Waschmaschine / Klackergeräusch beim Schleudern

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben eine uralte Miele Waschmaschine Typ W442 als „Zweitgerät“. Sie wird nur noch benutzt, um die Handdtücher und Unterlagen unserer Haustiere separat zu waschen.

Ein Bekannter hat uns in Nachbarschaftshilfe vor kurzem einige Ersatzteile eingebaut: neue Kohlen, neue Stoßdämpfer und eine neue Laugenpumpe. Nun dachten wir, die Maschine ist wieder für einige Zeit fit für den gedachten Einsatzzweck.

Doch nun macht sie ein laut klackerndes Geräusch beim Schleudern . Aber nicht, wenn man sie unbeladen ausprobiert, sondern nur wenn sie mit Wäsche beladen ist.
Wir wollen jetzt nich noch unnötig viel Geld in das Gerät stecken. Daher die Frage: Kann man aus der Beschreibung schliessen, was die Ursache sein könnte bzw. wie man sie eingrenzen könnte.
Lässt das auf einen Lagerschaden der Trommel schliessen oder kann das auch am Ersatz der Kohlebürsten liegen.
Ich weiss, dass Ferndiagnosen - insbesonder aufgrund von Geräuschbeschreibungen - immer problematisch sind.
Aber ein Versuch ist es ja wert. Bin für jeden fachkundigen Rat dankbar.

Danke für Ihre freundliche Anfrage,
Herr Doktor Pohler.
Wenn dieses beschriebene Klackern vom hinteren Teil der
Maschine kommt, dann ist ein Lagerschaden möglich. Das müsste in Richtung Knirschen gehen.
Wenn es eher aus dem Bottich zu hören ist, könnte das von irgendwelchen Fremdkörpern sein, die hineingeraten sind. Das würde ich zuerst prüfen, es kostet nix (außer etwas Arbeit). Die Kohlebürsten scheiden meiner Ansicht nach aus. Zum einen wurden sie ja erneuert, und falls der Motor die Bürsten vorzeitig abschleifen sollte, dann ist eher ein Knistern (Funkenübersprünge)
zu hören.
Viel Erfolg, und beste Grüße
Peter Brückner wadoc-ut (at) t-online.de

Herzlichen Dank, Herr Brückner, für Ihre hilfreiche Antwort. Das Geräusch kommt wohl eher von hinten, ist aber kein Knirschen, sondern eher ein Rattern.

Ein Fremdkörper im Bottich ist auch eher unwahrscheinlich, da nur die Tücher der Haustiere gewaschen werden, die auch vorher im Freien ausgeschüttelt werden, um lose Haare zu entfernen.

Es geht dann wohl eher in Richtung Lagerschaden. Wir hatten schon mal eine Maschine mit Lagerschaden; da tropfte aber auch zunehmend Wasser heraus. Ich weiss nicht, ob ein Lagerschaden IMMER und sofort mit Leckage verbunden istoder sich das Tropfen erst bei Lagerschaden langsam entwickelt und steigert.

Ich habe inzwischen etwas gegoogelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein vergleichbares Geräusch auftritt, wenn ein Heizstab nicht sachgemäß ausgetauscht wird, nämlich beim Einsetzen nicht in die vordere Halterung einschnappt. An der Maschine wurde zwar kein Heizstab neu montiert, aber vielleicht kann der sich ja auch so einfach mal lösen.

Ich folge mal Ihrem Rat und schaue nach einem Fremdkörper im Bottich. Ansonsten lassen wir die Maschine wohl so laufen, bis sie ihren Geist aufgibt.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Herzlichen Gruß

Wolfgang Pohler

Vielen Dank, Herr Doktor Pohler,
da kann ich auch nur immer weiter lernen :
WO haben Sie gegoogelt, bitte ?

Wenn Sie nach Fremdkörpern suchen, ziehen Sie ja den Heizstab heraus (ggf. kann ich Ihnen dazu
klärende Fotos schicken - dann aber email…).
Der müsste anschließend ja wieder befestigt werden.

Nee - den Lagerschaden glaube ich noch nicht so ganz.
Wenn es das tatsächlich ist, dann ist Ihre entscheidung völlig richtig :
Laufenlassen bis zum Zusammenbruch. Lager bei Miele zu wechseln, kostet irres Geld…

Beste Grüße
Peter Brückner

Herzlichen Dank, Herr Brückner, für Ihre bemerkenswerte Hilfsbereitschaft!

Das wäre natürlich toll, wenn Sie mir mit „erklärenden Fotos“ per eMail zur Heizstabentfernung/Fremdkörpersuche im Bottich unter die Arme greifen würden. Meine eMail-Adresse: [email protected]

Zur Frage, WO ich gegoogelt habe: Das hab ich über GOOGLE gemacht. Doch wie so oft, weiss man hinterher nicht mehr so genau, unter welchen Stichwortkombinationen man das gemacht und welche Links man angeschaut hat. Auf jeden Fall bin ich fast immer im Forum wer-weiss-was gelandet. Gefunden hab ich jetzt noch diesen Link:
/t/waschmaschine-lautes-geraeusch-beim-schleudern/53…

Es gab aber noch mindestens einen anderen, wo bei einer MIELE beim Schleudern ein Geräusch auftrat. Am Ende stellte sich heraus, dass zuvor ein Heizstab ausgewechselt, aber nicht in die vordere Halteklammer eingeführt worden war. Den finde ich aber jetzt gerade nicht mehr. Ich suche aber noch einmal am Wochenende und melde mich bei Erfolg.
Gruß
Wolfgang Pohler