um etwas von ihrem Herrchen/Frauchen in
Ihrer Nähe zu haben. Das beruhigt diese Hunde und sie fühlen
sich nicht alleine.
Ja. Hunde mögen Gerüche und wohlvertraute umso lieber. Da liegen sie wie immer von Menschen nicht weit weg. Mir sind schon mehrere T-Shirts „geklaut“ worden. Von Damen die wohl damit ins Bett gingen wenn ich nicht da war und dann beruhigter einschliefen oder was weiß ich.
Ich habe dies nicht, aber Geruch entscheidet schon sehr über, z.B. Lust auf bestimmte sexuelle Handlungen. Es stimmt schon sehr, wenn ich dich gut riechen kann mag ich dich mehr. Zumindest bei intimen Kontakten. Im normalen Leben spielt das m.E. eine ganz kleine Rolle. Wem ist es nicht schon passiert daß man er/sie auf Anhieb nicht mochte und das beim ersten Anblick auf 10, 20m.
Da kann maximal ein Hund, *nicht weiß*, den/die in einer vollgerauchten Kneipe, vom Geruch her nicht mögen. Ein Mensch kann das m.E. nicht aber folgt seinen anderen Sinnen.
(stelle mir gerade diesen Pudel vor, der sich umschaut und
dann die Jacke klaut - total süß).
Jepp, das mit dem Umschauen ist korrekt. Ich sah mal im Fernsehen, sorry wenn ich das schon erwähnt habe, per kamera einen Raum. Herrchen saß auf einem Stuhl.
Seinem Hund hat er k.A. Sitz, Platz oder wie das auf englisch heißt befohlen.
Von der Kameraposition aus war deutlich zu sehen daß da so 2-3 m vor ihnen ein Hundeleckerli auf dem Teppich lag.
Herrchen machte die Augen zu, tat so als ob er schliefe. Geschah erst nix. Dann begann der Hund so Stück für Stück vorzurobben. Dabei schielt er nach Herrchen (=umschauen),
dann erkannte er wohl daß Herrchen die Augen zu hatte was er eventuell deuten konnte.
Vorsichtshalber hat er sich dan doch Stück für Stück in Richtung Leckerli „vorgeschoben“, aufgestanden isser nicht. Naja, pech für den Hund
Kurz bevor er dran kam, „wachte“ Herrchen auf, ein Kommando und der Hund war schwupps sofort wieder da wo ihm befohlen wurde.
Dann haben die in der Sendung das neu begonnen. Hund am Platz, Leckerli am Platz, Herrchen auch aber der stand auf , schärfte dem Hund ein so zu bleiben und ging aus dem Raum.
Tja nun, das Leckerli war anziehend für den Hund. Was ich interessant fand, er ist nicht aufgestanden, nö, er schlich sich ähnlich wie vorher an, m.E. mit voller Ahnung daß sein Herrchen das nicht gut finden wird.
Pech2 für den Hund, kurz vorm Leckerli kamen über Lautsprecher Anweisungen vom Herrchen. Schwupps war er wie vorher da wo er bleiben wollte.
Und wahrscheinlich sehr irritiert *streichel*
Ich würde zusehen, dass er
die „edleren“ Teile nicht wegschleppen kann und ihm eine alte
(ungewaschene, getragene) Jacke geben.
Jepp, Hauptsache es riecht vertraut.
Unser Hund hat immer die getragenen Handballsocken meiner
Kinder aus den Taschen geklaut und die Nase reingebohrt - naja
das macht er heute nicht mehr (:
Sehr spontanvermutung, damals rochen die getragenen Söckchen nach deinen Kindern.
Jetzt riechen sie nach Deospray oder was es da alles gibt?
Richtig oder nicht?
Gruß
Reinhard