Was wir so essen

Hi an Euch,

ich habe mich mal tapfer durch das neue Heft „Kompass E-Nummern“ von Öko-Test gelesen. Das war echt hart!

Da stellen sich mir nun die Fragen:
Will man die Wahrheit überhaupt noch wissen? Oder fühlt man sich nach all dem Gelesenen so hilflos, dass man aufgibt?

Wollen wir denn wirklich essen, womit z.B. Schweine gemästet werden (Süßstoff)?
Oder Zellulose in Light-Produkten mampfen? Ein Tempo-Tuch wäre da günstiger … n Happen Toilettenpapier auch, hätte aber den gleichen Inhaltsstoff.

Kann man wirklich begreifen, dass Genmanipuliertes nie getestet wurde auf die Auswirkungen, die es auf uns haben könnte? Trotzdem nehmen wir es mit der Nahrung zu uns.

Mit nachdenklichen Grüßen, S:smile:nja

Hi S:smile:nja,

Trotzdem nehmen wir es mit der Nahrung zu uns.

wer zwingt Dich?
Es gibt Alternativen, nur sind die teurer.

Lebensmittel werden meist über den Preis und nicht über die Qualität gekauft, schließlich muß noch Geld für den Urlaub, das Auto, die schicken Klamotten übrig bleiben.

Das soll kein persönlicher Angriff auf Dich sein, versteh das bitte nicht falsch, es geht um den durchschnittlichen Käufer.

Würden Käufer das anders handhaben, würde die Lebensmittelindustrie auch anders agieren.

So aber muß mangelnde Qualität der Rohstoffe durch Tricks ausgeglichen werden.

Gandalf

Hallo Sonja,

ich habe mich mal tapfer durch das neue Heft „Kompass
E-Nummern“ von Öko-Test gelesen. Das war echt hart!

Au weia.
Sei mir nicht böse, aber ich bekomm mittlerweile Ausschlag, wenn ich „Öko-Test“ lese.

Diese wissenschafts-resistenten Bio-Fundamentalisten wollen, das du (und möglichst alle anderen) sich verunsichert fühlen - denn nur darüber verkaufen sie sich selber.

Ein Beispiel von vor zwei Monaten: Da haben die Obst und Gemüse auf Pestizide untersucht. Und weil fast alle getesteten Produkte die gesetzlichen Höchstwerte eingehalten haben (die schon recht streng sind), haben die kurzerhand ihre eigenen Grenzwerte definiert und damit schnell einen Skandal herbei geredet.
Denn alles in Ordnung wäre ja undenkbar . . .

Die bei weitem überwiegende Mehrheit aller zugelassenen Zusatzstoffe (= E-Nummern) sind bei normaler Aufnahme harmlos. Und die, die das nicht sind, da gibt es i.A. einen guten Grund dafür.

Mal ein Beispiel: Nitrit-Pökelsalz (E 250) ist nicht unumstritten, weil sich bei Erhitzung Nitrosamine bilden, die erwiesenermaßen Krebserregend sind.
Dummerweise ist Nitrit-Pökelsalz aber auch die einzige bekannte Substanz, die zuverlässig gegen Clostridium botulinum, eine Bakterie, die ein unglaublich tödliches Gift produziert, schützt.
Da ist Nitrit-Pökelsalz einfach das kleinere von zwei Übeln. Ein Verbot würde zu einem defacto-Verbot von Salami, Bauchspeck, Rohschinken etc. hinauslaufen.
Wollen wir das wirklich?

Warum nicht?
Halt dir immer vor Augen, das die Verbraucher heute billige Lebensmittel in gleichbleibender Qualität erwarten. Der Spruch „Glückliche Milch von glücklichen Kühen“ funktioniert vieleicht innerhalb einer Dorfgemeinschaft.

Aber nicht in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern, von denen jeder einzelne erwartet, das die Milch in Bayern genauso schmeckt wie in Berlin, nicht mehr als 20 cent pro Liter kostet und darüber hinaus zu jeder Tages- und Nachtzeit in nahezu beliebigen Mengen verfügbar ist.
Da muss in großem Maßstab zu niedrigsten Preisen produziert und industriell standardisiert werden. Und für die Verteilung und Lagerhaltung muss haltbar gemacht werden. Anders geht das einfach nicht.

Oder Zellulose in Light-Produkten mampfen? Ein Tempo-Tuch wäre
da günstiger … n Happen Toilettenpapier auch, hätte aber den
gleichen Inhaltsstoff.

Und Vollkorn-Getreide auch.
Das würde wiederum selbst Öko-Test als gesund ansehen.

Zellulose ist der klassische Ballaststoff. Und deinem Körper ist es vollkommen wurst, ob du es als natürliches Vollkorn-Produkt, als zerfusseltes Tempotuch in deinen Kartoffeln oder als industriell gereinigte Zellulose als Zusatzstoff in einem Lightprodukt zu dir nimmst.
Man kann nun mal einen konstanten Ballaststoffgehalt nur sehr schwer mit Natur-Produkten erreichen, und bevor man jede Woche ein etwas anders aussehendes/riechendes/schmeckendes Produkt produziert, was beim Verbraucher Misstimmung hervorrufen würde, weil der an gleichbleibende Qualität gewöhnt ist, nimmt man halt industriell gereinigte und standardiserte Zellulose (die wird übrigends aus Stroh gewonnen, ist also keineswegs Chemie) - man muß es halt nur draufschreiben.

Die Ökos tun alle so, als wären Zusatzstoffe vom Teufel erfunden worden.
Aber wenn man mal genau hinsieht, dann sind bis auf eine handvoll Azofarbstoffe, die ab nächsten Jahr auch einen speziellen Warnhinweis bekommen (der eigentlioch Blödsinn ist, aber das ist ein anderes Thema) die meisten Zusatzstoffe in Wirklichkeit reine Naturprodukte.

Die Menschen sind nämlich nicht halb so clever, wie sie tun, das meiste schauen sie sich immer noch aus der Natur ab.

Die ach so bösen Konservierungsstoffe kommen als Benzoesäure (E 210) in Preisselbeeren vor, als Sorbinsäure (E 200) in einigen Käsearten. Benzoesäure wird im Körper zu 100% in Hippursäure umgewandelt und vollständig mit dem Urin ausgeschieden. Sorbinsäure ist einfach nur eine ganz kurze Fettsäure und wird wie jede andere Fettsäure verdaut. Selbst die hundertfache Menge, von dem, was so erlaubt ist, könnte man bedenkenlos essen.

Das Antioxidationsmittel „Ascorbinsäure“ (E 300) wird bei natürlichem Vorkommen Vitamin C genannt - und es macht in unserem Körper genau das gleiche wie der Zusatzstoff in der Margarine - es schützt die ungesättigten Fettsäuren vor Oxidation = Verderb.

Der Geschmacksverstärker Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure. Das ist eine der 21 Aminosäuren, aus denen alle Eiweße dieses Planeten zusammegesetzt sind. Glutamat in freier Form wirkt als Geschmacksverstärker (natürlich in Maggi, Sojasauce und anderen Würzen), in gebunder Form kommt es in hundertfacher Menge aber in jedem - in JEDEM! - Eiweiß vor, egal ob Fisch, Fleisch, Geflügel, pflanzlich . . .

Und so weiter und so fort . . .
Sie werden heute halt nur nicht mehr auf natürlichem Wege gewonnen, weil viel zu aufwendig und nicht wirtschaftlich, sondern häufig aus anderen Resten hergestellt (Pektin und Vanille Aroma beispielsweise aus Schalen, die bei der Saftherstellung übrig bleiben), oder gleich chemisch synthetisiert. Und auch das klingt schlimmer als es ist, denn oft wird nur der Herstellungsweg der Natur kopiert, aber halt nur das wesentliche, ohne das ganze andere Zeugs drumherum, das man hinterher aufwendig entfernen müsste.

Kann man wirklich begreifen, dass Genmanipuliertes nie
getestet wurde auf die Auswirkungen, die es auf uns haben
könnte? Trotzdem nehmen wir es mit der Nahrung zu uns.

Kann man wirklich begreifen, das Pflanzen oder Tiere, die bei uns nicht heimisch sind, nie auf Auswirkungen getestet wurden? (Kiwi)

Auch hier gilt: wir können keine Gene am Reisbrett entwickeln (viel zu kompliziert). Wir können nur bei der Natur klauen und Gene von einem auf einen anderen Organismus übertragen. Nichts anderes macht die Natur, nur halt nicht so zielorientiert wie wir.

Jeder muss für sich selber entscheiden, ob das wirklich sein muss.
Jeder hat für sich selber die Wahl, ob er standardisierte Produkte für kleinen Preis oder Naturbelassenes für einen deutlich höheren Preis kaufen will.
Es geht auch ohne Zusatzstoffe - aber mit geht es besser, einfacher, billiger, länger haltbar und so weiter. Vor allem halt billiger.
Und Zusatzstoffe machen nicht krank.

Und bevor man sich überhaupt auch nur Gedanken über Zusatzstoffe macht, sollte man erst mal seine grundsätzliche Ernährung überprüfen.

Die Menschen essen zuviel und falsch. Zuviel Fleisch, zuwenig Obst und Gemüse. Zuviel Fett und Zucker, zuwenig Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Wir werden immer fetter. Aber die Zusatzstoffe, die sind allem Schuld?

Disclaimer:
Gilt natürlich nur für gesunde Menschen. Bei Allergien oder anderen medizinischen Gründen für eine spezielle Ernährung gelten natürlich andere Regeln. Aber dann auch nicht nur für die Zusatzstoffe, sondern auch für die natürlichen Zutaten.

lg, mabuse

Hi Gandalf,

wer zwingt Dich?

Ja, ich hab ja auch gedacht, dass ich das noch selbst irgendwie in der Hand habe beim Einkaufen.
Aber ehrlich gesagt, wenn mir schon beim Salz Zusatzstoffe reingekloppt werden, damit es auch schön gleichmäßig rieselt (Reiskörner sind out), dann juckts mich schon im Getriebe.

Oder wenn mir Nanopartikel im Öl untergejubelt werden …

Es gibt Alternativen, nur sind die teurer.

Ja, was passiert denn da eigentlich?
Es gibt viele Menschen, die müssen mit den geringsten finanziellen Mitteln haushalten. Da läuft schon lange nix mehr mit Urlaub usw. …

Wird das letztendlich ein „Klassenspielchen“?

Würden Käufer das anders handhaben, würde die Lebensmittelindustrie auch anders agieren.

Ja, damit hast Du bestimmt Recht. Das setzt aber voraus, dass man auch aufgeklärt wird!
Die Schummelei im Hintergrund ist schon gewaltig. Jede Aufklärung hat komischerweise gleich einen üblen Beigeschmack … das allein ist schon bedenklich.

Liebe Grüße, S:smile:nja

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ja, was passiert denn da eigentlich?
Es gibt viele Menschen, die müssen mit den geringsten
finanziellen Mitteln haushalten. Da läuft schon lange nix mehr
mit Urlaub usw. …

Wird das letztendlich ein „Klassenspielchen“?

Nein. Wer Fertigprodukte vermeidet, der hat zum einen selbst mehr Kontrolle darüber, was er zu sich nimmt, und lebt auch noch preiswerter. Er muss nur kochen und backen können/lernen.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Öko-Test ist leider nicht Warentest
Hi S:smile:nja,

was man auch nicht vergessen darf, ist, dass Ökotest z.B. nichts mit der Stiftung Warentest zu tun hat.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Produkte bei Ökotest mit guten Noten durchkommen, die bei Warentest schlecht abschneiden.
Als Beispiel fällt mir dazu was aus dem Bereich Shampoo/Duschbad ein: mehrere Parabene als Konservierungsmittel enthalten und bei Ökotest als gut bewertet. Da fragt man sich schon, warum gerade Ökotest nicht genauso wie Warentest genau solche Stoffe kritisiert…

Naja, es muß sich halt doch jeder sein eigenes Bild machen.

LG Nicky

Hi mabuse,

Sei mir nicht böse, aber ich bekomm mittlerweile Ausschlag, wenn ich „Öko-Test“ lese.

Du bist Lebensmittelchemiker, wie ich in deiner Visitenkarte lesen kann. Danke für deine lange Antwort, ehrlich!

Ja, Du hast wohl auch Recht, auch diese Zeitung will verkauft werden.
Trotzdem gibt sie ein Wissen weiter, was sonst im Verborgenen bleibt.

Die bei weitem überwiegende Mehrheit aller zugelassenen
Zusatzstoffe (= E-Nummern) sind bei normaler Aufnahme harmlos.
Und die, die das nicht sind, da gibt es i.A. einen guten Grund
dafür.

Nun lass uns mal gucken: da gibt es ca. 1500 Zusatzstoffe, deren Kombination samt Mengenbeigabe jedem Mischer (nimms mal nicht persönlich) überlassen wird. Hauptsache, es schmeckt gut.

Die Auswirkungen weiß niemand. Auch Du nicht.

Mal ein Beispiel: Nitrit-Pökelsalz (E 250) ist nicht
unumstritten, weil sich bei Erhitzung Nitrosamine bilden, die
erwiesenermaßen Krebserregend sind.
Dummerweise ist Nitrit-Pökelsalz aber auch die einzige
bekannte Substanz, die zuverlässig gegen Clostridium
botulinum, eine Bakterie, die ein unglaublich tödliches Gift
produziert, schützt.
Da ist Nitrit-Pökelsalz einfach das kleinere von zwei Übeln.
Ein Verbot würde zu einem defacto-Verbot von Salami,
Bauchspeck, Rohschinken etc. hinauslaufen.
Wollen wir das wirklich?

Wir wollen einfach mal Aufklärung. Und wenn das so ist, dann will ich keine Salami mehr. Ich kann auch ohne leben.

Warum nicht?

Weil ich wissen möchte, wann ich reingelegt werde.

gleichen Inhaltsstoff.

Vollkorngetreide wird mit Zellulose aufgepeppt? Erzähl mir mehr, bitte.

Zellulose ist der klassische Ballaststoff. Und deinem Körper
ist es vollkommen wurst, ob du es als natürliches
Vollkorn-Produkt, als zerfusseltes Tempotuch in deinen
Kartoffeln oder als industriell gereinigte Zellulose als
Zusatzstoff in einem Lightprodukt zu dir nimmst.

Okay, nette These, kannst Du das beweisen?

Man kann nun mal einen konstanten Ballaststoffgehalt nur sehr
schwer mit Natur-Produkten erreichen, und bevor man jede Woche
ein etwas anders aussehendes/riechendes/schmeckendes Produkt
produziert, was beim Verbraucher Misstimmung hervorrufen
würde, weil der an gleichbleibende Qualität gewöhnt ist, nimmt
man halt industriell gereinigte und standardiserte Zellulose
(die wird übrigends aus Stroh gewonnen, ist also keineswegs
Chemie) - man muß es halt nur draufschreiben.

Ich hätte gerne Naturprodukte, ich mag diese „Misstimmung“, bitte, habt ihr mit eurer Einstellung nicht voll eine Einschätzung am Verbraucher vorbei gemacht? Wir sind nicht so doof.

Die Ökos tun alle so, als wären Zusatzstoffe vom Teufel
erfunden worden.

Begeisterte Chemiker reichen auch schon.

Aber wenn man mal genau hinsieht, dann sind bis auf eine
handvoll Azofarbstoffe, die ab nächsten Jahr auch einen
speziellen Warnhinweis bekommen (der eigentlioch Blödsinn ist,
aber das ist ein anderes Thema) die meisten Zusatzstoffe in
Wirklichkeit reine Naturprodukte.

Klar, mal ganz unter uns:
hast Du zufällig Kinder? Zufällig hyperaktive? Nö, garantiert nicht.
Reine Naturprodukte … smile … ey, im Labor entstehen keine Naturprodukte. Höchstens ne Kopie davon. Mehr aber auch nicht. Sonnenlicht hat das Zeug nie gesehen.

Die Menschen sind nämlich nicht halb so clever, wie sie tun,
das meiste schauen sie sich immer noch aus der Natur ab.

Ja, das tun sie. Technisch. Chemisch.

Okay, ich möchte Dir glauben, dass all diese Stoffe harmlos sind. Beweis es mir.

Sie werden heute halt nur nicht mehr auf natürlichem Wege
gewonnen, weil viel zu aufwendig und nicht wirtschaftlich,
sondern häufig aus anderen Resten hergestellt.

Und das ist der Haken an der Sache.

Kann man wirklich begreifen, das Pflanzen oder Tiere, die bei
uns nicht heimisch sind, nie auf Auswirkungen getestet wurden?
(Kiwi)

Hm, die wurden aber schon von Menschen verzehrt in ihrer Heimat.

Auch hier gilt: wir können keine Gene am Reisbrett entwickeln
(viel zu kompliziert).

Macht Dich das nicht stutzig?

Wir können nur bei der Natur klauen und Gene von einem auf einen anderen Organismus übertragen. Nichts anderes macht die Natur, nur halt nicht so zielorientiert wie wir.

Tja, das ist son Ding.
Die Natur arbeitet sehr zielorientiert! Damit hat sie auch uns geschaffen. Ist schon n bischen größenwahnsinnig zu meinen, dass wir mehr drauf haben, oder?
Allerdings geht sie nicht mit finanziellem oder machtorientiertem Willen ans Werk. Ihr geht es ums Überleben.

Es geht auch ohne Zusatzstoffe - aber mit geht es besser,
einfacher, billiger, länger haltbar und so weiter. Vor allem
halt billiger.

Ja.

Kannst Du das beweisen?

Die Menschen essen zuviel und falsch. Zuviel Fleisch, zuwenig
Obst und Gemüse. Zuviel Fett und Zucker, zuwenig Kohlenhydrate
und Ballaststoffe. Wir werden immer fetter. Aber die
Zusatzstoffe, die sind allem Schuld?

Bastelst Du in deinem Job mit daran?

Gilt natürlich nur für gesunde Menschen. Bei Allergien oder
anderen medizinischen Gründen für eine spezielle Ernährung
gelten natürlich andere Regeln. Aber dann auch nicht nur für
die Zusatzstoffe, sondern auch für die natürlichen Zutaten.

Gesunde Menschen waren sie vielleicht vorher auch?
Mh, was meinst Du mit „andere Regeln“?

Ich danke Dir für deine Antworten, auch wenn ich sie nicht immer so teilen konnte,
mit Grüßen, S:smile:nja

1 „Gefällt mir“

Hi Marion,

Nein. Wer Fertigprodukte vermeidet, der hat zum einen selbst
mehr Kontrolle darüber, was er zu sich nimmt, und lebt auch
noch preiswerter. Er muss nur kochen und backen können/lernen.

Okay, das Salz hat Zusatzstoffe, die Milch wird inzwischen mit Anlauf homogenisiert, das Brot ist voller Zusatzstoffe, der Käse wird mit Farbstoffen aufgemotzt, die Wurst gepanscht. Das Fleisch ebenso.

Das Gemüse ist gespritzt mit Faktor Unbekannt.

Und Du glaubst, dass mit Selbstkochen das Problem gelöst sei?
Du kannst damit etwas reduzieren, mehr aber nicht. Der Rest ist Illusion.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Hi Nicky,

mir ist ehrlich gesagt völlig schnuppe, wer unter welchem Namen Informationen rausgibt, Hauptsache sie stimmen.
; )
Mit Grüßen, S:smile:nja

Hi,

naja, wenn Ökotest etwas als gut bewertet, was bei warrentest wegen zu viel chemie durchgefallen ist, dann sollte das geradedich stutzig machen, die hier so sehr gegen chemie ist, dass sie unten sogar homogenisieren im eifer des gefechts verteufelt - dabei ist das Physik: http://www.lebensmittellexikon.de/h0000040.php. Dient vor allem dazu, Menschen zum Milchtrinken zu bringen, die sich vor der Rahmschicht ekeln, die sich auf unhomogenisierter Milch nach gefühlten 5min bildet.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich mag auch keine Industrie in meinem Futter. Allerdings mag ich nicht bei der Bekämpfung derselben unterwegs verhungern. Schon gar nicht, indem ich einfach alle Behandlung ablehne (Pasteurisieren, Homogenisieren), schon gar nicht, wenn sie schon uralt sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritp%C3%B6kelsalz#P…). Manche Sachen sind auch einfach den Lärm nicht wert (Salat abspülen etc. … Biosalat hat Kuh-Ah-Ah drauf). Wirklich viel Chemie läßt sich durch frisch und saisonal kaufen und selber zubereiten lösen und zumindest deutlich reduzieren. Brot beim kleinen Bäcker um die Ecke statt der Kette oder im Supermarkt kaufen. Und was Wurst angeht: auch der Metzger an der Ecke, und nicht das Abgepackte aus dem Supermarkt. Ja, ist teurer, aber dann iss sie seltener, daran ist noch keiner gestorben.

Weil Du unten gesagt hast, ih Zellulose und so, und wieso jetzt Vollkornbrot voller Zellolose ist… Vollkornbrot IST Zellulose. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose#Nahrung Zellulose heißt auch Zelstoff - der deutsche Name für die gleiche Sache. Rate mal, warum Zellstoff Zellstoff heißt :smile:

die franzi

2 „Gefällt mir“

Hi an Euch,

Ja, auch hallo,

ich habe mich mal tapfer durch das neue Heft „Kompass
E-Nummern“ von Öko-Test gelesen. Das war echt hart!

Was, dass wir so alt werden wie noch nie und dabei so gesund sind wie noch nie?

Da stellen sich mir nun die Fragen:
Will man die Wahrheit überhaupt noch wissen? Oder fühlt man
sich nach all dem Gelesenen so hilflos, dass man aufgibt?

Was aufgibt? Den gesunden Menschenverstand?

Wollen wir denn wirklich essen, womit z.B. Schweine gemästet
werden (Süßstoff)?
gleichen Inhaltsstoff.

Nicht ganz. Da gibt es feine aber wichtige Unterschiede. Und überhaupt ist es wenig sachlich und obendrein populistisch, derartige Vergleiche anzustellen. Rotz und Wackelpudding sind sich auch relativ ähnlich.

Kann man wirklich begreifen, dass Genmanipuliertes nie
getestet wurde auf die Auswirkungen, die es auf uns haben
könnte? Trotzdem nehmen wir es mit der Nahrung zu uns.

Ich habe da keinerlei Bedenken.

Gruss,
TR

Hallo,

da sehe ich für Dich nur eine MÖglichkeit:

Du pachtest Dir einen Garten und wirst Selbstversorgerin. Wenn Du auf Getreide verzichtest und Dich an Kartoffeln und Bohnen als Hauptnährmittel hältst, dürften 150 bis 200 m² plus ein paar Obstbäume reichen. Dann machst Du Dich vertraut mit den einschlägigen Konservierungsmethoden (Einkochen ist übrigens keine Option, da das zu viele Inhaltsstoffe ruiniert). Für die Kartoffeln am besten ein Gewölbekeller mit 5°C und ca 70% Luftfeuchte, ab und zu wenden. Dort aber bitte keine Äpfel lagern, die brauchen einen eigenen Keller. Für Wurzelgemüse die große Sandkiste für den Einschlag, etc. Brauchst also schon so etwas wie ein kleines Bauernhaus.

Ach ja, beim Kartoffelanbau jeden Abend durch die Pflanzreihen gehen und Kartoffelkäfer (+ Larven) absammeln usw. Und hoffen, dass es keinen Hagelschlag gibt.

Kurz gesagt: entweder man nimmt ein gewisses Maß an industrialisierung in der Nahrungsproduktion hin oder man macht die eigene Nahrungsversorgung zum Hauptinhalt seines Lebens.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

Für die
Kartoffeln am besten ein Gewölbekeller mit 5°C und ca 70%
Luftfeuchte, ab und zu wenden. Dort aber bitte keine Äpfel
lagern, die brauchen einen eigenen Keller.

Warum in einen eigenen Keller? Wegen Schädlingen?
Meine Großeltern waren früher auch größtenteils Selbstversorger- sogar mit Gewölbekeller :smile: - und da lagerten die Kartoffeln immer im selben Keller wie die Äpfel (wenn natürlich auch räumlich getrennt).

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,

Warum in einen eigenen Keller? Wegen Schädlingen?

nein wegen Ethylen.

Äpfel (und einige andere Obstsorten) dünsten Ethylen aus, das für sie und andere Gewächse einen Reifungsfaktor darstellen.
Kartoffeln können auch darauf reagieren und mit vermehrter Keimbildung antworten.

Gandalf

Moin,

Okay, das Salz hat Zusatzstoffe,

Mein Salz nicht. Die paar Cent mehr dürfte sich jeder leisten können.

die Milch wird inzwischen mit
Anlauf homogenisiert,

Und was ist schlecht daran?

das Brot ist voller Zusatzstoffe,

Brot kannst du selbst backen. Das spart richtig Geld mit so einem kleinen Brotbackautomat.

Käse wird mit Farbstoffen aufgemotzt,

Mein Käse nicht.

die Wurst gepanscht. Das
Fleisch ebenso.

Auf Fleisch kann man gut verzichten, wenn einem die Ernährung denn wirklich wichtig ist. Spart auch viel Geld.

Das Gemüse ist gespritzt mit Faktor Unbekannt.

Mein Gemüse nicht.

Und Du glaubst, dass mit Selbstkochen das Problem gelöst sei?

Die meisten der von dir angeführten Probleme ja. Wer dann das durch selbst kochen und backen eingesparte Geld dafür verwendet, qualitativ hochwertige Produkte z.B. aus der (echten) Bioproduktion zu kaufen, kann schon mal viel in seiner Ernährung verändern.

Du kannst damit etwas reduzieren, mehr aber nicht. Der Rest
ist Illusion.

Illusion ist es, in dieser Gesellschaft völlig schadstofffrei leben zu können. Dann müsstest du nämlich sofort aufhören zu atmen, insbesondere wenn du dich in Innenstädten befindest.

Aber machen kann man schon viel. Leute, die bei diesem Thema immer das große Lamento anfangen, sind meiner Erfahrung meistens diejenigen, die eigentlich viel zu faul sind, etwas an ihrer Ernährung zu ändern, und für ihr Nichtstun ein Alibi suchen (nützt ja eh alles nichts).

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,
vielen Dank.

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein: Das ist auch der Grund, warum Äpfel und z.B. Bananen nicht in eine Obstschale sollten, oder?

Viele Grüße
Kati

Mahlzeit Kati,

Das ist auch
der Grund, warum Äpfel und z.B. Bananen nicht in eine
Obstschale sollten, oder?

schenau!

Gandalf

Morgen Sonja!

Ja, Du hast wohl auch Recht, auch diese Zeitung will verkauft werden.
Trotzdem gibt sie ein Wissen weiter, was sonst im Verborgenen bleibt.

Das ist richtig.

Das Problem ist, das du in jedem Bereich - in jedem, nicht nur Lebensmittel - auch immer Menschen finden wirst, die völlig bekloppte Ansichten vertreten. Sei es, das die Mondlandung gefälscht war, das JFK von der CIA getötet wurde . . . oder das halt Ascorbinsäure gefährliche Nebenwirkungen hat.

Das Problem ist, das ein einziger Depp etwas behaupten muss, ab dann wird das ein Selbstläufer.
Dummerweise kann man die Wahrheit meist nicht beweisen. Wie auch? Was wäre für dich ein akzeptabler Beweis, dass Ascorbinsäure nicht schädlich ist?
Die Wahrheit kann immer nur falsche Anschuldigungen widerlegen - was für Leute wie dich aussieht, als wäre sie in einer Verteidungsposition - was für Leute wie dich anscheinend schon aus Prinzip verdächtig ist.

Nun lass uns mal gucken: da gibt es ca. 1500 Zusatzstoffe, deren Kombination samt Mengenbeigabe jedem Mischer (nimms mal nicht persönlich) überlassen wird. Hauptsache, es schmeckt gut.

Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt richtig strenge Regeln, was wodrin in welchen Höchstmengen benutzt werden darf.

Du musst wissen, das das Lebensmittelrecht anders funktioniert als alle anderen Gesetze: Normalerweise darf man (und „Mann“ sind nicht nur Menschen, sondern auch Firmen) alles, was nicht ausdrücklich verboten worden ist. Nur bei Lebensmitteln, da ist es genau umgekehrt:
Man (einschließlich Firmen) darf nur das tun, was ausdrücklich erlaubt wird. Man kann also nicht panschen, wie man Lust hat.

Die Auswirkungen weiß niemand. Auch Du nicht.

Darauf zu antworten fällt mir jetzt wirklich schwer.
Einerseits - natürlich nicht. Absolute Sicherheit gibt es nicht, kann es nie geben. Andererseits hat man mit den meisten Zusatzstoffen mehrere Jahrzehnte Erfahrung, sicherer wird man wohl nie werden. Und bei neuen Stoffen sind ausfürhliche Studien und Toxikologische Gutachten gefordert, bevor die zugelassen werden.
Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft weiss man die Auswirkungen.

Aber darum geht es nicht.
Öko-Test & Co. vermitteln den Eindruck, das die Zusatzstoffe gefährlich sind, und alles aus der Natur gut für uns ist. Und das ist eine Lüge. Die Natur ist kein freundlicher Ort - sie hat Gifte auf Lager, die die Arsenale mit chemischen Kampfstoffen der Supermächte wie einen Kindergarten aussehen lassen.

Wusstest du, das in ganz normalem Lakritz ein Giftststoff drin ist, der so gefährlich ist, das der Gesetzgeber dafür eine Höchstemenge definiert hat? Nimm mal eine Tüte holländischer Lakritze im Aldi in die Hand und schau mal auf die Rückseite. Da steht „Erwachsenenlakritz, nicht für Kinder geeignet“ - weil da von diesem Gift (Glycyrrhizinsäure) zuviel drin ist. siehe http://www.bfr.bund.de/cd/861

Wusstest du, das Salz in höheren Mengen ziemlich gefährlich ist? Und das die Menge, die der normale Deutsche täglich zu sich nicht, eigentlich viel zu hoch ist?

Natürlich kann niemand sagen, wie sich Zusatzstoff A in Kombination mit Zusattstoff B und Naturprodukt C langfristig auswirkt - aber genausowenig kann man das von der ach so freundlichen Natur sagen.

gleichen Inhaltsstoff.

Vollkorngetreide wird mit Zellulose aufgepeppt? Erzähl mir mehr, bitte.

Nein, Vollkorngetreide enthält von Natur aus Zellulose.
Zellulose ist eine der am häufigsten vorkommenden Verbindungen in der Natur, das Standard-Struktur-Kohlenhydrat. Alles, was an Pflanzen fest ist, besteht überwiegend aus Zellulose. Im Prinzip Holzfasern.
Zellulose ist im Prinzip das gleiche wie Stärke, allerding sind die Bausteine anderes verknüpft. Und weil unser Körper nicht das richtige Enzym hat, um diese Verknüpfung abzubauen (im Gegensatz zur Verknüpfung der Stärke), können wir Zellulose nicht verdauen. Darum ist es ein Ballaststoff.

Okay, nette These, kannst Du das beweisen?

In diesem Falle ja. Wenn man alle drei mischt, dann kann man sie chemisch nicht mehr trennen. Das wird in der Chemie allgemein als Beweis für die gleiche Substanz anerkannt.

Ich hätte gerne Naturprodukte, ich mag diese „Misstimmung“, bitte, habt ihr mit eurer Einstellung nicht voll eine Einschätzung am Verbraucher vorbei gemacht?

Nein.

Wir sind nicht so doof.

Offensichtlich doch.
Wenn der Verbraucher bereit wäre, das zu kaufen und den entsprechenden Preis dafür zu entrichten, dann würde das Zeug im Supermarkt in den Regalen liegen.
Ist ja nicht so, das es das nicht geben würde. Wenn die Leute alle in die Reformhäuser gehen würden und die mehr Umsatz als Aldi, Rewe, Lidl haben würden, dann würden die ihr Sortiment innerhalb von Tagen anpassen.

Lass mich das ganz deutlich formulieren:
Die Abstimmung über die Qualität und Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel findet jeden Tag an der Supermarktkasse statt. Der Verbraucher hat es in der Hand, aber die breite Masse des Konsumpöbels kauft schlicht und ergreifend nur über den Preis. Ob dir das nun gefällt oder nicht: du bist in der Minderheit.

Klar, mal ganz unter uns:
hast Du zufällig Kinder? Zufällig hyperaktive? Nö, garantiert nicht.

Korrekt.
Der Zusammenhang zwischen Hyperaktivität und den Azofarbstoffen ist nicht bewiesen. Es gibt ein paar Leute, die das auch ohne Beweis behaupten. Der Warnhinweis wird also zur Sicherheit und für den Fall der Fälle aufgedruckt.

Wie auch immer - wir können jetzt natürlich auf jeden einzelnen Fall eingehen und uns absichern. Das läuft dann auf Beipackzettel mit Risiken und Nebenwirkungen wie bei Medikamenten hinaus. Und glaub mir, dieser Zettel müsste bei jedem Produkt beiliegen, selbst bei purer Natur wie Hühnereiern etc. Würde dir das dann weiterhelfen?

Reine Naturprodukte … smile … ey, im Labor entstehen keine Naturprodukte. Höchstens ne Kopie davon. Mehr aber auch nicht. Sonnenlicht hat das Zeug nie gesehen.

Tja.
Was soll ich gegen soviel Unwissen gegenhalten?
Ich versuchs mal in ein paar Sätzen anhand eines „blöden“ Beispiels:
Die Chemie nennt man nicht umsonst eine Natur wissenschaft. Wir machen in unseren Reagenzgläsern nicht viel anderes als die Natur. Wir konzentrieren uns nur aus Gründen der Übersichtlichkeit aus die wesentlichen Bestandteile. Denn eine Pflanze stellt ja nicht nur Ascorbinsäure her, sondern muss zum Leben noch einige Zigtausend andere Sachen herstellen.
Übrigends ist dein Körper nüchern betrachtet auch nichts anderes als ein chemisches Labor. Halt auch nur mit dem Unterschied, das dort nicht ein oder zwei chemische Reaktionen ablaufen, sondern einige Zig-Tausend gleichzeitig.

Jetzt kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, das man die Ascorbinsäure, die man beispielsweise für den Schutz von Pflanzenfett/Margarine braucht, natürlich herstellen sollte. Dummerweise bräuchten wir dafür dann aber viele Hektar Orangenplantagen. Mal ganz davon abgesehen, das solche Plantagen nicht gut für die Natur sind (Monokultur), extrem Pflegebedürftig wären (Pestizide), die Ascorbinsäure immer noch aufwendig (chemisch!) aus den Orangen rausgeholt werden müsste (man kann ja nicht einfach O-Saft in die Margarine rühren) - was machen wir eigentlich mit dem ganzen Resten? Denn Ascorbinsäure in Orangen machen vieleicht 0,0001% aus . . .

Die Menschen sind nämlich nicht halb so clever, wie sie tun,
das meiste schauen sie sich immer noch aus der Natur ab.

Ja, das tun sie. Technisch. Chemisch.

Exakt. Wir nehmen die Ascorbinsäure nicht aus Orangen, sondern schauen uns an, wie die Orange Ascorbinsäure herstellt und stellen diesen Mechanismus nach. Mit etwas Glück kann man den vieleicht sogar noch vereinfachen.
Und dann kann eine kleine Fabrik in einem Tag mehr Ascorbinsäure herstellen, als man aus vielen Quadratkilometern Orangenplantagen in einem Jahr natürlich gewinnen könnte. Und die künstliche ist von der natürlichen nicht zu unterscheiden.

Und was das Sonnenlicht angeht:
Jede chemische Reaktion benötigt Energie. Im Normalfall reicht einfach Wärme. Das geht im Reagenzglas prima mit einem Bunsenbrenner. Ein Pflanze (genauer: eine Zelle) kann so offensichtlich nicht arbeiten, die würde kaputt gehen, die muss die Energie für den Aufbau eines Moelküls Vitamin C sorgfältig dosieren und an der richtigen Stelle freisetzen. Darum der Riesen-Umweg über Sonnenlicht, Photosythese, Zucker, ADP-ATP-Gleichgewicht. Unterm Strich (chemisch betrachtet) ist Sonnenlicht nichts besonderes, es ist einfach nur eine Energiequelle.

Okay, ich möchte Dir glauben, dass all diese Stoffe harmlos sind. Beweis es mir.

Das kann ich nicht. Das kann niemand.
Aber genausowenig kann man das bei Naturprodukten.
Der Spruch „Menschen esssen das schon seit Jahrtausenden“ zieht nicht. Menschen sterben auch schon seit Jahrtausenden, und es mag durchaus sein, das es Substanzen in Eiern oder Orangen oder Milch oder oder oder gibt, die dazu ihren Beitrag leisten. Nur weil man am Fliegenpilz sofort stribt, heisst das nicht, das das gleiche Gift nicht auch in anderen Pflanzen drin ist, nur halt in so geringen Mengen, das es ein paar Jahre dauert, bis unser Körper genug davon angesammelt hat.

Sie werden heute halt nur nicht mehr auf natürlichem Wege
gewonnen, weil viel zu aufwendig und nicht wirtschaftlich,
sondern häufig aus anderen Resten hergestellt.

Und das ist der Haken an der Sache.

Warum?
Wenn wir Reste nicht verwerten würden, was sollen wir dann damit machen? Wir würden ja im Müll ersticken. Mal ganz von den Kosten abgesehen.
Im Übrigen ist der Begriff „Reste“ durchaus Kulturabhängig. Was bei uns ekelhaft ist (Beispiel Schweineohren oder Insekten) wird in anderen Kulturen als Delikatesse betrachtet. Und umgekehrt, Japaner würden niemals Joghurt essen, für die ist das einfach nur vergammelte Milch.

Kann man wirklich begreifen, das Pflanzen oder Tiere, die bei uns nicht heimisch sind, nie auf Auswirkungen getestet wurden? (Kiwi)

Hm, die wurden aber schon von Menschen verzehrt in ihrer Heimat.

Bedenke wo die Kiwi herstammt.
Australien/Neuseeland haben aufgrund ihrer frühen Abspaltung vom Urkontinent eine ganz eigene Evolution gehabt. Darum gibt’s da auch Tiere, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Menschen gibt’s da erst seit 200 Jahren. Wenn die 50 Jahre Erfahrung mit den meisten Zusatzstoffen nicht genug sind, dann sollten das 200 Jahre Erfahrung mit Kiwis auch nicht sein . . .

Aber ich bezog das auch eher auf die Auswirkungen in unserer heimischen Natur, wo die Kiwi keine Feinde hat. Das ist ja das Lieblings-Argument der Gentechnik-Gegner.

Auch hier gilt: wir können keine Gene am Reisbrett entwickeln (viel zu kompliziert).

Macht Dich das nicht stutzig?

Nein, wenn du dir mal ansiehst, was da kodiert ist (Enzyme), wie Enzyme aufgebaut sind ud wie sie für eine bestimmtes Ergebnis zusammen wirken müssen, dann wird dir klar werden, das wir Gene für ein bestimmtes Ergebnis auch in 200 Jahren noch nicht am Reisbrett entwerfen werden können. Das ist ungefähr so, als sollte ein Urwaldmensch mit Streichhözern und Patex ein Space Shuttle bauen.
Irgendwann werden wir vieleicht auch das verstehen, bis dahin klauen wir einfach bei der Natur.

Die Natur arbeitet sehr zielorientiert! Damit hat sie auch uns geschaffen.

Nein.
Die Natur arbeitet absolut zufällig. Irgendwas wird geändert, dann wird’s in die freie Wildbahn entlassen, und dann schlägt Darwin zu: Der Starke überlebt, der Schwache stirbt. Darum dauert Evolution Jahrmillionen.

Außerdem hat die Natur dabei nur das Überleben im Augen, nicht die Eignung als Lebensmittel für Menschen. Der Vitamin C-Gehalt ist der Natur vollkommen wurst, solange es für das Überleben der Orange nicht erforderlich ist.

Wen die Natur zielorientiert arbeten würde, dann bräuchten wir kein Vitamin C aus Pflanzen. Dann könnte unser Körper das selber herstellen. Ein Goldhamster kann das!

Ist schon n bischen größenwahnsinnig zu meinen, dass wir mehr drauf haben, oder?

Wir haben nicht mehr drauf.
Wir haben nur ein bestimmtes Ziel im Auge und konzentrieren uns darauf. Wir müssen auch nicht das Überleben im Auge behalten, wenn wir beispielsweise einer Hefezelle beibringen, Vitamin C zu produzieren, weil die im Idealfall nie aus dem Bottich rauskommt.

Allerdings geht sie nicht mit finanziellem oder
machtorientiertem Willen ans Werk. Ihr geht es ums Überleben.

Korrekt. Wenn wir unsere Lebensmittel verbessern wollen, ist das aber nicht der Hauptfaktor.

Kannst Du das beweisen?

Nein.
Aber du und Ökotest können auch nicht beweisen, das Naturproukte das nicht tun.

Die Menschen essen zuviel und falsch. Zuviel Fleisch, zuwenig
Obst und Gemüse. Zuviel Fett und Zucker, zuwenig Kohlenhydrate
und Ballaststoffe. Wir werden immer fetter. Aber die
Zusatzstoffe, die sind allem Schuld?

Bastelst Du in deinem Job mit daran?

Ganz im Gegenteil. Ich gehöre zu den Leuten, die gesunde (oder sagen wir mal: halbwegs vernünftige Ernährung) propagieren.

Ansonsten besteht mein Job darin, dafür zu sorgen, das die Zulassungen und Höchstwerte eingehalten werden. Denn gerade weil es absolute Sicherheit nicht geben kann, lautet das Motto bei allen Zusatzstoffen:
„Soviel wie unbedingt nötig, so wenig wie irgend möglich“

Gilt natürlich nur für gesunde Menschen. Bei Allergien oder
anderen medizinischen Gründen für eine spezielle Ernährung
gelten natürlich andere Regeln. Aber dann auch nicht nur für
die Zusatzstoffe, sondern auch für die natürlichen Zutaten.

Gesunde Menschen waren sie vielleicht vorher auch?

Kann sein. Aber jetzt pauschal zu unterstellen, das sie durch Lebensmittel krank geworden sind, wär ein bischen arg naiv, oder?

Mh, was meinst Du mit „andere Regeln“?

Je nachdem. Das geht jetzt in den medizinischen Bereich rein, da werde ich mich jeder Äußerung zu enthalten, das ist nicht mein Fachgebiet.

Bitte:
Das sollte jetzt keineswegs als Plädoyer pro Chemie verstanden werden.

Ich finde es nur heuchlerisch, wenn beispielsweise bei Krankheiten die moderne Technologie in Form von Medikamenten gerne in Anspruch genommen wird, sie bei Lebensmitteln aber verteufelt wird.

So, wie es jedem freisteht, sich selber zu entscheiden, ob er angesichts des Risikos, im Strassenverkehr einen tödlichen Unfall zu erleiden, auf ein Auto zu verzichten, so kann sich auch jeder dazu entscheiden, auf Lebensmitteln mit einzelnen oder allen Zusatzstoffen zu verzichten. Ich werde beide Auffassungen akzeptieren, auch wenn ich persönlich sie für spinnert halte.
Genaus aus diesem Grund schreibt der Gesetzgeber ja eine umfangreiche Zutatenliste vor.

Ich wehre mich nur gegen diese harte Schwarz/Weis-maleier von Ökotest & Co, Zusatzstoffe = Böse, Naturprodukte = gut.
Die Welt hat nun mal ein paar tausend Graustufen.
Und wer Zusatzstoffe am liebsten verbieten will, der muss auch so konsequent sein und den Strassenverkehr verbieten, denn das Risko dort zu sterben ist um einiges größer als an Zusatzstoffen - und darüber hinaus zweifelsfrei beweisbar.

Ohne Technologie ist die Ernährung ist unserer Bevölkerungsdichte einfach nicht mehr möglich. Wer völlig naturbelassene Nahrung verlangt, müsste erst mal 9 von 10 Menschen erschiessen. Und sich dann Gedanken über den wert der Nahrung machen, denn ohne Technologie werden es Vitaminbomben wie Kiwi, Oragne, Banane nicht in unsere Breiten schaffen. Nicht umsonst ist die Lebenserwartung heute bedeutend höher als noch vor 100 Jahren. Außerdem müsste man viel mehr Arbeitsleistung für die Erzeugung der Lebensmittel aufwenden - die in einer hochspezialisierten Gesllschaft an anderer Stelle fehlen würde und damit unsere technische Evolution behindern würde. Und letztlich hängt immer alles am Preis.

Mein Gott, jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben - ich brauch ein anderes Hobby :wink:
Aber so ist das halt, wenn sich die Wissenschaft gegen die Fundamentalisten zu wehren versucht, irgendwie sind wir immer in der Verteidigungsposition . . .

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
mabuse

8 „Gefällt mir“

Hi mabuse,

whow, Hut ab!
Danke für die Zeit, die Du dir genommen hast und den Versuch, mir deine Sicht zu erklären!
Das muss ich mir Stückchen für Stückchen reinziehen, das geht jetzt nicht so schnell. Aber klasse!
; )

Viele Grüße, S:smile:nja

1 „Gefällt mir“

Danke
für eure Antworten!

Viele Grüße, S:smile:nja