Was will Gott mir sagen?

Wenn in meinem Leben etwas total Schlimmes passiert, was will Gott mir damit sagen?

Hallo Minje !

Wenn in meinem Leben etwas total Schlimmes passiert, was will
Gott mir damit sagen?

Vermutlich gar nichts besonderes, zumindest meiner Ansicht nach. Das gilt auch für den Fall, dass Dir etwas sehr Schönes passiert.

Das ältliche Märchen mit der Ansicht, dass Menschen für bestimmtes Verhalten bestraft und andere belohnt werden, ist IMHO Humbug. Oder, drastischer ausgedrückt: Damit hat Religion - genauer gesagt, Kirche - ein super Druckmittel in der Hand, so nach dem Motto:„Handle so und so, ansonsten wirst Du von Gott bestraft!“ Meiner Ansicht nach ist diese Aussage pure Gotteslästerung. Aber eben, wie gesagt, ein super Druckmittel.

liebe GrĂĽĂźe
Wolkenstein

off topic
Was bedeutet bitte IMHO?

Was bedeutet bitte IMHO?

IMHO = In my humble opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)

http://docs.kde.org/de/HEAD/kdepim/knode/usenet-slan…

Gott mir damit sagen?

Wie Wolkenstein sagte nichts, wĂĽrde ich so pauschal nicht sagen. Mit seiner Darstellung der Kirche kann er recht haben.
Es kann tatsächlich sein, das Gott mit Hilfe eines anderen Menschen einem etwas mitteilen mag; beurteilen kann ich es in deinem Fall jedoch nicht. Aber schön, das du darüber nachdenkst und nicht als unglücklichen Zufall abspeisst.
Markus

Hallo Minje,

wenn Du an Gott glaubst, nimm doch mal die Quelle zur Hand: Im Buch Hiob steht sehr vieles zu dieser Frage. Das schönste an diesem nicht so beliebten Buch des AT ist das wenig bekannte Happy End.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Wenn es Gott wirklich gäbe und er Leute für Ihr Tun bestrafen würde, dann gäbe es sehr wenige Politiker die älter sind als 40.

Gewisse Sachen kannst du selber steueren alles andere ist einfach Pech oder GlĂĽck.

GrĂĽĂźe Dusan

Gott mir damit sagen?

Wenn Du an (einen) Gott glaubst, wirst Du es (in diesem Leben) niemals erfahren, „Gottes Wege sind unergründlich“.
Wenn Du nicht an einen Gott glaubst, ist die Frage Unsinn: Jemand, den es nicht gibt, kann Dir nichts sagen.

Stucki

Was bedeutet bitte IMHO?

hat ich mich auch gerade gefragt!
aber jetzt wisen wir beide es ja dank wolfgang

Gott mir damit sagen?

ob „gott“ dir damit was sagen will, hängt sicher von deinem glauben ab.
es gibt aber auch eine philosophie der „weisen frauen“ die da sagt "alles was dir begegnet oder widerfährt, ist zu deinem nutzen"1
du kannst dich also auch unabhängig von „gott“ fragen „was nützt es mir?“
mit lieben grĂĽĂźen
nadir

Hallo Stucki,

Wenn Du an (einen) Gott glaubst, wirst Du es (in diesem Leben)
niemals erfahren, „Gottes Wege sind unergründlich“.

das ist nur die halbe Wahrheit.
„Gott, der HERR, tut nichts, ohne es vorher seinen Dienern, den Propheten, anzuvertrauen.“ (Amos 3,7)

Es ist aber durchaus möglich, dass Gott mit dem „Schlimmen“ gar nichts zu tun hat.

Gruss Harald

Was will Gott mir durch Leid sagen?
Hallo Minje,

Wenn in meinem Leben etwas total Schlimmes passiert…

… dann ist nicht Gott der Urheber!!! Die Welt, die Gott ursprünglich geschaffen hatte, war „sehr gut“ - darin gab es kein Leid. Dadurch, dass der Mensch durch den Sündenfall die Gemeinschaft mit Gott verachtet hat, kam das Böse und damit auch das Leid in die Welt. Eigentlich müsste man besser sagen: „Der“ Böse, denn in der Bibel wird das Böse nie unpersönlich behandelt. Es steckt eine reale Person dahinter - der Satan. Wer die Existenz des Teufels leugnet, wird Probleme haben, das Leid auf dieser Welt restlos zu erklären.

Zur Kommunikation zwischen Gott und Satan (bei der Gott aber immer der stärkere und Herrschende bleibt) hast Du ja schon den Hinweis auf das sehr empfehlenswerte Buch Hiob bekommen. Dort wird u. a. berichtet, dass Gott manchmal dem Satan für eine begrenzte Zeit und in begrenztem Umfang Macht über einzelne Menschen oder Menschengruppen gibt. Dabei ist das vorherige Verhalten oder die Stellung dieses Menschen zu Gott nicht unbedingt ausschlaggebend. Gerade in den Psalmen lesen wir oft von Menschen, die fast daran zerbrechen, dass die Gottesfürchtigen oft zu leiden haben, während die Gottlosen ein schönes Leben führen. Dieses Geheimnis bzw. die Motivation Gottes für diesen Sachverhalt bleiben dabei oft im Dunkeln - das übersteigt unseren menschlichen Verstand (zumindestens meinen).
Alle, die zu Gott gehören, wissen aber ebenfalls aus der Bibel, dass sie nach ihrem Tod bei Gott sein werden. Und das wird ein Ort sein, an dem es definitiv kein Leid mehr gibt! Der Teufel, der schon längst besiegt ist, wird dort nichts mehr zu suchen haben.

was will Gott mir damit sagen?

Wenn Du den Eindruck hast, dass Gott durch Deine gegenwärtigen Lebensumstände zu Dir sprechen möchte (was er durchaus öfters tut), dann frage ihn doch einfach selbst danach! Das ist der beste Weg, um Deine Frage zu beantworten. Hierbei brauchst Du keinerlei Formen zu beachten - rede mit Gott einfach so, wie Du auch mit anderen Menschen redest. Wenn Du es ehrlich meinst und für jede Antwort offen bist (auch unbequeme), bin ich mir sicher, dass er Dir antworten wird. Wie diese Antwort aussehen wird - das ist sehr individuell, das kann ich nicht voraussehen.

Falls Du weitere Fragen hast oder das Problem (Leid) noch etwas konkreter erzählen möchtest, dann melde Dich einfach nochmals.

Herzliche GrĂĽĂźe

Alex

Wenn es Gott wirklich gäbe und er Leute für Ihr Tun bestrafen

würde, dann gäbe es sehr wenige Politiker die älter sind als
40.

Das die Politiker immer noch leben, heisst für mich nicht, dass esGott nicht gäbe. Den wir leben in einem universum des freien Willens, und auch der Satan hat Macht. Daher lässt Gott zu, dass die Politiker leben bleiben.

Gewisse Sachen kannst du selber steueren alles andere ist
einfach Pech oder GlĂĽck.

Glaube ich nicht. Manche Dinge passieren einfach „zufällig“, und ich glaube , grade bei denen hat Gott die Hand im Spiel. Bestes Beispiel: Mein Umzug.
Ich habe Gott gesagt, ich möchte umziehen. Aber nur eine Straße weiter. Und ich möchte mir nicht eine Wohnung nach der nächsten ansehen müssen. An einem Dienstag ging ich dann zum Gebetsfrühstück. Es war nur ein einziges Mädchen da. Sie sagte, sie möchte dafür beten, dass sie bald eine Nachmieterin für ihre WGMitbewohnerin findet.
Die hat sie gefunden, und wohnt nur eine StraĂźe weiter. Gott fĂĽgt eben alles wunderbar- auch wenn wir das manchmal nciht sehen.
Also: das, was du als GlĂĽck bezeichnest, ist fĂĽr mich der wunderbare Gott. Und das, was fĂĽr dich das Pech ist, ist fĂĽr mich der Gott, den ich in manchen Situationen, wenn mal was daneben geht, nicht verstehe.

GrĂĽĂźe Dusan

Hallo Minje,

fĂĽgt eben alles wunderbar- auch wenn wir das manchmal nciht
sehen.

Das freut mich fuer dich. Verschlaegt mir aber die Sprache,
wenn ich mit einem Maedchen von 6 zusammensitze, dessen
Mutter an AIDS gestorben ist (Vater war nie im Bild), dessen
Grossmutter nun aber schwer an TB erkrankt ist und das
Maedchen deshalb in ein ueberfuelltes Kinderheim in Pieter-
maritzburg Natal gebracht wurde, wo es dann weggelaufen ist,
weil es sich so schlecht dort fuehlte und auf dem Weg zurueck
in ihr Dorf dann von einem *** vergewaltigt wurde, weil in
der Gegend noch immer der Glaube grassiert, dass man seinen
HIV-Status veraendern kann, wenn man mit einer Jungfrau
schlaeft (und Maedchen mit 6 sind das auch in Suedafrika meistens
noch).
Irgendwie frage ich mich da doch, welches Wunderbare mir dabei
noch offenbart werden kann.

Gruesse, Elke

Verantwortung des Menschen
Hallo Elke,

wenn ich mit einem Maedchen von 6 zusammensitze, dessen
Mutter an AIDS gestorben ist (Vater war nie im Bild), dessen
Grossmutter nun aber schwer an TB erkrankt ist und das
Maedchen deshalb in ein ueberfuelltes Kinderheim in Pieter-
maritzburg Natal gebracht wurde, wo es dann weggelaufen ist,
weil es sich so schlecht dort fuehlte und auf dem Weg zurueck
in ihr Dorf dann von einem *** vergewaltigt wurde, weil in
der Gegend noch immer der Glaube grassiert, dass man seinen
HIV-Status veraendern kann, wenn man mit einer Jungfrau
schlaeft (und Maedchen mit 6 sind das auch in Suedafrika
meistens
noch).
Irgendwie frage ich mich da doch, welches Wunderbare mir dabei
noch offenbart werden kann.

Diese Geschichte ist traurig, sehr traurig sogar, aber warum machst Du den Fehler und bringst diese Geschichte mitt Gott in Verbindung???

Tragen wir einmal zusammen, was es in unserer Gesellschaft beispielsweise fĂĽr Auffassungen ĂĽber Gott gibt:

§ 1 Gott existiert nicht
§ 2 Wenn Gott existiert, ist er für alles auf der Welt verantwortlich: Er muss den Weltpolizisten spielen, bei Unrecht sofort dreinschlagen, Übeltäter bestrafen.
§ 3 Wenn er das nicht tut, hat er entweder versagt, er ist weit weg, er hat kein Interesse an den Menschen oder es gilt § 1!

Dadurch, dass Du Deine Geschichte mit Gott in Verbindung bringst, stellt sich die Frage, ob Du eben dieses abstruse Gottesbild vertrittst, das mit dem Gottesbild der Bibel nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Auf Deine Geschichte gibt es eine einfache Antwort: Wer wird denn an dem Mädchen schuldig? Es sind die Menschen, Menschen, die nichts als ihre eigenen Interessen und Triebe im Kopf haben. Und das ist nicht der Mensch, so wie Gott ihn gewollt hat, ganz bestimmt nicht! Aber Gott zwingt niemand, mit ihm Gemeinschaft zu haben. Das Ergebnis des „freien“ Menschen sieht man in Deiner Geschichte. Wobei man die Frage stellen kann, ob es den „freien“ Menschen überhaupt gibt - die Bibel verneint das.

Ganz besonders schlimm ist es jedoch, wenn jemand so eine Geschichte wie Deine zum Anlass nimmt, damit er sagen kann „Ich will von Gott nichts wissen“ - das wollte ich mit diesem Posting widerlegen.

Herzliche GrĂĽĂźe

Alex

2 Like
  1. jhdt.

Gott
fĂĽgt eben alles wunderbar- auch wenn wir das manchmal nciht
sehen.

prima. anderen fundamentalisten wird das kopftuch verboten, selbst,
wenn sie keine sind.
wirst du später, als lehrerin, auch diese wahrheiten verbreiten
wollen?

2 Like

Guten Morgen!

§ 2 Wenn Gott existiert, ist er für alles auf der Welt
verantwortlich: Er muss den Weltpolizisten spielen, bei
Unrecht sofort dreinschlagen, Übeltäter bestrafen.

Das ist doch eigentlich die Logik der Religionsgemeinschaften. Wenn dem nicht so wäre, hätte ja auch beten keinen Sinn. Außerdem sieht sich ja sogar die ursprüngliche Fragestellerin von Gott bestraft.

Scheinbar gibt es noch immer genug Menschen, die jemanden brauchen der für sie verantwortlich ist. Das würde auch erklären wieso viele unglückliche Beziehungen aufrecht erhalten werden.

GrĂĽĂźe Dusan

Hallo Harald,

Es ist aber durchaus möglich, dass Gott mit dem „Schlimmen“
gar nichts zu tun hat.

Das hatten wir ja schon x-mal in den Diskussionen hier: Gott ist für das Gute zuständig, das Böse machen die Menschen … müssen wir nicht schon wieder diskutieren.

Gruss Stucki

Hallo Alex,
Mir ging’s lediglich um die Gegenueberstellung zu dieser
Aussage:

„Manche Dinge passieren einfach „zufällig“, und ich glaube , grade bei denen hat Gott die Hand im Spiel. Bestes Beispiel: Mein Umzug.
Ich habe Gott gesagt, ich möchte umziehen. Aber nur eine Straße weiter. Und ich möchte mir nicht eine Wohnung nach der nächsten ansehen müssen. An einem Dienstag ging ich dann zum Gebetsfrühstück. Es war nur ein einziges Mädchen da. Sie sagte, sie möchte dafür beten, dass sie bald eine Nachmieterin für ihre WGMitbewohnerin findet.
Die hat sie gefunden, und wohnt nur eine Straße weiter. Gott fügt eben alles wunderbar- auch wenn wir das manchmal nciht sehen.“
Und das find ich halt so zum *** naiv. Der liebe Gott, der
meinen Umzug organisiert, damit ich meinen Wunsch erfuellt kriege
(ich hab ja auch brav dafuer gebetet).
Meine Erfahrungen mit der Welt sind halt voellig andere.
Auch ich hab ein ziemlich glueckliches Leben, das ich sicher nicht
mehr verdient habe, als das Maedchen von dem ich geschrieben habe
oder Millionen anderer, denen es ganz objektiv schlechter geht als
mir.
Gruesse, Elke

Es ist aber durchaus möglich, dass Gott mit dem „Schlimmen“
gar nichts zu tun hat.

Das hatten wir ja schon x-mal in den Diskussionen hier: Gott
ist für das Gute zuständig, das Böse machen die Menschen …
mĂĽssen wir nicht schon wieder diskutieren.

Gruss Stucki