…wenn in Deutschland eine Partei (demokratisch, also vom volk gewählt) an die Regierung käme, die den USA (oder anders gesagt, dem internationalem Großkapital) nicht genehm ist?
Es ist eine rein rethorische Frage, weil das nicht möglich ist. Doch stellt Euch mal vor, es kämen die DKP oder die DVU. Also gleichgültig ob extrem recht oder extrem links.
Eure Meinung.
Grüße
Raimund
…truppen in berlin!?
grüße, rené
…truppen in berlin!?
grüße, rené
nein, wirtschaftliche isolation ist heutzutage leichter durchzuziehen und bringt mehr schmerzen als „truppen“. schaut nach kuba und irak, da haben die amis zwar tierische probleme ihre rolle von anfang bis zum ende durchzuziehen (dann UNO), aber im endeffekt ist es wirkungsvoller als zB der einsatz im kosovo!
gruss
showbee
Hi,
nein, wirtschaftliche isolation ist heutzutage leichter
durchzuziehen und bringt mehr schmerzen als „truppen“. schaut
nach kuba und irak, da haben die amis zwar tierische probleme
ihre rolle von anfang bis zum ende durchzuziehen (dann UNO),
aber im endeffekt ist es wirkungsvoller als zB der einsatz im
kosovo!
Lol, ihr habt Ideen. Deutschland hat die dritt- oder viertgroeste Volkswirtschaft der Welt. Wist ihr was mit der Weltwirtschaft passiert, wenn man Truppen in ihre drittgroesste Volkswirtschaft schickt? Oder ein Embargo verhaengt? Und wie China und Russland darauf reagieren wuerden? Und was mit Europa passieren wuerde?
Wir haetten sicher grosse aussenpolitische Probleme zu fuerchten, aber nicht so grosse.
Naja zumindest nicht von den Amis. Wenn Israel tatsaechlich Atombomben hat wuerde es sicherlich deutlich interessanter.
Gruss
Thorsten
…wenn in Deutschland eine Partei (demokratisch, also vom
volk gewählt) an die Regierung käme, die den USA (oder anders
gesagt, dem internationalem Großkapital) nicht genehm ist?
Dazu brauchst Du Dir nur als Beispiel das Italien Ende der siebziger Jahre betrachten. Empfehlenswert ist hierbei besonders die Lektüre des Buches „Der Staat lässt morden“, Klaus, Kellmann, Henschel-Verlag. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894873248/o/q…)
Hallo Marco,
ich bin Italienerin und habe alles (Tod von Aldo Moro z.B.) „miterlebt“, obwohl ich damals praktisch noch ein Kind war.
Ich kenne das Buch nicht, mich würde aber interessieren welche Theorien dargelegt werden. Könntest du mich vielleicht kurz aufklären? Ich wäre dir dankbar!
Ciao
Camilla
Hi Raimund
…wenn in Deutschland eine Partei (demokratisch, also vom
volk gewählt) an die Regierung käme, die den USA (oder anders
gesagt, dem internationalem Großkapital) nicht genehm ist?
Es ist eine rein rethorische Frage, weil das nicht möglich
ist. Doch stellt Euch mal vor, es kämen die DKP oder die DVU.
Also gleichgültig ob extrem recht oder extrem links.
By the way, die DKP gibt es doch nicht mehr?
Ganz ehrlich: Ich würde dann ganz schnell die Koffer packen…
Die Folgen wären gravierend:
Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft innert weniger Jahre … da die ganzen Extremisten keine Ahnung von Wirtschaft haben, (das haben unsere jetzigen Politiker zwar auch nicht, aber sie lassen die Unternehmen wenigstens an der langen Leine). Die deutsche Wirtschaftsmacht würde verschwinden.
Diplomatische Isolation.
Aufrüstung in den Nachbarstaaten und Verstärkung der US-Präsenz in Europa. Ende des Französischen Sonderweges.
Wir würden uns einer ähnlichen Situation wie im Vorfeld des 1 WK wiederfinden:
Eine Allianz USA-GB-F unterstützt durch Russland.
Deutschland alleine mit einem Riesenklotz am Bein, Unterstützt nur von einigen Spinnerstaaten.
Strategisch betrachtet wäre diese Situation fatal!
Was NICHT passieren wird: Direktes Eingreifen der anderen (dann wohl EX-) NATO-Partner. Ausser Deutschland beginnt, Nuklearwaffen zu entwickeln. Dann könnte die Situation sehr schnell eskalieren.
Aber es wird nicht passieren… gottseidank…
Gruss
Mike
Hallo Camilla,
ich kann Dir hierzu die Seite http://www.tages-anzeiger.ch/archiv/99dezember/99120… empfehlen, worin unter dem Absatz „Aldo Moros Feinde“ das Buch näher erwähnt wird.
Ich möchte allerdings folgenden Satz darin leicht korrigieren: „Für die Drecksarbeit bedienten sich Spitzenpolitiker und Spitzenbeamte sowie nationale und internationale Geheimdienste der Mafia sowie der Terrororganisation „Brigate Rosse“ …“
Ob man in dem Artikel nur das Komma nach „Geheimdienste“ vergessen hatte oder versehentlich falsch formulierte, weiss ich nicht, und es geht zwar auch um die Mafia, doch insbesondere dreht es sich um amerikanische bzw. durch die USA gesteuerte Geheimdienste, die in dem Buch „Der Staat lässt morden“ Erwähnung finden.
Übrigens geht man ähnlichen Thesen in „Das RAF-Phantom“ nach, wobei es auch hier Belege gibt, auf die das BKA bis dato nicht eingegangen ist. Auf der Seite http://www.raf-phantom.de kannst Du mehr darüber erfahren; sie ist, wie ich eben gesehen habe, inzwischen nicht nur teilweise in englischer und französischer, sondern auch italienischer Sprache abgefasst.
Marco
Pardon, Raimund,
ein kleiner Nachtrag meinerseits: Es muss sich nicht nur um extremistische Parteien handeln. Den USA können auch jene Länder nicht genehm sein, die grunddemokratisch (gewählt worden) waren. Dazu genügt es, einen Blick in den „Hinterhof“ der USA zu werfen: Haiti, Guatemala, Nicaragua… Der Grund lag dabei grundsätzlich in wirtschaftlichen Erwägungen, die konträr zu den amerikanischen Interessen liefen.
Nachzulesen in „CIA: Club der Mörder - Der US-Geheimdienst in der Dritten Welt“ von Kunhandandan Nair und Michael Opperskalski, Lamuv-Verlag. (Letzterer ist auch als Herausgeber des Magazins GEHEIM bekannt: http://www.infolinks.de/medien/geheim/) In dieser Reihe sind auch „CIA in Westeuropa“ und „CIA in Mittelamerika“ erschienen, aber wahrscheinlich nicht mehr erhältlich.
Marco
hallo, Marco,
oder nachzulesen in „Profit over People“
Grüße
Raimund
Hi,
Die Folgen wären gravierend:
Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft innert weniger Jahre
… da die ganzen Extremisten keine Ahnung von Wirtschaft
haben, (das haben unsere jetzigen Politiker zwar auch nicht,
aber sie lassen die Unternehmen wenigstens an der langen
Leine). Die deutsche Wirtschaftsmacht würde verschwinden.
Hm, da waere ich mir nicht so sicher. Unter Hitler ist das nicht geschehen und wenn die Nazis nicht alle Juden und andere Intelektuelle auf dem Kiker gehabt haetten, waer das ganze vermutlich anders ausgegeangen. Immerhin wurde die A-Bombe und das komplette Raketenprogramm aller Nationen urspruenglich ueberwiegend von Exil-Deutschen entwickelt.
Selbst die Wirtschaft der UDSSR waere vielleicht nicht kollabiert, wenn sie nicht den Ruestungs- und Weltraumwettlauf mitgemacht haette. Und Franko hat sein Land immerhin besser in Schuss gehalten als Portugal, welches nicht faschistisch war. Chinas Wirtschaft waechst momentan rapide, zwar aufgrund von Marktliberalisierung, aber dennoch unter einer nicht sonderlich liberalen Regierung.
Vielleicht waere die naechste extremistische Regierung in Europa nicht so daemlich. Man sollte Extremisten nicht unterschaetzen, das waere sicher ein Fehler, der unter Umstaenden teuer werden kann. Europa hat schonmal jemanden unterschaetzt und einen schrecklichen Preis gezahlt.
Diplomatische Isolation.
Klar gaebe es diplomatische Probleme, es kann sich aber niemand leisten, uns voellig zu isolieren. Deutschland ist einfach wirtschaftlich viel zu wichtig. Wir koennten vermutlich die gesamte Weltwirtschaft in eine ernste Krise stuerzen.
Wir würden uns einer ähnlichen Situation wie im Vorfeld des 1
WK wiederfinden:
Vor dem ersten Weltkrieg ging es der Wirtschaft in Europa nicht so doll. Waehrungsreformen, Inflationen usw. Die Situation waere in keinster Weise vergleichbar.
Aber es wird nicht passieren… gottseidank…
50 Jahre Frieden scheinen uns recht zuversichtlich gemacht zu haben.
Nehmen wir mal an, die neuesten Klimaprognosen treffen ein. Wichtige Produktionsstaetten wuerden oefter mal durch Naturkatastrophen ausfallen (zunahme schwerer Stuerme, Fluten mit entsprechenden Wirtschaftlichen Konsequenzen) und gigantische Fluechtlingsstroeme wuerden sich an den Kuesten der Welt in Bewegung setzen. Und viele davon wuerden es vielleicht auch an die Grenzen Europas schaffen.
Ich halte es nicht fuer ausgeschlossen, dass sich unter solchen Umstaenden z.B. Gruen/Extremistische Regierungen etablieren koennten, muss ja nicht Deutschland sein. Was ist z.B. mit Holland? Die haetten ein echtes Problem.
Gruss
Thorsten
einen eindruck hast du erhalten mit au. oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Folge war, dass Europa zu Kreuze kriechen musste. Denn Österreich hätte zzum Sprengsatz der EU werden können.
also ist der Sieger in diesdem Fall Österreich. Was aber wäre, wenn die extrem linken oder extrem rechten dran kämen. Nicht nur eine etwas rechtsausgerichtete Partei, wie in Österreich. Wer die Partei als rechtsextrem bezeichnet, weiß nicht, was rechtsextrem bedeutet!
grüße
Raimund
Und Franko hat sein Land immerhin besser in
Schuss gehalten als Portugal, welches nicht faschistisch war.
Na, na, wie würdest Du das Salazar-Regime bezeichnen?
Portugal hat so grosse Schwierigkeiten gehabt, weil es länger als andere an unhaltbaren Kolonialzuständen festgehalten hat.
Gruss, Stucki
Kannst Du nicht mal mit Deiner USA-Hetze aufhören, geht echt auf den Geist.
Was biste eigentlich, ein strammer SED-Kader oder was?
Þ
Rainer
Hi,
Na, na, wie würdest Du das Salazar-Regime bezeichnen?
Oops, sorry Fauxpas. Ich habe tatsaechlich keine Ahnung von portugisischer Geschichte. Hab mich mal mit spanischer Beschaeftigt und da da keine Rede von Portugal war haben sich mir wohl ein paar unzulaessige Annahmen eingeschliffen 
Nehmen wir als Beispiel stattdessen Italien. So schlecht koennen demokratische „Regierungen“ sein. Nicht deutlich ueber Franko-Level, oder?
Gruss
Thorsten
Kannst Du nicht mal mit Deiner USA-Hetze aufhören, geht echt
auf den Geist.
Was biste eigentlich, ein strammer SED-Kader oder was?
Seltsam, Rainer,
weil ich nicht für die eine Seite bin, muss ich für die andere sein? Dies wäre simples Schwarzweiss-Denken. Ich kann ja verstehen, dass man den Überblick verliert und seine Augen vor der Realität verschliessen mag, doch dies entbindet sicherlich einer gewissen Meinungsfindung und -fähigkeit.
Marco
o.T.
Kannst Du nicht mal mit Deiner USA-Hetze aufhören, geht echt
Marco, laß Dich nicht provozieren! Du hast ja zu großen Teilen recht!
Dich sollten eigentlich niemand beleidigen können, oder nimmst Du das Bellen etwa ernst?
Ich, als sogenannter Rechter, teile Deine Geschichtsschau. Deswegen mußte Deutschland auch zweimal im vorigen Jahrhundert von den damaligen Weltbeherrschern geplättet werden, aus Angst, es könnte eine zu große neue Wirtschaftsmacht Konkurrent werden.
Der Rest ist Propaganda, Tarnung, Lüge und Blabla. Die Reihenfolge ist wechselnd. - Und das schönste daran ist: Winston Churchill hat das, als EX-Premier, in seinen Memoiren sogar sinngemäß zugegeben. Beim Versuch, mit den USA zusammen Deutschland klein zu halten, - ist ihm sein britisches Weltreich (Britannia rules the world!) durch die Ganoven USA sogar abgenommen worden. Hat der alte Suffkopp auch erst später gemerkt. Daß sowohl GB als auch Frankreich und Deutschland, und eigentlich alle Völker, die eigentlichen Betrogenen am Ende waren/sind.
Nur, dieser Einsicht sind noch nicht alle Linken fähig, nachzuvollziehen. Einige aber schon. Zum Bleistift der gute linke Horst Mahler. Der hat gemerkt, wozu man seinen ursprünglichen Idealismus manipuliert hatte.