Was will mir mein körper sagen?

hallo körpersprachen-kenner,

im folgenden ist eine kopie einer frage,
welche exakt auf meine fragestelung zutrifft.
ich erhoffe mir nun weitere Ratschläge,
die in dem post nicht angesprochen wurden.

/t/koerpersprache/1976930

Eine ganz wichtiges Anliegen wäre von mir,
wie man auf solchen Gesten reagieren kann.

jedesmal (und das ist sehr oft) wenn ich es
bemerke, dann öffne ich bewusst die hand oder
spreize die finger, ich versuche das gegenteil
auszuführen -> komme damit aber nicht wirklich weit.

ich kann die ursache noch nicht mal lokalisieren,
weil es in den unterschiedlichsten situationen
(allein oder in gesellschaft) auftritt.

hat diese geste vielleicht was damit zu tun,
seinen ärger gegen sich selbst zu richten
(bzw. zu unterdrücken) anstatt rauszulassen?

lg regina

Hallo Regina,

so ganz spontan würde ich z.B. an ein Bedürfnis nach Geborgenheit denken,ein unterdrücktes Daumenlutschen etwa.
Oder Angst vor Aktivität(welcher Art auch immer),aus sich heraus zu gehen,Unentschlossenheit,alles was im weitesten Sinne in diese Richtung geht.Dabei kann es sich schon auch um Ärger handeln,wie du sagst.Wenn es sich um Aggressivität handelte,wäre meinem Gefühl nach der Daumen draussen.
Solch innere Befindlichkeiten kann man schwerlich ändern,indem man sich die Geste abgewöhnt,aber eine Initialzündung kann es vielleicht schon geben.Es gibt eine QiGong-Übung bei der du durch regelmäßiges üben(Muskelgedächtnis des Körpers)lernen könntest,den Daumen beim Faustballen draussen zu lassen.Sowas kann man einfach probieren,schadet nicht.
Wenn du Interesse hast,beschreib ich´s dir.

viele Grüsse
Heidi

Auch wenn ich psychologisch völlig unbedarft bin und hiermit vllt sämtliche Psychologen auf die Palme bringe, aber- ich denke nicht, daß das etwas psychisches ist. Weil: dieses Daumen-in-der-Hand-verstecken machte schon meine Urgroßmutter, meine Oma sowie meine Mutter, mein Bruder und ich. Mein Bruder (10 Jahre jünger als ich) hat dies auch schon als Säugling automatisch gemacht. Ich wage daher zu behaupten, daß es etwas biologisches ist. Auf die Frage nach dem Warum und dem Wozu muß ich aber leider mit einem Schulterzucken antworten…
Wollte nur eben mal anmerken, daß dieses Phänomen in meiner Familie schon über Generationen hinweg präsent ist.

Hallo Regina,

sicherlich ist es kein Fehler, sich in diesem Zusammenhang auch der volkstümlichen Bedeutung des noch heute üblichen ‚Daumenhaltens‘ zu erinnern, was bekanntlich Glück bringen soll. Es handelt sich um den Rest eines alten Bindungszaubers. Laut Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens wollte man so den Dämon festhalten. Könnte auch das im unbewussten Untergrund noch eine Rolle spielen?

hat diese geste vielleicht was damit zu tun,
seinen ärger gegen sich selbst zu richten
(bzw. zu unterdrücken) anstatt rauszulassen?

Das wäre unter diesem Aspekt nicht der Fall.

Grüße
Montanus

hi

das machen viele Säuglinge schon - ich vermute um den Daumen zu schützen … ohne Daumen können wir nicht greifen - und das Greifen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten der Menschen

Gruß H.

1 „Gefällt mir“