Was würde passieren, wenn Bayern zu einem eigenen Staat wird?

Würden die Regierungsbezirke Unterfranken, Mittelfranken sowie Oberfranken zu Hessen gehören und der Regierungsbezirk Schwaben zu Baden-Württemberg?

Immerhin gehören Landkreis Miltenberg, Landkreis Aschaffenburg sowie die Stadt Aschaffenburg zur Metropolregion „Rhein-Main-Gebiet“ sowie zum Regierungsbezirk Unterfranken.

Hallo,
wahrscheinlich würde es eine Volksbefragung dazu geben. Die Bürger der von dir genannten „Bezirke“ müssten sich entscheiden, ob sie zum Königreich Bayern wollen oder bei der Bundesrepublik verbleiben möchten :grinning: :sunglasses:
Die Frage wäre meiner Meinung nach im Plauderbrett besser aufgehoben.
Gruss
Czauderna

4 Like

Wenn Bayern ein eigener Staat werden würde, wäre er auch aus der EU raus. Eigenes Geld, eigene Landesverteidigung usw. Dazu eine finanzielle Auseinandersetzung mit dem Bund u. a. über das Bundesvermögen in Bayern.
Ohne Euro und EU würden namhafte Firmen abwandern.

Ob es dann an den Rändern wegbröseln würde?

2 Like

Deine Frage passiert auf der Grundlage einer Denkweise, wie sie Putin im Moment praktiziert . Die angeblich zu Hessen gehörenden Gebiete haben aktuell mit Hessen nichts zu tun und bleiben natürlich auch bei Bayern. Die einzige größere Änderung wird dann sein, dass in Bayern wieder die Monarchie ausgerufen wird und Söder I regieren wird.
Erstmal muss es also soweit kommen. Der Politiker, der das Thema auf die politische Ebene heben wollte, würde sich wahrscheinlich unter schallendem Gelächter der Nation auf seinen Einödhof in Niederbayern zurückziehen und dort den Rest seines Lebens verbringen.

Wahrscheinlicher (und für mich als Franken wünschenswerter) wäre ein eigenständiges fränkisches Land, an das man dann gerne auch die Region Mainfranken mit Frankfurt und Mainz anfügen könnte.

Und wenn wir dann so weitermachen würden, wären wir ruckzuck wieder in der Situation wie im Mittelalter mit 387 Kleinstgebieten und Zollschranken an jeder Grenze.

3 Like

Franken würde sich selbständig machen, es gibt ja eine Bewegung für ein Freies Franken. Die fordern schon ewig vom Freistaat Bayern die Vier Apostel zurück…

Also Offenbach könnt ihr haben…

1 Like

Was genau möchtest du eigentlich wissen? Deine Frage ist nicht zu beantworten, da der Fall völlig irreal ist. Die Grenzen Bayerns sind allerdings ganz genau und eindeutig festgelegt. Deine Metropol-Region spielt da keine Rolle.
Also, was genau möchtest du wissen?

1 Like

Hessische Großmachträume diskutieren?

Nichts dagegen, das kann man gut als Strafkolonie einsetzen.

:blush:

Dann strebt der König von Hannover vermutlich bald eine erneute Personalunion mit England an, natürlich unter seiner Herrschaft! Er müsste dazu doch nur Elisabeth heiraten, oder? Die ist doch gerade frei!

1 Like

Neineinein. genau deswegen treten wir Franken ja an Hessen ab. Dann können die sich mit Söder rumärgern.

Beste Grüße,
Max

Dann spielt der 1. FC Bayern München nicht mehr in der Bundesliga :scream:

2 Like

Interessanter wäre dann doch die Frage, wer in der Bayrischen Nationalmannschaft spielen wird.

Bayern ist ein eigener Staat.
Udo Becker

2 Like

Schon mal überlegt, wie das kam?

Wer den Drachen tötet, bekommt die Hand der Tochter und das halbe Königreich. Seit es keine Drachen mehr gibt, ist es auch vorbei mit dem Spuk und man konnte das Reich re-designen.

Der Bayxit ist eine Überlegung, die immer mal wieder durch die Medien geistert. EU, ja, Bayern kann einen Aufnahmeantrag stellen. Dann ist es im Grunde auch wieder wie vorher. Eine eigene Währung wird man klugerweise wohl nicht einführen.

1 Like

Wie Sachsen auch.

Anhand der föderalen Gestalt der Bundesrepublik ist jedes ihrer Länder ein eigener Staat mit eigenem Parlament, Gesetzgebung, eigener Polizei, Bildungssystem usw.

Die Bundesrepublik Deutschland vertritt die Interessen ihrer Länder, kann deren Gesetze brechen und sie wirksam zum Finanzausgleich zur Kasse bitten.

Natürlich ist es unangenehm für ein Geberland, wenn es seine hart erwirtschafteten Finanzen an andere Länder, v.a. die im Nordosten, abtreten muss. Bestrebungen, dies abzustellen, sind rein menschlich verständlich.

Soweit ich weiß bestehen aber nur Bayern und Sachsen auf der Idee, dass sie sich jederzeit als freie Staaten aus dem Staatenverbund Deutschlands lösen könnten.

Aber jetzt nicht weil die (wie Thüringen übrigens auch) „Freistaat“ heißen?
Das ist nur ein anderes Wort für Republik.

Ja, ich würde mir auch wieder einen Keenich für Sachsen wünschen.
Er möge da weitermachen, wo der letzte, Friedrich August III aufgehört hat.
„Nu macht doch euern Dreck alleene.“ Das soll er gesagt haben, als er abdanken musste. Ich halte das für plausibel.

Das sagt man übrigens auch dem letzten württembergischen König nach. Der sagte es allerdings auf schwäbisch.

Könnte es sich dabei eventuell um eine „Abdankungslegende“ handeln?