Hallo,
lässt sich eine Waschmaschine auch an eine Regenwassertonne anschließen, indem man den Schlauch einfach in so eine Tonne hält? Hat das jemand schon ausprobiert?
Danke
Franz
Hi
Wenn deine Tonne auf dem Dach steht .Die Maschine braucht einen gewissen Wasserdruck ohne dem sich der Wasserzulauf wohl nicht öffnet .Einen Schlauch nur in die Tonne legen und darauf warten ,das die Maschine das Wasser ansaugt ,wird wohl nichts .
Eine Pumpe dazwischen könnte auch hilfreich sein .Aber ob das alles so funktioniert ? Warte lieber auf eine gescheite Antwort .
Gruß Nino
So geht´s nicht… aber…
Moin,
lässt sich eine Waschmaschine auch an eine Regenwassertonne
anschließen, indem man den Schlauch einfach in so eine Tonne
hält? Hat das jemand schon ausprobiert?
Dat geht net, da die Wama keine Saugpumpe im Zulauf hat, sondern nur ein Magnetventil, welches sich öffnet und dann das unter Druck stehende Wasser in die Maschine läßt.
Dazu müßtest Du dann eine Pumpe (Hauswasserwerk) anschließen. Die Pumpe schaltet sich ein wenn der Druck fällt und würde dann das Wasser in die Maschine pumpen.
Ausserdem brauchst Du einen sehr guten Filter um keine Schwebstoffe, Dreck u.ä. in die Maschine zu bekommen.
Schließlich sollen die Klamotten nicht noch dreckiger aus der Maschine kommen.
CU - Dominik
Hallo,
hält?
Das geht auf keinen Fall, da die Überwachung der Maschine einen bestimmten Druck erwartet. Ich glaube, der Druck muß 2 bar sein, sonst kommt der Alarm und das Magnetventil öffnet nicht.
Hat das jemand schon ausprobiert?
Ich habe es probiert und es funktioniert nicht.
Verständlicherweise!
mfgConrad
mit Pumpe?
Moin,
hält? Hat das jemand schon ausprobiert?Dat geht net, da die Wama keine Saugpumpe im Zulauf hat,
sondern nur ein Magnetventil, welches sich öffnet und dann das
unter Druck stehende Wasser in die Maschine läßt.
Danke an alle!
Dann müsste eigentlich eine Waschmaschine mit Pumpe produziert werden. Gibt es vielleicht schon so eine?
CU - Dominik
Moin,
Dann müsste eigentlich eine Waschmaschine mit Pumpe produziert
werden. Gibt es vielleicht schon so eine?
Nicht das ich wüßte, aber wer ist schon allwissend. Normalerweise ist die Bauart einer solchen Pumpe entsprechend groß, das ich mir einen Einbau in eine Wama kaum vorstellen kann.
Es gibt wohl Maschinen mit einem speziellen zweiten Anschluß für Regenwasser.
Wenn Du eine Versorgung in Deinen 4 Wänden vorsiehst, brauchst Du eh ein zweites Leitungsnetz, welches durch ein Hauswasserwerk gespeist wird und dann den entsprechend benötigten Druck bereithält. Dann kannste auch Toiletten damit versorgen.
Am besten machst Du Dich mal im Fachhandel schlau, die sollten wissen was es auf dem Markt an Maschinen gibt.
CU - Dominik
Hallo,
hält? Hat das jemand schon ausprobiert?
Das so nicht, aber mit Brunnenwasser.
Ohne Pumpe geht gar nichts, denn ohne ausreichenden Wasserdruck schließen die Magnetventile nach dem öffnen nicht !
Du kannst aber einen Elektriker beauftragen, der die Wama öffnet und an die Magnetventile je ein kleines Relais parallel schaltet, wecle dann als ODER-Schaltung eine elektrische Pumpe nur dann anschalten, wenn die Wama Wasser zieht, also die Pumpe nicht dauernd in Betrieb ist/sein muß.
Ich probiere angekaufte Waschmaschinen immer mit dem Gartenschlauchstück von Gardena und dem Brunnenwasser aus. Das Wasser sollte nicht zu sehr Eisenhaltig sein. Du schriebst ja Regenwasser, da trifft das nicht zu. Bei meiner mutter im Garten ist ein Flachbrunnen, da sie direkt am Fluß wohnt und das Wasser dort kann man schweißen
)
gruß
dennis
Hallo Franz
Die Waschmaschine die Du suchst wäre bestimmt, da zu geringe Stückzahl, übermässig teuer.
Besorg Dir wie schon von jemand erwähnt ein Hauswasserwerk, das ist eine Pumpe mit einem kleinen Kessel darunter und gut ist.
Ich bzw. meine Frau wäscht schon lange mit Regenwasser. Nur am Ende, wenn die Zisterne so allmählich leer wird und zu viel Dreck eingeschwemmt wurde riecht die Wäsche ein bischen „abgestanden“. Dann stelle ich immer um auf Leitungswasser.
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ja mogeln !
Das währe bei deiner Wette das gleiche als würdest du Überkinger zum abwaschen benutzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Moin,
Es gibt wohl Maschinen mit einem speziellen zweiten Anschluß
für Regenwasser.
Ja es gibt eine WaMa für Brauchwasser, die Miele Allwater. Sie kann mit Regen-,Brauch- und Warmwasser betrieben werden. Vorraussetzung ist der Anschluss an einen normalen Wasserzulauf und den des Brauchwassers, wobei der des Brauchwassers einen Fließdruck von ungefähr 2 bar haben muss.
LG Nadine