Hi,
ich habe seit ein paar Jahren eine Privileg-Waschmaschine. Vor einer Woche hat sie dann wohl irgendwie einen Schuss wegbekommen, da sie jetzt beim Schleudern anfängt, 10 Sekunden unter lautem Getöse lustig wackelnd durch den Raum zu wandern und das Schleudern dann abbricht.
Kann jemand mal vermuten, um was für einen Fehler es sich handelt und ob sich eine Reparatur lohnen würde (d.h. diese günstiger als 150 Euro)?
Ralph
Hi
Satz neue Dämpfer? vielleicht hat sich auch nur einer selbständig gemacht…
HH
Hallo Ralph,
es kann sich bei Deinem geschilderten Fall auch um einen defekt am Hauptlager handeln. (ist aber ziemlich teuer)
Gruß Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das Hauptlager kann das nach meiner Erfahrung nicht sein.
Sonst würdest Du glauben eine Steinbrechmaschine da stehen zu haben!
Ich Tippe eher auf die (hoffentlich vorhandenen) Stoßdämpfer.
Warum hoffentlich? Ich hab eine relativ neue Privileg.
Die die letztes Jahr mit 1500 Schleudertouren verschleudert wurde.
Die musste ich kürzlich schon zerlegen weil sich was im Abflußschlauch (von der Trommel zur Pumpe) festgesetzt hatte. Und was sehe ich da?
NUR so beschissene Reibelemente die die Vibrationen dämpfen sollen!
Die Leitungen zum Motor sind auch nicht so verlegt wie ich mir das vorstelle, dafür sind sie zwar am Motor gesteckt aber zu kurz und nicht alle gleich lang.
Wenn ich das vorher gewusst hätte! Aber naja bei dem Preis…
Gruß und noch viel spass mit der Maschine
Armin
Moin,
bevor Du den ( teuren )Fachmann rufst würde ich als Allererstes die Stellfüßchen kontrollieren. Meine Maschine hat auch die Angewohnheit so ca. alle 3 Monate auf Wanderschaft zu gehen. Dann heißt es wieder Füßchen neu einstellen, drei Monate waschen und warten und dann das Ganze noch einmal von vorne …
Gruß
Katinka
Hallo Armin,
ein Lagerschaden so wie Du ihn beschrieben hast, ist die „Letzte Instanz“. Was passiert in der Vergangenheit? Durch Undichtigkeit im Bereich des Simmering gelangt Wasser in die Lager. Durch Kälte und Wärme,Kalk, Wasser mit Waschpulver [Chemie] (Hauptwäsche und Spülgang)Was passiert? Die Kugeln, die sich im „Kugellager befinden“ arbeiten nicht mehr korrekt. Die Folge eine Unwucht entsteht, da die Zentrifugalkraft der Innentrommel von den Kugellagern bestimmt wird. Es kann also eine leichte Unwucht auch in Bereich der Innentrommel zu einem hüpfen der WA führen. Ein defekt kann nur über das „Innentrommelspiel“ als Lagerschaden erkannt werden.
Grüßle von Rainer
Hallo Armin,
ein Lagerschaden so wie Du ihn beschrieben hast, ist die
„Letzte Instanz“. Was passiert in der Vergangenheit? Durch
Undichtigkeit im Bereich des Simmering gelangt Wasser in die
Lager. Durch Kälte und Wärme,Kalk, Wasser mit Waschpulver
[Chemie] (Hauptwäsche und Spülgang)Was passiert? Die Kugeln,
die sich im „Kugellager befinden“ arbeiten nicht mehr korrekt.
Die Folge eine Unwucht entsteht, da die Zentrifugalkraft der
Innentrommel von den Kugellagern bestimmt wird. Es kann also
eine leichte Unwucht auch in Bereich der Innentrommel zu einem
hüpfen der WA führen. Ein defekt kann nur über das
„Innentrommelspiel“ als Lagerschaden erkannt werden.
Grüßle von Rainer
Hi,
das hört sich so an, als könnte es auf meine Waschmaschine passen, da diese in letzter Zeit auch öfter mal etwas modrig riecht. Hört sich leider an, als ob das teurer würde 
Ralph
Naja, ob das an den Füßchen der Waschmaschine liegt, dass die bei Schleudern rumhüpft, ohrenbetäubenden Lärm macht und fasst den Trockner umschmeisst?
Ralph