Ich habe mal eine wirklich ernsthafte Frage,die bei der Beantwortung bitte auch ernsthaft behandelt werden sollte.
was würde eigentlich -tatsächlich-„passieren“,wenn ein bekannter Profi-Fußballspieler(evtl.Nationalmannschaft) sich unverhofft und plötzlich als schwul outen würde.Ich mag extra keinen Namen nennen,weil er mir in diesem Sinne egal ist,sondern mich interessiert(auch nicht aus Sensationslust)das WAS und WIE.Warum kann das nicht normal sein,wenn ein (bekannter)Spieler mit seinem Freund erscheint.Ich weiß,es ist eine fast kindliche Frage,doch ich stelle sie mal in den Raum.das Thema ist mir echt mal wichtig.
zunächst einmal würde sich die Presse gierig auf diesen Fall stürzen, würde das Outing als historischen Meilenstein in der Geschichte des Fußball bezeichnen und Kommentare dazu von Mitspielern, Trainern, Gegner, Promis, Politiker und Hausfrauen abdrucken, die das aber unisono als mutig, beherzt,couragiert und längst überfällig bezeichnen würden.
So weit so gut. Dann aber käme der nächste Spieltag und was dann folgt, das kann sich jeder vorstellen, der schon mal im Stadion war:
Die gegnerischen Fans würden es sich 90 Minuten lang zur Hauptaufgabe machen, den geouteten Spieler mit allen Mitteln der Kunst zu verhöhnen. Und das möglicherweise nicht ein oder zwei Spieltage, sondern für den Rest der Saison und darüber hinaus.
Fußballfans werden sich an die Saison erinnern, in der Tim Wiese mit einem rosa Towarttrikot aufgelaufen ist. Das könnte ein Vorgeschmack auf das sein, was einen geouteten Fußballprofi erwartet.
Logischerweise passten Lesben gut zum Frauenfußball (auch hier, ohne Namen nennen zu wollen). Jedenfalls wäre es so rum überhaupt kein Problem. Wenn eine Frau schon diesen rauhen Männersport betreibt, dann kann sie sich auch vollständig wie ein Mann benehmen.
Das war jetzt natürlich nicht meine persönliche Meinung, aber viele Männer sehen das so.
In Mannschaftskreisen ist es vielleicht schon bekannt, aber man hält da still, weil man die Reaktionen beim nächsten Auswärtsspiel vermeiden will.
Fußballfans werden sich an die Saison erinnern, in der Tim
Wiese mit einem rosa Towarttrikot aufgelaufen ist. Das könnte
ein Vorgeschmack auf das sein, was einen geouteten
Fußballprofi erwartet.
Graeme Le Saux passierte sowas ähnliches noch einige Jahre früher …