Was zahlt Krankenkasse bei Schönheits-OPs?

Eine Frage:
Was zahlt mir meine Krankenkasse (Barmer) für Schönheitsoperationen??

Hab schon öfter gehört dass Geschlechtsumwandlungen (was ich nie will) gezahlt werden, aber dafür Fettabsaugen und ähnliches durch den Patienten selber gezahlt werden müssen.

Schon mal im Voraus vielen Dank

Link
Hallo David,

folgender link wäre ein Anfang:
http://www.barmer.de/barmer/web/Site/Contentsatellit…

Einfach mal anrufen und die Details in einem persönlichen Gespräch abklären.

Gruss
Ray

Hallo David!

Was zahlt mir meine Krankenkasse (Barmer) für
Schönheitsoperationen??

Was meinst du mit „Schönheitsoperationen“? Generell heißt der Bereich erst einmal „plastische Chirurgie“ und wird in den unterschiedlichsten Zusammenhängen eingesetzt, z.B. auch bei Brandopfern.

Hab schon öfter gehört dass Geschlechtsumwandlungen (was ich
nie will) gezahlt werden,

Und diese Zeile von dir ist der Grund für o.g. Frage, denn Geschlechtsumwandlungen würde ich zumindest nicht als Schönheits-OPs ansehen. Da geht’s um ganz anders gelagerte Dinge.

aber dafür Fettabsaugen und
ähnliches durch den Patienten selber gezahlt werden müssen.

Meine Vermutung: Es kommt darauf an, was, warum und in welcher Weise operiert werden soll.

Grüße,
Christiane

Moin David,

allgemein wird nichts bezahlt.
Ausnahmen werden gemacht, wenn durch ein psychologisches Gutachten dargelegt wird, daß der Person durch den Eingriff geholfen wird.
Die Hürden sind allerdings ziemlich hoch gelegt, mal so eben ein Gutachten, daß die Fettabsaugung ganz gut für die Person ist, wird nicht durchgehen.

Davon ausgenommen sind natürlich Eingriffe der plastischen Chirurgie, die nach Unfällen oder anderen Verstümmelungen den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Gandalf