Also ich bin relativ zierlich, das einzige was mich etwas stört, ist, dass ich trotzdem einen kleinen Speckbauch habe. Ich will aber nicht abnehmen, weil ich dann zuerst da abnehme, wo ich nicht abnehmen will. Nun meine Frage: wielange dauert es ungefähr, bis ich den Speck da los bin und man ein paar (nicht zu viele!) Muskeln sieht?? Ich mache jetzt 2-3mal die Woche im Fitnesstudio in diesem Crunch-Gerät 15mal 20 Kilo mit 3 Wiederholungen. Wird das so was oder ist das komplett falsch???
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Jules
Hallo,
das ist leider immer so und mehr oder minder ausgeprägt, daß man an bestimmten Stellen schlechter abnimmt als an anderen. Auf natürliche Weise läßt sich da wenig machen, außer das Körperfett (KF) generell zu reduzieren. Der Ansatz gleichzeitig Bauch zu trainieren ist gut, da das Sixpack auch schon bei höheren KF sichtbar wird, wenn ausreichend Muskeln vorhanden sind. Ich würde nach Möglichkeit mehrere Bauchübungen machen.
Gruss
Enno
Du kannst den Effekt mit einem Bauch-weg-Gürtel beschleunigen. Zur Zeit ist es ja nicht so warm…
hallo jules,
wenn dein rücken okay ist, versuche folgendes.
lege soviel gewicht auf, daß du gerade 6 wiederholungen schaffst.
dann ganz langsam 8 wiederholungen. anschließend 10% weniger gewicht und noch ein paar wiederholungen.
strubbel
Q:open_mouth:)
Hallo Jules,
oft ist das auch eine Haltungsfrage. Überprüfe deine *steh- und sitzhaltung. 
Wichtig dabei ist nicht nur die Bauchmuskeln zu trainieren, sondern auch die „Gegenspieler“: den Rücken.
Das bringt schon was, obwohl du nicht explizit nur den Bauchspeck abnehmen kannst, werden deine Muskeln gestrafft und das sieht entsprechend schlanker aus. Das geht halt nicht von heute auf morgen, musst du schon Geduld haben und fleissig üben.
Viel Erfolg und Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich bin relativ zierlich, das einzige was mich etwas
stört, ist, dass ich trotzdem einen kleinen Speckbauch habe.
Ich will aber nicht abnehmen, weil ich dann zuerst da abnehme,
wo ich nicht abnehmen will. Nun meine Frage: wielange dauert
es ungefähr, bis ich den Speck da los bin und man ein paar
(nicht zu viele!) Muskeln sieht?? Ich mache jetzt 2-3mal die
Woche im Fitnesstudio in diesem Crunch-Gerät 15mal 20 Kilo mit
3 Wiederholungen. Wird das so was oder ist das komplett
falsch???
Das ist völig in Ordnung und der einzige Weg, aber Du brauchst (auch abhängig vom Alter) etwas oder etwas mehr Geduld (ca. 4-8 monate, bis man erste Erfolge sieht). Außerdem kannst Du natürlich die Belastung langsam steigern, also entweder die Frequenz, oder das Gewicht. An sich macht das längere Halten des Gewichts bei den Bauchmuskeln mehr Sinn, denn von Ihrer Funktionsweise her gehören sie zur „Haltemuskulatur“ und sind deshalb nicht auf „Auf und Nieder“ programmiert, wie z.B. der Bizeps, sondern darauf, Deinen Körper im Lot zu halten.
Ansonsten ist es bei Deiner geschlilderten Figur genau der richtige Ansatz, eben da, wo sich offensichtlich Fett breit machen will, dieses, soweit möglich, in Muskulatur umzuwandeln. Das ist allerdings jenseits der 30 Jahre kaum noch möglich, wenn dort nicht schon mal gute Muskulatur war.
Außerdem sollte man die „Gegenspieler“ nicht vernachlässigen, wie „Maja“ sagte.
Gruß,
Eddy
Hallo,
An sich macht das längere Halten des Gewichts bei den Bauchmuskeln mehr Sinn,
denn von Ihrer Funktionsweise her gehören sie zur „Haltemuskulatur“ und sind
deshalb nicht auf „Auf und Nieder“ programmiert, wie z.B. der
Bizeps, sondern darauf, Deinen Körper im Lot zu halten.
Ist das so ? Selbst wenn ich langsam gehe, sind Tonusschwankungen in der Bauchmuskulatur spürbar. Beim Joggen oder jeder anderen dynamischeren Bewegungsform erst recht. Wo ich zustimme, ist das der Bauchmuskel bei alltäglichen Belastungen eine Kraftausdauerleistung vollbringen muß. Insofern scheint ein komplementäres Maximalkrafttraining hier dem Muskelgewinn zuträglicher. Den Bauchmuskel an sich kann man trainieren wie jeden anderen Muskel.
Ansonsten ist es bei Deiner geschlilderten Figur genau der
richtige Ansatz, eben da, wo sich offensichtlich Fett breit
machen will, dieses, soweit möglich, in Muskulatur umzuwandeln.
Wenn ich den Bauchmuskel trainiere und ein Kaloriendefizit fahre wird noch längst kein Fett am Bauch abgebaut. Wo sich der Körper aus seinen Fettreserven bedient, ist von den trainierten Muskelgruppen völlig unabhängig. Ansonsten könnte man Problemzonen ja simpel durch gezieltes Muskeltraining begegnen. Die Realität sieht leider nicht so aus.
Fett wird nie in Muskeln umgewandelt. Das höchste der Gefühle wäre die Fettzellen abzubauen und Muskeln aufzubauen. Ersteres kann man bei einem Erwachsenen Menschen unter normalen Bedingungen vergessen. Fettzellen werden nur noch „entleert“, der notwendige Level an Wachstumshormonen um einen Abbau von Fettzellen zu initiieren, erreicht ein Erwachsener i.allg. nicht mehr.
Gruss
Enno
Hallo auch
An sich macht das längere Halten des Gewichts bei den Bauchmuskeln mehr Sinn…
Ist das so ? Selbst wenn ich langsam gehe, sind
Tonusschwankungen in der Bauchmuskulatur spürbar. Beim Joggen
oder jeder anderen dynamischeren Bewegungsform erst recht. Wo
ich zustimme, ist das der Bauchmuskel bei alltäglichen
Belastungen eine Kraftausdauerleistung vollbringen muß.
Insofern scheint ein komplementäres Maximalkrafttraining hier
dem Muskelgewinn zuträglicher. Den Bauchmuskel an sich kann
man trainieren wie jeden anderen Muskel.
„Den“ Bauchmuskel, wenn Du es schon so genau nimmst, gibt es nicht, und sowohl die schrägen, als auch die geraden Bauchmuskeln, sind zwar dekorativ, wenn man sie fleißig trainiert, aber wenn man sie auch noch in ihrer physiologischen Funktion beübt, kann das doch nix schaden, oder? Daß sie nicht aus Beton sind, und bei Bewegung der Ansatzstellen Tonusschwankungen unterliegen, ist ja wohl klar.
Ansonsten ist es bei Deiner geschlilderten Figur genau der
richtige Ansatz, eben da, wo sich offensichtlich Fett breit
machen will, dieses, soweit möglich, in Muskulatur umzuwandeln.Wenn ich den Bauchmuskel trainiere und ein Kaloriendefizit
fahre wird noch längst kein Fett am Bauch abgebaut. Wo sich
der Körper aus seinen Fettreserven bedient, ist von den
trainierten Muskelgruppen völlig unabhängig. Ansonsten könnte
man Problemzonen ja simpel durch gezieltes Muskeltraining
begegnen. Die Realität sieht leider nicht so aus.
Fett wird nie in Muskeln umgewandelt. Das höchste der Gefühle
wäre die Fettzellen abzubauen und Muskeln aufzubauen. Ersteres
kann man bei einem Erwachsenen Menschen unter normalen
Bedingungen vergessen. Fettzellen werden nur noch „entleert“,
der notwendige Level an Wachstumshormonen um einen Abbau von
Fettzellen zu initiieren, erreicht ein Erwachsener i.allg.
nicht mehr.
Ich wollte halt nicht zu tief in die Physiologie eintauchen, entschuldigung, wenn ich etwas zu salopp formuliert habe, aber eigentlich sagte ich das gleiche, nämlich, daß es als Erwachsener kaum noch möglich ist, an dieser Grund-"Figur"etwas zu ändern, es sei denn die Voraussetzungen wurden in früher Jugend dafür geschaffen.
Aber was den einen zu ausführlich, ist dem Anderen zu oberflächlich was solls…
Gruß,
Eddy
Hallo,
… aber wenn man sie auch noch in ihrer physiologischen Funktion beübt,
kann das doch nix schaden, oder?
man kann sie übertrainieren. Daher halte ich z.B. Tips a la 100 Situps pro Tag für Schwachsinn (solche Bauch-Workouts werden ja gerne in den einschlägigen „Fachzeitschriften“ unters Volk gebracht). Ich trainiere z.B. den Bauch genau einmal pro Woche, mit hohen Widerstand und entsprechend geringen Wdh. Zahlen. Das Unterhautfettgewebe hält man ohnehin nur durch die Ernährung und ggf. zusätzlichen Ausdauertraining von großen Muskelgruppen niedrig (wie z.B. beim Joggen angesprochen).
Gruss
Enno