Was zu ihrer beider Kummer / welcher Fall?

Hallo!

Was zu ihrer beider Kummer bisher nicht geglückt ist
den Fall ist mir rätselhaft.
zu -----------Dativ
der Kummer-----

Ich verstehe nicht, warum da „zu ihrer beider Kummer“ steht

Danke

„zu Kummer“ ist eine Fügung… Als Satzglied ein modales Adverbial.

Und „beider“ ist Genitivattribut zu „Kummer“ („zu Annabellas Kummer“). „Beide“ ist ein Dual, übrigens der einzige Dual, den es im Deutschzen gibt. Oft als Apposition beim Plural. „wir beide, ihr beide, sie beide“ „beider“ ist der Genitiv dazu. Und „iherer beider“ ist der Genitiv zu „sie beide“. Alternatov wäre „zu Kummer von ihnen beiden“

Gruß

2 Like

Danke @Metapher! "zu Kummer! ist eine Fügugn. Das wusste ich nicht. Danke noch mal. Jetzt macht es mir Sinn

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.