Was wisst Ihr über die?

Hallo
Hier wird über ein Land gerichtet das die meisten niemals kennen, nicht ihre Ideologie und ihre Kultur. Was Wissen die meisten über das Land, einmal gar nichts außer das ihr Präsident Israel nicht mag.

Warum Iran und nicht nur der Iranische Präsident Israel nicht mag wird hier nicht Hinterfragt. Obwohl dieses auch geäußert wird.
Nun stelle ich euch mal die Frage warum denkt ihr dass Iraner ein Problem haben mit Israel?

Des Weiteren habe ich den Kontakt mit Iranern gesucht, um mir ein Bild zu machen was für Menschen Iraner sind, und in welcher Form sie über die Politik Nachdenken. Ich war Positiv überrascht.
Und wer denkt das Iraner Unterentwickelte Menschen sind ohne Bildung der irrt sich das könnt ihr mir Glauben.

Aber was für ein Bild habt ihr über die Iraner, denn immer hin Befürworten manche hier ein Angriff auf das Land, und ich muss noch hinzufügen, Iraner kann man nicht mit Araber vergleichen. Allein schon die Art der Argumentation, und den Anteil an Intellektuellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hicham. Die Darstellung, Juden seien selbst am Antisemitismus schuld, ist antisemitisch. Das wird Dich nicht kümmern, biste ja auch.

Was ich über den Iran weiß.
Hallo Hicham,

Ich gebe zu, ich weiß nicht viel über den Iran. Was ich weiß, ist, daß es zu Zeiten, als die Mullahs noch nicht an der Macht waren, wohl das Paradies auf Erden war. Ein Bekannter hat in den 70ern dort gelebt, da er dort für die Iranair gearbeitet hat. Er hat mir gesagt, wenn der Iran wieder so wird wie vor 30 Jahren, zieht er sofort wieder hin.

Gruß
Sticky

widerspruch!

Und wer denkt das Iraner Unterentwickelte Menschen sind ohne
Bildung der irrt sich das könnt ihr mir Glauben.

Aber was für ein Bild habt ihr über die Iraner, denn immer hin
Befürworten manche hier ein Angriff auf das Land, und ich muss
noch hinzufügen, Iraner kann man nicht mit Araber vergleichen.
Allein schon die Art der Argumentation, und den Anteil an
Intellektuellen.

guten tag,

mein bild ueber „die iraner“ wurde vor ca 25 jahren gepraegt:

meine vorgeschichte war die, dass ich ( als schueler noch im a.u.s.s. ) gemeinsam mit den studenten gegen den schah und seine pruegelperser auf die strasse ging . dann war der schah und sein regime ca 10 jahre lang ein lohnendes ziel bei demos… auch nicht ganz erfolglos, denn dann trat er irgendwann ab und khomeini uebernahm die macht.

zu dem zeitpunkt studierte ich - mit vielen persern/iraner als kommilitonen… wir waren eigentlich sogar richtig befreundet… nicht zuletzt wegen gemeinsamer „kriegserlebnisse“ bei vorangegangenen demos.

irgendwann einmal erlaubte ich mir in einer groesseren gruppe ( in der auch viele iraner waren ) zu sagen, dass die machtuebernahme durch khomeini wohl auch nicht das gelbe vom ei gewesen sei… seine klerikaldiktatur empfand ich als genauso unterdrueckend wie das schahregime…

in dem moment wurde ich von einem iranischen freund massiv aus der gruppe rausgeholt, ja foermlich mit koerperlicher gewalt rausgedraengt…

ich befragte ihn draussen, was er damit bezwecken wollte… er antwortete: meine gesundheit, mein leben waere in gefahr gewesen, denn der ueberwiegende teil der anderen iraner wollte mir massiv an die waesche, weil ich ihren „gott“ in frage gestellt hatte…

dieser vorfall hat meine einstellung zu iranern sehr gruendlich gepraegt!

sie sind hyperfanatisch und schalten alles denken aus, wenn es an ihre eigenen „werte“ geht!!

mir ist das ja „nur“ im kreis von im ausland lebenden intellektuellen passiert… da wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie sehr der „einfache“ iraner zu hause auf dem lande sich von irgendwelchen idiologien aufheizen laesst…

und dass dieser nicht zu kontrollierende fanatismus eine grosse gefahr darstellt, darueber sind wir uns hoffentlich einig.

gruss
khs

Hallo Stidcky
Es stimmt das es denn Iranern mal sehr gut ging, bis zu der Zeit wo der Scheich, eine sehr Amerika Freundlich Politik verfolgte. Die hat zur Folge gehabt das es den Volk schlechter ging und die Amis und der Scheich sehr gut verdient haben. Das war einer der Mittragenden Gründe der Revolution.

Wir dürfen uns die Iraner nicht als Absolute Fundamentalisten vorstellen, es ist zwar wahr das Menschen die den Staat zu sehr Kritisieren sich in Lebensgefahr begeben. Aber die Bildung wird dort auch hoch geschrieben, nicht so wie es in Afghanistan der Fall war, wo die Bildung Verboten war.

Gruß
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Na ja meine Erfahrung ist anderer art, den ich war doch sehr Kritisch und es wurde nicht mit Aufschrei und Hass entgegengenommen, Obwohl ich diese Menschen bis zu dieses Tag nicht kannte. In wie Fern du damals in Gefahr warst oder wie die anderen sich auf Iranisch darüber geäußert haben, liegt wohl nur in der Aussage dessen der dich Rausgeholt hat. Stellt sich doch die Frage wie haben die anderen wirklich gedacht.
Und ob nicht der, der Fanatiker war, denn die anderen haben dich nicht Angegriffen.
Kann es sein das die Lage falsch Interpretiert wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Kann es sein das die Lage falsch Interpretiert wurde?

hallo,
nein, wurde bestimmt nicht! denn im nachhinein habe ich mich mit einzelnen leuten versucht, darueber zu unterhalten - wir trafen uns zwangslaeufig, da wir im gleichen stundenwohnheim wohnten…

viele jahre spaeter war ich auf einer muslimischen hochzeit. so wie es sitte ist, sassen frauen und palavernde maenner in getrennten wohnungen zusammen.
auch hier waren es wieder die iraner, die fanatisch und verblendet ihren weg als den richtigen darstellten, und ihren glaubensbruedern aus nordafrika jegliche recht zu anderen sichtweisen absprachen.

ich bleibe dabei, trotz meiner prinzipiellen abneigung gegen verallgemeinerungen: „der iraner“ ist in der masse fanatisch , unberechenbar und deshalb gefaehrlich!

die mails, die ich dann ggfls zu diesen auesserungen erhalten werde, leite ich dir dann weiter…

gruss
khs

Hallo Karl Heinz Schäfer
Das ist der Springende Punkt, ist das Iranische Volk als Gefährlich einzustufen? Und da bin ich nun mal der Meinung nein, aber man kann ja nicht immer gleicher Meinung sein.
Eine Verallgemeinerung ist es schon was du dort geschrieben hast finde ich, den ich habe wie schon gesagt eine ganz andere Erwahrung gemacht.

Doch kann ich verstehen dass ein Land auf sein Internationales Recht behaart, Atomforschung zu betreiben. Und es nicht sich von seinem Recht Wegbewegen lassen will weil andere meinen, sie sind nicht unsers gleichen, sie währt eine Gefahr. Diese Meinung teilen Iraner die den jetzigen Präsidenten nicht Befürworten

Und andere Unterstützen eine Atomare Bedrohung in der Region aufzubauen. Sprich http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Israel… als Beispiel.
Sie sehen die Gefahr in der Aufrüstung ihres Nachbarn.

Was mich Interessieren würde ist wer weiß den warum die Iraner die Israelis nicht leiden können?

Und eins steht auch für die Iraner fest das ihr Präsident nie als erstes gegen Israel vorgehen würde. Aber in Fall eines Angriffs Israelisches Militär, würde es ein Ruckschlag geben.

Gruß Hicham Bekouri

Aber was für ein Bild habt ihr über die Iraner, denn immer hin
Befürworten manche hier ein Angriff auf das Land, und ich muss
noch hinzufügen, Iraner kann man nicht mit Araber vergleichen.
Allein schon die Art der Argumentation, und den Anteil an
Intellektuellen.

Hallo,

ich habe kein einheitliches Bild über „die Iraner“, denn Verallgemeinerungen sind m.M. nach immer falsch.
Es gibt ja auch nicht „den Deutschen“.

Allerdings haben die meisten Wähler (auch weil vernünftige Kandidaten durch den Wächterrat verhindert wurden) diesen Apfelsinetschad (oder wie auch immer er sich schreibt) gewählt und das finde ich nicht gut.

Wenn auf Demos im Iran Fahnen verbrannt werden und „Tod den XXX“ gebrüllt wird, und dieses auch von „gemäßigten“ Kandidaten gutgeheißen wird, habe ich kein gutes Gefühl.

Dieses Land darf niemals Atomwaffen besitzen und wenn nur Israel es ev. verhindern kann, würde ich einen konventionellen Angriff verstehen. Mehr darf wg. meiner email Adressen nicht schreiben.

Gruß, Joe

hallo,

im dritten satz sprichst du noch von „atomforschung“, und dann gleich im naechsten satz bekennst du, dass es um ruestung geht.

und dir unterstelle ich, dass du „intellektueller“ bist!

wenn nicht mal du diese kleinen feinheiten auseinanderhalten kannst, wie soll es dann „einfache iraner“ ?

dazu kommen dann noch die widerlichen ausraster des iranischen praesidenten , die hier schon mehrfach diskutiert wurden… das macht die angeblich friedlichen absichten des iran nicht glaubwuerdiger…

ich bin ganz bestimmt kein freund des staates israel und haette mir seit ende des wk2 eine andere landkarte im nahen osten gewuenscht, aber die jetzige situation laesst nicht mal solche ungeheuerliche aeusserungen, wie die von chirac, bei mir den kamm schwellen…

und du glaubst tatsaechlich, dass eine bedrohung fuer den iran von einem staat ausgeht, der flaechen- und einwohnermaessig gerade mal so gross, wie hessen ist?
der iran ist achtzigmal so gross und hat die zehnfache einwohnerzahl. israel kann im verteidigungsfall ca 800.00 soldaten mobilisieren, der iran nach eigenen angaben ueber 11.000.000

iraner sind also nicht nur fanatisch sondern dazu auch noch paranoid!
gruss
khs

Hallo Joe
Warum befürwortet man oder besser gesagt Ignoriert man, das Israel Atomwaffen besitzt und eine Atomare Bedrohung in der Region darstellt.
In der Form der Außenpolitik, gibt man den Bevölkerungen der Islamischen Staaten, das Gefühl sie hätten nicht den gleichen Stellen Wert in der Westlich geführten Welt.
Das soll nicht heißen das jeder das Recht hat aus diesen Grund Atomwaffen zu besitzen, aber Israel hat gegen Geltendes recht verstoßen ohne das so ein Aufschrei kommt wie es im falle jetzt von Iran ist, der das Recht auf seiner Seite hat nämlich die Nutzung und die Forschung von Atom.

Denn es reicht nicht auf Grund eines Verdachtes, einen Angriff auf den Iran zu befürworten. Denn dann sind die, die ohne zu Wissen nur zu Vermuten einen Krieg anfangen eine Gefahr für den Weltfrieden.

Gibt es Konkrete Beweise das Iran an der Atombombe Arbeitet? So weit ich weiß nein.

Ist es also Rechtens den Iran anzugreifen, warum dann nicht auch Israel die lassen ja keine Inspektoren zu oder Irre ich mich da

Gruß

hallo Karl Heinz Schäfer
Wie schon gesagt, wir können jetzt nicht über eine Atomare Aufrüstung des Irans sprechen. Wohl doch das das bestreben nach einen Gleichgewicht doch vorhanden ist. Oder besser gesagt einer Atomaren Abschreckung.

Wenn viele der Meinung sind das der Iran eine Fanatisches Land ist das auch nicht vor Krieg schreckt, dann werden sie mir auch sagen warum sie dann immer noch keinen Krieg gegen Israel angefangen haben, obwohl wie du gesagt hast sie Militärisch (Soldanten mäßig) überlegen sind.

Internationales Recht gilt für jeden gleich, und so hat Iran das Recht auf die Atomforschung. Solange wir den nicht beweisen können dass sie an der Bombe bauen, stehen sie 100% im Recht, und zwar das Recht was für alle Staaten der Welt zählt die den Vertrag Unterschrieben haben.

Doch gehen wir mal auf noch eine Frage von mir ein Warum mögen die Iraner Israel nicht, denn wenn wir den Punkt mal durchgehen, würden wir auch verstehen, das Israel nicht Bedroht ist durch einen Angriffskrieg von Seiten des Iran, aber immer weiter in Ungnade Fallen oder Hass durch ihre Politik gegenüber den Palästinenser.

Aber jetzt können wir uns doch mal anschauen wie fanatisch manche Menschen selbst hier im Westen sind, den die Befürworten einen Krieg, und vergessen wir nicht das Kriege viele Zivile Tote mit sich Trägt. Und das obwohl sie nicht bedroht worden sind. Aber weil sie es für richtig halten weil ein Präsident gesagt hat Israel soll von der Landkarte getilgt werden. Ich betone dass er nicht gesagt hat er werde Israel von der Landkarte tilgen.

Des weitern hat Israel schon vor der Äußerung Iran mit Militärischen Maßnahmen gedroht. Merkt man in den Beiden Vergleichen einen Unterschied, Nach meiner Ansicht ja, das eine Ist eine direkte Drohung, das andere eine Wunschäußerung.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo,

Das soll nicht heißen das jeder das Recht hat aus diesen Grund
Atomwaffen zu besitzen, aber Israel hat gegen Geltendes recht
verstoßen ohne das so ein Aufschrei kommt wie es im falle
jetzt von Iran ist, der das Recht auf seiner Seite hat nämlich
die Nutzung und die Forschung von Atom.

mit jedem neuen Staat, der Atomwaffen besitzt steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch irgendwann eingesetzt werden.
Israel hat sie bereits und wird sie sich niemals wegnehmen lassen.
Es ist also eine Tatsache die nicht mehr zu korrigieren ist.

Denn es reicht nicht auf Grund eines Verdachtes, einen Angriff
auf den Iran zu befürworten. Denn dann sind die, die ohne zu
Wissen nur zu Vermuten einen Krieg anfangen eine Gefahr für
den Weltfrieden.

Ich möchte nicht warten bis Iran das macht, was sein Präsident bereits angekündigt hat, nämlich einen Staat komplett auszulöschen.

Gibt es Konkrete Beweise das Iran an der Atombombe Arbeitet?
So weit ich weiß nein.

Also warten wir bis die Atompilze aufsteigen und der Wind das Unheil auch zu uns trägt? Das kann doch keine Lösung sein. Selbst El Baradei schließt Gewalt nicht generell aus.

Ist es also Rechtens den Iran anzugreifen, warum dann nicht
auch Israel die lassen ja keine Inspektoren zu oder Irre ich
mich da

Es geht um um den Schutz vor dem Ersteinsatz und den wird Israel niemals machen. Also ja, ich finde ein Angriff ist gerechtfertigt und vielleicht auch notwendig.

Gruß, Joe

Wenn viele der Meinung sind das der Iran eine Fanatisches Land
ist das auch nicht vor Krieg schreckt, dann werden sie mir
auch sagen warum sie dann immer noch keinen Krieg gegen Israel
angefangen haben, obwohl wie du gesagt hast sie Militärisch
(Soldanten mäßig) überlegen sind.

hallo,

es gibt zu deinen ansichten noch viel zu sagen, aber eigentlich wurde auch schon alles gesagt…

zu obigem satz jedoch:

dir ist sicherlich nicht entgangen, dass israel „maechtige“ freunde in der welt hat, und diese werden den iran und andere staaten, die ein echtes interesse am angriff haetten, davon zurueckhalten…

fruss
khs

http://…

Betrachte bitte das Datum, da gab es noch nicht den jetzigen Präsidenten in Iran. Das ist eine Kriegsdrohung. Welches Land bedroht wenn?

Doch dieses scheit hier nebensächlich zu sein. Aber wenn dann mal ein Präsident etwas Äußert dann ist es ein Grund Krieg zu führen. Bitte zeig mir auch wo ich nachlesen kann dass der Iranische Präsident direkt geäußert hat, sein Land will Israel von der Landkarte tilgen.

Oder war die Äußerung, Israel sollte von der Landkarte getilgt werden.

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

hallo Joe,
hier missverkennst Du die Situation.
Die hier demonstrieren sind abkommandierte Jubeliraner. Da wird von den passenden Mullahs befohlen: „Du und du und der da auch: Ihr geht jetzt zu der Demo. dort werdet Ihr folgendes machen…“
Es war im 3. Reich so, das war in der DDR so, in der Sowjetunion, China…
Wer nicht folgte hat zumindest berufliche Probleme.
Wenn dir jemand die Pistolenmündung an die Schläfe hält und sagt: „und nun sag mal schön: ich lieber dich!“ rate mal, was Du dann sagst?

Grüße
Raimund

Na ja die Begeisterung mit der die Demonstranten versehen sind lassen mich deine Aussage in Zweifel ziehen. Klar gibts vielleicht welche drunter, die in einem Gruppenzwang stehen, aber kann mir nicht vorstellen dass es die Mehrheit betreffen könnte.

MfG

Junge Welt, eine super Quelle :wink:
Da zeigen sich viele Gemeinsamkeiten zwischen extremen Linken mit den extremen Rechten.
Aber trotzdem, ich sehe selbst bei dieser Quelle keine Bedrohung der iranischen BEVÖLKERUNG.

Doch dieses scheit hier nebensächlich zu sein. Aber wenn dann
mal ein Präsident etwas Äußert dann ist es ein Grund Krieg zu
führen. Bitte zeig mir auch wo ich nachlesen kann dass der
Iranische Präsident direkt geäußert hat, sein Land will Israel
von der Landkarte tilgen.

Oder war die Äußerung, Israel sollte von der Landkarte getilgt
werden.

Er bezeichnete Israel als Krebsgeschwür. Und Krebszellen bestrahlt man am besten.
Weisst Du, deine Verharmlosung Ahmadinejads und aller Präsidenten nach dem Schah kann und will ich nicht nachvollziehen.
Der Iran versteht nur eine Sprache, und die wird hoffentlich rechtzeitig gesprochen.
Gruß, Joe

Hallo Raimund,

hier missverkennst Du die Situation.
Die hier demonstrieren sind abkommandierte Jubeliraner. Da
wird von den passenden Mullahs befohlen: „Du und du und der da
auch: Ihr geht jetzt zu der Demo. dort werdet Ihr folgendes
machen…“
Es war im 3. Reich so, das war in der DDR so, in der
Sowjetunion, China…
Wer nicht folgte hat zumindest berufliche Probleme.
Wenn dir jemand die Pistolenmündung an die Schläfe hält und
sagt: „und nun sag mal schön: ich lieber dich!“ rate mal, was
Du dann sagst?

Ahmadinejad ist jedoch gewählt worden. Ich gehe davon aus, dass selbst im Iran keiner eine Pistole an der Schläfe hat wenn er sein Kreuzchen macht.

Zu mir: Ich versuche schon im Vorfeld zu verhindern, dass mir jemand eine Pistole an die Schläfe hält.
Außerdem trainiere ich regelmäßig.
http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=content…

Gruß, Joe

er hat genau gesagt:
Bitte zeig mir auch wo ich nachlesen kann dass der

Iranische Präsident direkt geäußert hat, sein Land will Israel
von der Landkarte tilgen.

Oder war die Äußerung, Israel sollte von der Landkarte getilgt
werden.

======================================================================

Ahmadinejad: Wipe Israel off map

Wednesday 26 October 2005, 19:03 Makka Time, 16:03 GMT

Ahmadinejad addressed students at a conference

Related:
Iran condemned over anti-Israel call
Ahmadinejad remarks spark furore
Ahmadinejad blasts US in UN speech
Profile: Mahmoud Ahmadinejad

Iranian President Mahmoud Ahmadinejad has openly called for Israel to be wiped off the map.

„The establishment of the Zionist regime was a move by the world oppressor against the Islamic world,“ the president told a conference in Tehran on Wednesday, entitled The World without Zionism.

„The skirmishes in the occupied land are part of a war of destiny. The outcome of hundreds of years of war will be defined in Palestinian land,“ he said.

„As the Imam said, Israel must be wiped off the map,“ said Ahmadinejad, referring to Iran’s revolutionary leader Ayat Allah Khomeini.

His comments were the first time in years that such a high-ranking Iranian official has called for Israel’s eradication, even though such slogans are still regularly used at government
rallies.

Call for unity

Addressing about 4000 students gathered in an Interior Ministry conference hall, Ahmadinejad also called for Palestinian unity, resistance and a point „where the annihilation of the Zionist regime will come“.

Khatami was in favour of
‚dialogue among civilisations‘

„The Islamic umma (community) will not allow its historic enemy to live in its heartland,“ he said in the fiery speech that centred on a „historic war between the oppressor and the world of Islam“.

The term „oppressor“ is used by the clerical government to refer to the United States.

„We should not settle for a piece of land,“ he said of Israel’s pullout from the Gaza Strip.

„Anyone who signs a treaty which recognises the entity of Israel means he has signed the surrender of the Muslim world,“ Ahmadinejad said.

„Any leaders in the Islamic umma who recognise Israel face the wrath of their own people.“

=======================================================================

quelle:
http://english.aljazeera.net/NR/exeres/15E6BF77-6F91…

und da geht es nicht um grammatische feinheiten des konditional, sondern um das, was solche worte bei fanatischen zuhoerern ausloesen werden.

vor ca 80 jahren schrieb ein a. hitler in seinem bestseller:

" Mit dem Juden gibt es kein Paktieren, sondern nur das harte Entweder-Oder.
Ich aber beschloss, Politiker zu werden"

im osten nix neues…

gruss
khs