Waschbecken reinigen

Selbst mit Ata flüssig wird mein Keramik-Waschbecken nicht sauber. Früher habe ich es mit flüssiger Handseife gemacht. Ich habe auch schon mal Spüli versucht - ohne Erfolg.

Weiss jemand Rat?

Hallo,
Dazu verwende ich ab und zu Haushalts-Chlorreiniger, den ich in eine Sprühflasche umgefüllt habe und damit verteile. Achtung: nicht auf Textilien bringen, die würden davon kaputt! Nach einiger Einwirkzeit wird nachgespült und die sonst gewohnte Reinigung abgewendet.

LG
SL99

hi,

Scheuermilch auf Keramik?
Hast du die Glasur vielleicht schon weg geputzt?

grüße
lipi

4 Like

Hi

was bekommst du denn nicht weg? Verkalkungen oder Verfärbungen?

Gegen hartnäckige Verkalkung hat sich in unserem Haushalt eine Mischung aus Spüli &Essig bewährt … der Essig löst Kalk, das Spüli löst fettige Substanzen und beides zusammen hat hier noch immer alles fett/kalkfrei gemacht ohne die Kreamik anzugreifen

Gruß h

Servus,

auch hier ist der Universalreiniger von Obenland das Mitel der Wahl. Wirkt mit Seife und einem sanften Poliermittel - durch die Polierwirkung kann man auch bereits mit Brutalmitteln rauh gewordene Oberflächen ein Stück weit wieder retten; gleichzeitig hilft das Poliermittel (etwa wie Wienerkalk) beim Lösen von Kalkkrusten.

Und die Kläranlage freut sich auch.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM

Wieso habe ich dann in 85 Jahren noch nie etwas von diesem Wundermittel gehört?

Du meinst doch den UNI-REIN ORIGINAL UNIVERSAL REINIGER?

Ich hoffe, Du bist keine Obenland-Influenzerin.

Dann werde ich den mal bei Obenland im Internet bestellen.

Gruss Elsi

Nachtrag: ich habe auf die bestellung verzichtet: Mindestbestellwarenwert 20 Euro (dafür müsste man aber eine Packung für über 30 euro kaufen - und dann noch 6 euro porto

Da der Universalreiniger aber Jahre (!) hält, weil man nur sehr, sehr wenig davon braucht, lohnt sich der Preis trotzdem :woman_shrugging: um auf Dauer an dessen Putzleistung zu kommen musst du viele, viele Spüliflaschen versenken, die letztendlich deutlich teurer sind …

2 Like

Wir bestellen immer für Freunde mit, die auch von dem Reiniger begeistert sind, und teilen uns das Porto.

2 Like

Servus,

ein Wundermittel ist das keineswegs, so wenig wie Schmitzol Wienerkalk. Es ist etwas, was 1948 zum ersten Mal gemacht wurde - aus dem, was man damals halt hatte, und mit der klugen Überlegung, ein Poliermittel gleichzeitig zum Reinigen und zum Verringern neuer Verschmutzung zu verwenden. Bald übertönt von denen, die die lautere Reklame machten, und über lange Zeit nur über Stände auf Verbrauchermessen wie z.B. dem Mannheimer Maimarkt vertrieben.

Ich bin ein Müslimän der ersten Stunde und habe für die Unmengen überflüssiger Reagenzien aus der organischen und anorganischen Chemie, die mit lautem Reklame-Geschrey an unschuldige Hausfrauen vertickt werden, die nicht so besonders gut beurteilen können oder wollen, was für Zeugs sie da in die Kanalisation laufen lassen, nichts übrig. Sagrotan hat im Haushalt nichts verloren, und Natriumhypochlorit auch nicht. Und Putz- und Scheuerkörper müssen und dürfen im Haushalt nicht aus Kunststoff sein.

Das Gebinde zu 30 € hält, wenn Du keinen ausgeprägten Putzfimmel hast, in einem Haushalt gewöhnlicher Dimensionen etwa sechs Jahre, können auch acht werden. Ich finde das jetzt nicht grade besonders teuer. Eine Bestätigung mehr für die englische Weisheit „the poor pay more“.

Schöne Grüße

MM

2 Like

@Hexerl und Obenland-Influenzerin @Aprilfisch :sweat_smile::

bedenkt, dass @elsbeth1969, trotz der 1969, nach eigener Aussage schon 85 ist, sie muss nicht noch für die Erben kaufen, auch wenn ich ihr noch ein langes Leben wünsche. :wink:

@elsbeth1969: du findest es hier:
https://www.amazon.de/Obenland-Universalreiniger-300g-mit-Schwamm/dp/B007R3R1IC/
oder hier:

für unter 20 Euro inkl. Versandkosten, ohne Mindestbestellwert. Allerdings ist das nur die 300 g Packung, aber das sollte auch schon eine ganze Weile reichen. Ich habe vor Jahren das Eimerchen gekauft, aber ich habe immer noch genug davon, weil ich es auch nur bei Bedarf benutze, nicht regelmäßig.
1 Like

Essigreiniger eignen sich super, damit kriegst du Verkalkungen weg.

Servus,

wenn es nur um Kalkablagerungen geht: Ohne Essig- und Parfümgestank und ohne ein halbes Dutzend unnötiger anderer Zutaten klappt das mit Zitronensäure genauso gut.

Schöne Grüße

MM