Waschmaschine ans Waschbecken anschließen

Hallo,

ich ziehe in 2 wochen um und möchte unbedingt eine Waschmaschine in der neuen Wohnung aufstellen. Der einzige Platz ist im Bad neben dem Waschbecken. 
Habe mal zwei Fotos angefügt. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob und was es da für Möglichkeiten gäbe!

Vielen Dank schonmal!

http://www.directupload.net/file/d/3746/pvoghi9q_jpg…

http://www.directupload.net/file/d/3746/6awmwwtw_jpg…

Hallo!

Auf Foto 2 ist doch am rechten Eckventil etwas vorbereitet zum Anschluss des Wasserzulaufs einer WM. Da war also schon mal eine WM aufgestellt.

Variante 1:
Der Ablaufschlauch kann simpel in das Waschbecken gehängt werden. Nicht schön, aber schnell gemacht. Es gibt da einen Plastik-U-Bogen im Zubehör mit dem man den Schlauch gegen Rausspringen aus dem Becken sichern kann.
Man kann ihn aber auch in nahegelegene Wanne hängen !

Variante 2:
Unten am Siphon muss man umbauen und hoffen es passt etwas dazwischen.
Man muss den U-Bogen (Siphon) umdrehen. Also kurzes Ende senkrecht unter den Beckenauslauf und langes Ende an das Winkelrohr Richtung Wand.

Und so ist im senkrechten Stück unter dem Waschbecken Platz für eine neues Verlängerungsrohr , genannt „Tauchrohr mit Schlauchstutzen“.

Dort ist an dem Rohrstück seitlich ein Rohrstück dran mit einer schlauchtülle. dort kommt der WM-Ablaufschlauch dran (mit Schlauchschelle gegen Abspringen).

Kann sein, es ließe sich so umrüsten. Ganz sicher ist es nur nach Foto nicht.

Tauchrohr muss auf benötigte Länge gekürzt werden, kleine Eisensäge genügt, es ist sehr dünnwandig.

mfG
duck313

Hallo duck313!
Deine Variante 2 geht nicht, denn die Überwurfmuttern sind nicht gleich groß. Die jetzt vordere Verschraubung ist größer als die jetzt hintere, nämlich um die Aufweitung für das Tauchrohr. Der Fragende, dem offenbar die Antworten am A… vorbei gehen, kann nur auf einen Gusskappensifon wechseln und beten, dass er ein Tauchrohr mit WM- Anschluss dazwischen kriegt.
MfG
airblue21

vielen dank für die antworten.
erstmal muss ich anmerken dass sie mir nicht am a… vorbeigehen, warum sollten sie auch? sonst hätte ich die frage wohl nicht gestellt…
bin nur leider nicht sehr versiert, was das Thema hier angeht…
schlauch ins Waschbecken klemmen kommt eher nicht in Betracht…
bin leider schon ein bisschen am verzweifeln :smile: aber bin über jede Antwort dankbar

Hallo!

Wenn Du handwerklich nicht so versiert bist, dann musst Du eben einen Sanitärinstallateur bestellen. Der wird sehen, ob und was man machen kann um einen WM-Ablauf unten anzuschließen.

Das Problem liegt einfach an der Höhe des Wandanschlusses des Abflusses im Verhältnis zur Waschbeckenhöhe. Bei Normmontage wäre da einfach mehr Platz.
Das senkrechte Rohrstück unter dem Beckenabgang ist dann einfach länger und bietet deshalb Platz für einen seitlichen Stutzen für den WM Schlauch.
Hier eben nicht und da muss man improvisieren.

Also hole einen Installateur.

MfG
duck313

Hallo,
wenn du unbedingt die Wm ins Bad haben möchtest, dann verzichte auf den Exenteranschluss und lasse ein normales Beckenventil ins Waschbecken einbauen, dann hast du genug Platz für ein Tauchrohr mit Geräteanschluss.
Andere Variante wäre, wenn das Wc in der unmittelbaren nähe steht, dort ein Anschlussstutzen (Bogen) mit zusätzlichen Abgang (DN 50) für die Waschmaschine montieren zu lassen, aber bitte mit einem Gerätesiphon (wegen dem Geruch).

LG.