Waschmaschienenmotor, um ein Bett zu bewegen?

Guten Tag,
Ich bin Künstler und stehe daher täglich vor technischen problemen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. In einem Monat mache ich eine Museum- Ausstellung, und da möchte ich ein gewöhnliches, leichtes Bett evtl. mittels eines waschmaschienenmotors zum vibrieren bringen bzw. in Bewegung setzen. Ähnlich wie eine Waschmaschiene im Schleudergang. Das Bett wiegt nicht mehr als 50kg.
Meine Frage ist jetzt wie so ein Motor ergänzt werden muss, um so eine Bewegung auszulösen und das am besten permanent?
Was ich suche ist quasi ein Vibrator…
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Servus,

hierfür gibt es mehrere Lösungen und Varianten, man braucht mehr info, um Ihre Frage beantworten zu können.
Ist etwas Lärm beim Vibrieren zulässig? Welche Richtung der Schwingungen ist nötig? Woraus ist das Bett gemacht? Abhängig davon hat man auszugehen, welcher Motor da hineingehört.

MfG

Hallo Rauschmann,
Ich kenne mich eher mit der elektrischen Seite aus, würde aber versuchen, die Vibrationsbewegung über einen Excenter auf der Motorwelle zu erzeugen.
Der Excenter könnte über ein Brett gleiten, dass unter das Bett geschraubt wird, so wird das Bet mit jeder Motordrehung leicht angehoben und wieder abgesenkt.

Da der wachmaschinenmotor im Schleudergang sehr schnell drehz, ist vermutlich eine übersetzung ratsam - in der Waschmaschine ist ja übliecherweise auch ein Riementrieb eingebaut mit

• einem kleinen Treibrad auf der Welle und einem großen Rad auf der Trommel. Die hohe motordrehzahl wird somit herabgesetzt in den Bereich 800 1/min bis 1600 1/min, je nach Typ bzw. Einstellung.
    Ich meine dass 1000 1/min auch völlig ausreichend sind, das ist imemrhin eine vibrationsfrequenz von 16,7 Hz.
    Also muss der Excenter an den Abtrieb der großen Riemenscheibe.
    Wie groß die Excentrizität gewählt wird, muss man vermutlich experimentell erproben, man kann das aber auch ganz Grob über die energien berechnen:
    Nehmen wir an, der motor hat eine Wellenleistung von 1 KW.
    Das Bett wiegt mit Schläfer 100 Kg und soll mit 16,7 Hz auf und ab bewegt werden.
    Der Wirkungsgrad der Energieumsetzung von der Welle auf die auf- und Ab-Bewegung vom Excenter sei 50% - viel besser bekommt man das wohl nicht hin.
    wir haben also:
    Pmech = 50% * 1 KW = 500 W zur Verfügung.
    Die Energie für eine Bewegung ist dann:
    Whub = 500 W / 16,7 Hz =30 Ws
    Diese energie wird aufgewendet, um das Bett anzuheben - runter kommt es ja über die Schwerkraft
    Die Potentielle energie beim anheben ist Wpot = m * g * h
    m = 100 Kg
    g = 9,81 m/s² (Erdbeschleunigung)
    h ist gesucht.
    Whub = Wpot => h = Whub / (m*g)
    => h = 3 cm

Ich meine, dass das Bett schon ganz schön wackelt, wenn es 16,7 x in der Sekunde 3 cm angehoben wird.
Du benötigst also eine Excenter mit einer Unrundheit von 3 cm.

Andere Auslegungen entsprechend rechnen.

Viel spaß !

Gruß Jan Reimer

Hallo, also das bett habe ich noch nicht, da ich es vor ort besorgen werde. Es soll aber im besten fall ein simples Eisengestell sein mit einem Lattenrost und einer dünen spiralenmatratze. Auf jeden fall wird es ein Einmann-Bett sein mit geringem Gewicht und niemand wird darauf liegen.
Der Ausstellungsraum beträgt nur 3 quadratmeter und das ziel wäre erreicht, wenn das bett mit einer der beiden schmaleren seiten rhytmisch gegen eine wand schlägt, also eine vorwärtsbewegung machen könnte. Eine auf-und-abwärts-bewegung, wie jan Reimer sie vorschlägt, habe ich mir auch vorgestellt.
Vielleicht können sie mir helfen… Danke für die unterstützung.

Hallo,
vielleicht kommt meine nachricht bereit zu spät, das weiß ich nicht. dennoch lieber später als nie:
um ein bett zu bewegen machen Sie folgendes:
nehmen Sie einen Ventilator, ein normaler Ventilator, der auf einem Stock auf dem Boden steht, passt. der kostet auch ca. 10 euro oder so.
so, bauen Sie ihm den Kopf ab, nehmen Sie den Regler raus. Nun schneiden Sie dem Flügler alle Flügel ab und lassen nun einen Flügel bleiben. Binden Sie den Kopf und den Regler an einem Fuss oder am Rahmen des Bettes mit Hilfe von Klebeband ran. Den kopf orientieren Sie besser waagerecht - fertig! Stecken Sie den Stecker in die Steckdose, schalten Sie den Motor am Regler ein. Der Motor beginnt zu laufen. Dank dem Ungleichgewicht an der Achse wird der Motor Schwingungen erzeugen, die sich ans Bett übertragen werden. Erhöhen Sie die Laufgeschwindigkeit des Motors am Regler und die Schwinungen werden stärker. So lösung können Sie an den beiden Enden des Bettes verwenden - hiermir haben Sie eine günstige, einfache und praktische lösung - einfach zu errichten, macht keinen Lärm, ist regelbar!
Falls Sie noch welche Probleme zu lösen haben, bitte melden Sie sich.
Viel Glück!
MfG
Vladimir Maznyak, Ukraine, Stadt Kharkov.