Hallo,
ich habe letzte Woche eure Hilfe für ein Anschreiben gebraucht. Dank eurer Hilfe, darf ich mich nun vorstellen.
Habe mich über den Anruf so gefreut. Nur was ziehe ich an?
Ist für Bäckereiverkäuferin. Jeans und Bluse? Oder Jeans mit T-Shirt? Ein Anzug glaube ich wohl weniger. lg Andrea
Hallo Andrea,
wähle etwas Schickes, vielleicht einen Blazer über das T-Shirt oder eine Bluse zur Hose. Selbst ein legerer Hosenanzug könnte passen.
Kann sein, dass Du Dich dann evtl. „overdressed“ fühlst, aber Dein hoffentlich zukünftiger Chef soll sehen, wie wichtig Dir das Gespräch ist und dass Du dafür eine besondere Sorgfalt an den Tag gelegt hast.
Auf mich hat das immer einen ganz guten Eindruck gemacht, auch wenn wir während der Arbeit alle in Jeans und T-Shirt herumlaufen.
Viel Glück,
Susanne
Hallo!
Ich würd auch einfach sagen Hose (keine Jeans!) und Bluse. Vielleicht eine schwarze Hose und irgendeine farbige Bluse (was gut zu Deinen Augen paßt:wink: Blazer würde ich evtl mitnehmen, wenn es nicht heiß ist. Bei den angekündigten Temperaturen würde ich den aber wahrscheinlich zu Hause lassen
. Alles sauber und frisch gebügelt, natürlich geschminkt und dann geht’s los:smile:
Viel Glück wünsch ich Dir!
N.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht leger!
Grüße,
Aus eigener Erfahrung kann ich nur extrem davor warnen, zu leger zu erscheinen - besonders bei einer Tätigkeit mit Kundenkontakt: Mit Jeans + T-Shirt könntest Du gleich wieder nach Hause gehen, auch wenn es keiner Dir direkt sagen wird.
Achte auf ein äußerst korrektes, möglichst dezentes Erscheinungsbild, versuche Makeup wenn dann zurückhaltend einzusetzen etc.
Ansonsten trage das, was Du für „steht gut“ erachtest.
Grüße,
Michael
Moin!
Wie wäre es bei dem Temperaturen mit einer sommerlichen, weißen Buxe und einem Polo-Shirt oder einer leger über der Hose getragenen (nicht zu bunter!) Bluse? Aber bitte nicht so völlig ohne Arm! Für die Füße keine hohen Hacken bitte. Sneakers, was leichtes. Kommt immer gut. Lässt dich sportlich und dynamisch erscheinen, sympathisch, aber nicht zu flott. Und erst recht nicht „adrett“.
Lass Nagellack weg (weil das sonst bedeutet, dass du nicht „anpacken“ kannst). Aber pflege auf jeden Fall vorher die Nägel! Nagelhaut zurück, eventuell ein wenig farblosen Lack.
Nimm nur ein wenig Wimperntusche, ein wenig Lippenstift. Vielleicht ein bisschen Puder um die Nase, wenn du stark „glänzt“. Alles weitere Make-Up wäre bei dem Wetter Maskerade.
Wenn das immer noch nicht hilft: Stell dir mal innerlich vor, wie du dir die Bäckereifach-Dingsda vorstellst, bei der du gern deine Brötchen / Kuchen / Teilchen kaufen würdest. Welches Outfit würde diese Fachverkäuferin für dich als Konsumentin „ansprechend“ sein?
Ich wünsch dir von Herzen Glück bei dem Vorstellungsgespräch. Toi, Toi, Toi (Luziegradhinterdichrotzt!)
Daumendrückend,
Luzie
die Bäckereifach-Dingsda
Man nennt sie Brötchen-Luder. 
1 „Gefällt mir“
Hallo Andrea,
denke daran, lieber ein wenig overdressed als luschig.
Hast Du die Möglichkeit Dir das Geschäft live anzusehen? Wenn, wie häufig, alle mit dem Firmenkittel versorgt sind, kannst Du das ja auch mal im Gespräch mit einfließen lassen und fragen „bekomme ich auch einen Firmenkittel gestellt, muss ich den kaufen?“, „Ich finde das einheitliche Auftreten gegenüber der Kundschaft sehr wichtig“.
Es sollten dann alle Probleme beseitigt sein.
Du hast gezeigt, dass Du das Vorstellungsgespräch als so wichtig empfindest, dass Du Dich ein wenig „aufbrezelst“, aber auch gezeigt, dass dir ein firmentypisches Auftreten wichtig ist.
Viel Erfolg, berichte mal!
Ein schönes WE.
Gruß Volker
Hallo,
ich habe mich vor 5 Jahren für eine Ausbildung in einer Amtsverwaltung beworben. Zum Vorstellungsgespräch hatte ich eine Jeans mit einer einfachen (hellblauen) Bluse an. Die Jeans (dunkel) hatte eine „Bügelfalte“ und sah dadurch etwas „eleganter“ aus. Dazu einfache schwarze Schuhe (ohne hohen Absatz). Nicht viel Schmuck und Make-Up, lediglich dezente Ohrstecker und ein bischen Puder und Wimperntusche. Ich denke mit dieser Auswahl hätte ich mich auch in jedem anderen Beruf vorgestellt.
Wenn du dich richtig verkaufst ist die Kleidung für den Personalchef (denke ich) erstmal nebensächlich.
Achso, ich habe den Ausbildungsplatz bekommen 
Gruß Sonja