eigentlich bin ich ja ein absoluter laie. von der bibel weiß ich nur, daß sie existiert. aber ich bin als erzgebirgler ein weihnachtsfan. nun bin ich auf die weihnachtsgeschichte gestoßen und es stellt sich mir die frage: was wurde aus joseph? maria und ihr sohn kamen in den himmel - was wurde aus dem „genashörnten“ vater?
Matthäus 13,55
Die Bibel besteht aus altem Testament (der Geschichte des jüdischen Volkes) und dem neuen Testament (frühchristlichen Schriften).
Das neue Testament wiederum ist aufgebaut aus vier Evangelien (Berichten über das Leben des Jesus), der Apostelgeschichte (einer legendenhaften Erzählung über das Urchristentum), dazu Briefen und der Apokalypse des Johannes (einer Vision über den angeblich bevorstehenden Weltuntergang).
Die vier Evangelien heißen Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Keiner dieser Namen steht im Text, sondern sie gehen auf den Theologen Papias von Hierapolis zurück, der die Namen ca. 140 u.Z. mehr oder weniger erfand.
Über das Schicksal des Joseph gibt es nur eine einzige und noch dazu indirekte Aussage: Matthäusevangelium Kapitel 13 Vers 55 (Matth. 13, 55): Jesus hat „in seiner Vaterstadt“ (Nazareth) gepredigt, und die Zuhörer sagen: „Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria? Und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?“
Joseph, der Vater des Jesus, war also Zimmermann (im griechischen Text steht: tekton, d.h. Bauarbeiter) und hatte außer Jesus noch mehr Kinder mit der Maria. Jakobus, der Bruder des Jesus, war später jahrzehntelang Leiter der christliche Gemeinde in Jerusalem, bis er 62 u.Z. auch ermordet wurde. Aus dem Umstande, daß die Geschwister des Jesus und seine Mutter, aber nicht sein Vater in der Bibel erwähnt werden, wird geschlossen, daß Joseph vor Beginn der öffentlichen Wirksamkeit des Jesus gestorben ist.
- Django -
Wo aber stehet das geschrieben??
Joseph, der Vater des Jesus, war also Zimmermann (im
griechischen Text steht: tekton, d.h. Bauarbeiter) und hatte
außer Jesus noch mehr Kinder mit der Maria.
Hallo, Django, so sauber Du sonst argumentierst, hier hat sich eine kleine Unschärfe eingeschlichen, glaube ich.
Dass Jesus Geschwister hatte, steht im Text. Ob diese allerdings auch Maria als Mutter hatten steht nach meinem Kenntnisstand nirgends.
Grüße Eckard.
Dass Jesus Geschwister hatte, steht im Text. Ob diese
allerdings auch Maria als Mutter hatten steht nach meinem
Kenntnisstand nirgends.
Hi Eckhard,
es steht in der Bibel (wenn auch nicht wörtlich):
Jesus ist der Sohn Gottes, nicht Josephs. Und wenn seine Geschwister nicht den selben Vater haben, müssen sie die selbe Mutter haben.
Davon abgesehen: Jesus war Jude. Und im Judentum ist die Mutter das bindende Glied in der Abstammung. Meines Wissens (und korrigiert mich wenn es falsch ist) hätten die „alten Juden“ zwei Menschen mit dem selben Vater aber unterschiedlicher Mutter nicht als Geschwister bezeichnet.
Gruß Stefan
So richtig leider nirgends
Joseph, der Vater des Jesus, war also Zimmermann (im griechischen Text steht: tekton, d.h. Bauarbeiter) und hatte außer Jesus noch mehr Kinder mit der Maria.
Hallo, Django, so sauber Du sonst argumentierst, hier hat sich eine kleine Unschärfe eingeschlichen, glaube ich. Daß Jesus Geschwister hatte, steht im Text. Ob diese allerdings auch Maria als Mutter hatten steht nach meinem Kenntnisstand nirgends.
Grüße Eckard.
Stimmt. SO RICHTIG steht es nirgendwo in der Bibel, daß die Geschwister des Jesus die Maria zur Mutter haben. Mit dieser Krücke behelfen sich die Katholiken und machen aus den „Brüdern des Herrn“ (vgl. z.B. auch 1. Kor. 9, 5) Halbgeschwister des Jesus aus einer früheren Ehe des Joseph. Aber diese frühere Ehe ist in der Bibel nicht erwähnt.
Und so wird letztlich eine Methodenfrage daraus: Ich neige dazu, Erscheinungen mit den vorhandenen Elementen zu erklären, und dann war Maria auch die Mutter der „Herrenbrüder“. Wer anderer Meinung ist, muß ein zusätzliches spekulatives Element (die frühere Ehe des Joseph) in die Erklärung aufnehmen.
Django
P.S.: Wer sich die Mühe macht, 1. Kor. 9, 5 nachzulesen, wird eine überraschende Information über Petrus erhalten (gr. Kephas = lat. Petrus = dt. „Der Felsen“ - das ist aber NICHT besagte Information).
Geschlechtertafel in Matth. 1, 1
… Und im Judentum ist die Mutter das bindende Glied in der Abstammung.
Das wäre mir neu. Der Stammbaum des Jesus (Matth. 1, 1 bzw. Lukas 3, 23), welcher beweisen soll, daß Jesus ein Nachfahre des Königs David ist, führt von David zu JOSEPH und nicht zu Maria.
Django
und wäre er wie Maria „Geburtscontainer eines Gottes“ gewesen, wäre er auch laiblich in den Himmel gekommen! So aber geht es ihm wie allen „gehörnten“ Ehemännern, denen die Frau erzählt, es wäre eine jungfräuliche Zeugung* gewesen: er wirkt etwas lächerlich!
Er war aber, zu seiner Ehrenrettung, mit Maria noch nicht verheiratet, als sie schwanger wurde. Er hat also das Kind eines anderen als eigenes anerkannt. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist Jesus sogar vorehelich geboren! Habe irgend wo so etwas gelesen.
Was die Leute alles in eine Märchenfigur hinein dichten!
Grüße
Raimund
* vielleicht hat sie Petting gemacht. Dabei sind schon öfters Kinder entstanden, ohne dass die Hymnen zerstört wurden.
beide habt ihr recht:
die Abstammung wird in allen Patriarchaten nach den Männer gezählt. allerdings zählt nur der als Jude, der eine jüdische Mutter hat!
Das Problem vieler halbjuden, deren Vater Jude ist und die Mutter Deutsche.
Aber wofür haben wir einen Experten: Elimelech, lass´ mal wieder was hören von Dir!
Grüße
Raimund
Joseph - Jesus - Maria: Tatsachen
Hallo Raimund,
So aber geht es
ihm wie allen „gehörnten“ Ehemännern, denen die Frau erzählt,
es wäre eine jungfräuliche Zeugung* gewesen: er wirkt etwas
lächerlich!
Nein - ganz im Gegenteil: Joseph hat geglaubt, was Maria ihm von dem Engel erzählt hat - allerdings erst, nachdem Gott es ihm direkt durch einen Traum bestätigt hatte (Matthäus 1,20-25). Danach hatte er soviel Anstand, bei ihr zu bleiben, sie zu heiraten und bis zur Geburt Jesu auf jeglichen Geschlechtsverkehr zu verzichten! Das muss unsereiner erst mal schaffen…
Im Übrigen hat Joseph sich sofort mit Jesus als seinem Sohn identifiziert - er hat ihm z. B. durch das vorübergehende Asyl in Ägypten das Leben gerettet (Kindermord des Herodes, Matthäus 2).
Und wenn mich nicht alles
täuscht, ist Jesus sogar vorehelich geboren! Habe irgend wo so
etwas gelesen.
Nein: Joseph hat Maria vor Jesu Geburt geheiratet - vielleicht auch um dummem Geschwätz von diversen moralisierenden Lästermäulern vorzubeugen, aber bestimmt hauptsächlich aus Liebe…
Jesus war keine Märchenfigur: Es ist auch in außerbiblischen, nichtchristlichen Quellen bezeugt, dass er tatsächlich gelebt hat (Tacitus, Flavius Josephus). Das Thema hatten wir hier schon einmal - dazu gibts auch Artikel von mir im Archiv.
Grüße
Raimund
* vielleicht hat sie Petting gemacht. Dabei sind schon öfters
Kinder entstanden, ohne dass die Hymnen zerstört wurden.
Das ist völliger Quatsch, denn dann hätte Joseph sie niemals geheiratet - ganz im Gegenteil: Nach dem jüdischen Gesetz stand darauf Tod durch Steinigung - und zwar für beide!!! Nein: Maria wurde vom Heiligen Geist schwanger - Jesus war ja schließlich Gottes Sohn (Matthaus 1,18). Er war wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich.
Herzliche Grüße,
Alex
Hmm, Alexander,
meine Ohren klappen ja immer dann auf, wenn einer mir „Tatsachen“ verkaufen möchte.
Bei dem, was relativ unbestritten ist, hast Du ja auch brav eine Quelle angefügt.
Aber danach fehlt das - sodaß ich wieder Fragen muß: Wo stehet das geschrieben?
Danach hatte er soviel Anstand, bei ihr zu bleiben,
sie zu heiraten und bis zur Geburt Jesu auf jeglichen
Geschlechtsverkehr zu verzichten! Das muss unsereiner erst mal
schaffen…
Ooch, der Papst schafft dass doch schon ne ganze Weile 
Joseph hat Maria vor Jesu Geburt geheiratet - vielleicht
auch um dummem Geschwätz von diversen moralisierenden
Lästermäulern vorzubeugen, aber bestimmt hauptsächlich aus
Liebe…
Na und das steht doch sicher auch irgendwo?
Kinder entstanden, ohne dass die Hymnen zerstört wurden.
Siehe den entsprechenden Thread im Archiv „Lust und Liebe“
Das ist völliger Quatsch, denn dann hätte Joseph sie niemals
geheiratet
Wieso denn? Technisch gesehen war sie doch virgo intacta. Welchen Grund hätte er denn gehabt?
Jesus, Maria und meinetwegen auch Josef als historische Figuren - Na gut. Aber darüber hinaus ist viel zu viel Brimbrorium gemacht, gefälscht, gelogen, nachgeplappert worden als dass heute wirklich konkret nachgewiesen werden könnte, was wirklich an der Story dran ist.
Gruß Eckard.
Hallo, Alex
na, ja, wer´s glaubt wird seelig!
Über Jesus steht nicht in der belegten Geschichte… aber darüber haben wir schon mal lang und breit diskutiert! Wir wollen uns nicht wiederholen.
Nein - ganz im Gegenteil: Joseph hat geglaubt, was Maria ihm
von dem Engel erzählt hat - allerdings erst, nachdem Gott es
ihm direkt durch einen Traum bestätigt hatte (Matthäus
1,20-25).
Herrlich: Träume sind also doch nicht Schäume?
Danach hatte er soviel Anstand, bei ihr zu bleiben,
Geschlechtsverkehr zu verzichten!
Und während der Zeit hat er sich täglich einen heruntergeholt?
Das muss unsereiner erst mal
schaffen…
Na, ja, onanieren kann jeder! Dazu braucht man kein Diplom.
Jesus war keine Märchenfigur: Es ist auch in außerbiblischen,
nichtchristlichen Quellen bezeugt, dass er tatsächlich gelebt
hat (Tacitus, Flavius Josephus). Das Thema hatten wir hier
schon einmal - dazu gibts auch Artikel von mir im Archiv.
Meines Wissens steht nirgens: in Judäa gibt es einen Jesus, der von sich behauptet der Sohn des jüdischen Gottes zu sein und der von den Juden erwartete Messias. Aber lassen wir das. Ich will dich nicht von meiner Meinung überzweugen und Du schaffst es nicht, mir Religionsmärchen als Tatsachen unterzujubeln. Diese ganzen Geschichten haben enorme Ähnlichkeiten mit allen anderen Märchen, die von den verschiednen Religionen verbreitet werden um der Bevölkerung erbauliche Geschichten zu bieten.
Kinder entstanden, ohne dass die Hymnen zerstört wurden.Das ist völliger Quatsch, denn dann hätte Joseph sie niemals
geheiratet - ganz im Gegenteil: Nach dem jüdischen Gesetz
stand darauf Tod durch Steinigung - und zwar für beide!!!
Nein: Maria wurde vom Heiligen Geist schwanger
das wurden vor 25 Jahren auch mehrere Engländerinnen! Stand groß in der Bildzeitung. Und was die schreibt, stimmt!
Dazu ein Spruch, der damals kursierte: Englands Frauen jetzt gut d´ran: kriegen Kinder ohne Mann!
- Jesus war ja
schließlich Gottes Sohn (Matthaus 1,18). Er war wahrer Gott
und wahrer Mensch zugleich.
So etwas haben die Cäsaren ebenfalls behauptet: „ich, Claudius (das war der Clau… Clau… Claudius!), Kaiser und Gott!“
Später war man da etwas vorsichtiger und sagte: „ich Kaiser… von Gott erwählt…“ Also auch gottgleich.
Grüße
Raimund
noch was: hatte Jesus eigentlich eine Freundin? Erfahrung im Sex? Und: hat er als Junge auch mal Sexspiele gemacht? Psychologen sagen ja, dass das für die Entwicklung des Menschen unbedingt nötig ist!
Hallo Eckard
ich kann die fehlenden Bibelstellen gerne nachliefern (hast Du die bisherigen wirklich nachgeschlagen…?)
meine Ohren klappen ja immer dann auf, wenn einer mir
„Tatsachen“ verkaufen möchte.
Ich persönlich betrachte die Erzählung in der Bibel als Tatsache - natürlich ist das zum Teil Glaubenssache und glauben darf selbstverständlich jeder, was er will. Aber überleg mal: Wenn Du krank bist, gehst Du in die Autowerkstatt und wenn Dein Auto kaputt ist, gehst Du in die Apotheke - nee, verstehst Du, was ich meine? Wenn ich über Gott und Jesus etwas wissen will, dann schaue ich erst mal beim Spezialisten (Gott) und seinem Buch (Bibel) nach…
Bei dem, was relativ unbestritten ist, hast Du ja auch brav
eine Quelle angefügt.
Aber danach fehlt das - sodaß ich wieder Fragen muß: Wo stehet
das geschrieben?Danach hatte er soviel Anstand, bei ihr zu bleiben,
Geschlechtsverkehr zu verzichten! Das muss unsereiner erst mal
schaffen…Ooch, der Papst schafft dass doch schon ne ganze Weile
Quelle: Matthäus 1,24-25. Ich halte im Übrigen auch nicht viel vom Papst, ich brauche ihn nicht. Aber es ist ja soooo einfach, bei allen Dingen, die einen persönlich betreffen (Verzicht) gleich mal auf einen Vertreter der Kirche abzulenken…
Joseph hat Maria vor Jesu Geburt geheiratet - vielleicht
auch um dummem Geschwätz von diversen moralisierenden
Lästermäulern vorzubeugen, aber bestimmt hauptsächlich aus
Liebe…Na und das steht doch sicher auch irgendwo?
siehe oben. Aus Liebe: Das war meine Interpretation, denn so einen aufopferungsvollen Verzicht nenne ich Liebe! Und „Aufpasser“ gab es bei den Juden genug, die waren manchmal so fanatisch, dass sie ihre Mitmenschen wie die Stasi überwacht haben. Natürlich waren sie selbst nicht perfekt und so hat Jesus diese Leute später als Heuchler bezeichnet.
Kinder entstanden, ohne dass die Hymnen zerstört wurden.Siehe den entsprechenden Thread im Archiv „Lust und Liebe“
Das ist völliger Quatsch, denn dann hätte Joseph sie niemals
geheiratetWieso denn? Technisch gesehen war sie doch virgo intacta.
Welchen Grund hätte er denn gehabt?
Sie war schwanger!!! Und da sieht man irgendwann einen Bauch!!! Und wenn die Frau dann nicht verheiratet war, dann wurde sie gesteinigt - wenn der Vater erwischt wurde, war er gleich mit dabei!!! Joseph hätte sie gar nicht anklagen müssen, den Bauch hätten die religiösen „Aufpasser“ sowieso irgendwann entdeckt! Oder sie hätten spätestens das Kindergeschrei gehört. Damals gab es noch nicht so anonyme Lebensformen wie heute.
Jesus, Maria und meinetwegen auch Josef als historische
Figuren - Na gut. Aber darüber hinaus ist viel zu viel
Brimbrorium gemacht, gefälscht, gelogen, nachgeplappert worden
als dass heute wirklich konkret nachgewiesen werden könnte,
was wirklich an der Story dran ist.
Wie gesagt - die Bibel gründet sich auf Tatsachen. Aber sie stellt es jedem frei, ob er es glaubt oder nicht.
Herzliche Grüße,
Alex
Hallo, Alex,
Wie gesagt - die Bibel gründet sich auf Tatsachen.
das behaupten von sich auch die Moslem, das sagten auch die Griechen vor 2000 Jahren, die Azteken, die Buddhisten…
Wo steht jetzzt der Beweis, dass gerade das Christentum richtig ist?
Warum nicht die jüdische Religion? Warum gerade ihre Sekte?
Vielleicht hat Zaratustra recht? Oder Karl Marx? Oder Nietzsche? Oder gar die Sientologen?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Meines Wissens steht nirgens: in Judäa gibt es einen Jesus,
der von sich behauptet der Sohn des jüdischen Gottes zu sein
und der von den Juden erwartete Messias.
Ich zitiere meinen eigenen Artikel „Kreuzestod Jesu ist historisch erwiesen!“ aus dem Archiv vom 07.11.1999:
Selbstverständlich muss ich dem als Christ energisch widersprechen, denn die Bibel bezeugt zweifelsfrei und historisch verbürgt, dass Jesus am Kreuz gestorben und nach drei Tagen wieder auferstanden ist. Die Autoren der Bibel haben sich das nicht ausgedacht, sondern unter mehr als 500 Zeugen (!) genau recherchiert, bevor sie das geschrieben haben.
Wer dies als Voreingenommenheit bezeichnet, irrt sich gewaltig. Es gibt nämlich zwei römische Geschichtsschreiber, die [die Geburt und] den Tod Jesu am Kreuz ebenfalls historisch einwandfrei bezeugen, und zwar Tacitus (in seinem 15. Buch der „Annalen“) und Josephus (im 18. Buch seiner „Jüdischen Altertümer“). Und die beiden hatten mit dem Christentum absolut nichts am Hut und waren darum bestimmt nicht voreingenommen!
Zu Deinen sexistischen und völlig geschmacklosen Unterstellungen werde ich mich aus Respekt nicht äußern. Dieses Niveau widerspricht dem hohen Standard des Wissensaustausches im w-w-w und dabei werde ich nicht mitmachen.
Herzliche Grüße,
Alex
Hallo Raimund,
Wie gesagt - die Bibel gründet sich auf Tatsachen.
das behaupten von sich auch die Moslem, das sagten auch die
Griechen vor 2000 Jahren, die Azteken, die Buddhisten…
Wo steht jetzzt der Beweis, dass gerade das Christentum
richtig ist?
Dürfte ich Dich höflichst bitten, meine Artikel etwas genauer zu lesen? Ich habe vom Glauben an Tatsachen gesprochen, nicht von Beweisen. Nie habe ich Dir befohlen, etwas bestimmtes zu glauben. Diese Entscheidung überlasse ich Dir selbst. Aber ich bitte Dich, meinen Glauben ebenfalls zu akzeptieren und mich mit meinem Glauben stehen zu lassen.
Herzliche Grüße,
Alex
hallo, Alex,
entschuldige, ich wollte Dich nicht verletzen! Da ging mein Zynismus wohl etwas zu weit.
Also, noch einmal Entschuldigung
grüße
Raimund
der Dich bestimmt nicht zum Atheiten umfunktionieren will. Es soll und darf jeder das glauben, was er will. Festgeschrieben auch im Grundgesetz der BRD.
Hallo, Alex
na, ja, wer´s glaubt wird seelig!
Hallo Raimund,
darf ich Dir in diesem Punkt recht geben?
Dann rate mal, was mit den anderen geschieht !
Gruss Harald
na, ich kann mirs denken!
Grüße
Raimund
danke - auf jeden fall bin ich nun etwas gescheiter geworden.
das ihr euch aber in die haare kriegt, war nich gewollt. bitte bitte: haut euch nicht.
ps ich lese alle stellen in der bibel nach - versprochen !
Hi Goosi,
Hi Eckhard,
Davon abgesehen: Jesus war Jude.
Eben. Und „Sohn Gottes“ war ein Ehrentitel, der z.B. auch dem König von Israel zuteil wurde. (Thronbesteigungspsalm: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt). Elimelech möge mich korrigierten, wenn ich mich irre, aber die Vorstellung eines Gottes, der physisch-sexuell über Jungfrauen herfällt und ihnen Kinder macht, wäre einem Juden unbegreiflich (und mir gojischer Schickse auch). In Griechenland dagegen war ein Halbgott etwas Alltägliches.
Übrigens: Jesus wird auch „Sohn Davids“ genannt, obwohl der nicht sein leiblicher Vater, ja mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht mit ihm verwandt war.
Und im Judentum ist die
Mutter das bindende Glied in der Abstammung.
Das stimmt, aber ich habe mich immer gefragt wieso dann die „Ahnenreihe“ Jesu nur Männer aufzählt.
gruß,
bb