Waschmaschine und Sicherung

Hallo!

Eine Bekannte hat sich eine neue Waschmaschine gekauft, weil bei ihrer alten Wama 2x die Sicherung rausgeflogen ist. Jetzt fragt sie mich, ob ich die alte Wama haben will. Nun bin ich völlig ratlos, ob ich sie nehmen soll oder nicht (bräuchte dringend eine). SChließlich will ich dann auch keinen Schrott entsorgen müssen! Warum fliegt die Sicherung raus? Kurzschluss? Wo? Und könnte man das ohne großen finanziellen Aufwand reparieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kristin (völlig ratlos)

16A
die meisten WAMA brauchen 16A Absicherung. Da das z.b. in der DDR nicht Standard war, gibt es auch WAMA für 10A Absicherung.
ma schauen, ob es das ist???

Moin Kristin,

das kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist wahrscheinlich eine defekte Heizung. Wann fliegt die Sicherung denn raus, in welchem Programmabschnitt ??

LG Nadine

Hallo Kristin,
hmmm… bei meiner Wama ist im Schleudergang die Sicherung immer rausgefallen, mit dem Ergebnis das irgendwann gar nichts mehr funktionierte und der Fachmann mir mitteilte, der Motor sei kaputt. Der Motor wurde für 200 EUR ausgetauscht (wohl noch billiger als ne neue Maschine) - ob es wirklich am Motor lag kann ich leider nicht nachvollziehen…
Vielleicht kann man ja nen Kundendienst kommen lassen und diesen bitten, nen Kostenvoranschlag für ne Rep. zu machen. Dann weißt du in welchen Dimensionen du dich befindest.
Viel Glück
Carina

Hi,

ist es wirklich die Sicherung oder etwa doch der FI-Schutzschalter?
Ich vermute einen feinen Erdschluß, der häufig in den Heizstäben auftritt.
Eine Reparatur würde sich dann sicher lohnen.

Schau nochmal nach was fliegt, dann sehen wir weiter.

nicki

die meisten WAMA brauchen 16A Absicherung. Da das z.b. in der
DDR nicht Standard war, gibt es auch WAMA für 10A Absicherung.
ma schauen, ob es das ist???

Hallo
Also beim Schleudern kann ich mir nicht vorstellen, dass die 10A Sicherung nicht ausreicht.
Da glaube ich eher an die Variante von Carina. Hatte ich an unserer ehemaligen Siemens auch mal -aber nur wenn Wäsche drin war. Ohne Wäsche lief die Maschine ruhig und dann gab’s auch keinen Kurzschluß.
Ursache war, dass das Motorkabel genau an der Stelle gebrochen war an der es in den Motor geht.
Ich hab damals den Motor komplett zerlegt die Drähte im Motor mit einem neuen Kabel verlängert, alles sauber mit Zweikomponentenkleber(Pattex Stabilit) fixiert und das neue Kabel wieder am „alten“ Stecker festgelötet.
2 Stunder Arbeit, aber der Stundenlohn angesichts des Preises für einen neuen Motor ist OK.

Gruß Armin

16A
es ist auch die Frage ob die Waschmaschine alleine an dieser Sicherung hängt oder ob noch einige andere Geräte an der Sicherung sind. Sollte die Maschine alleine an der Sicherung hängen und die fliegt raus ist etwas nicht in Ordnung. Wenn aber andere Geräte mit über die Sicherung laufen und die gleichzeitig in Betrieb sind könnte das an Überlastung liegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es ist auch die Frage ob die Waschmaschine alleine an dieser
Sicherung hängt oder ob noch einige andere Geräte an der
Sicherung sind. Sollte die Maschine alleine an der Sicherung
hängen und die fliegt raus ist etwas nicht in Ordnung. Wenn
aber andere Geräte mit über die Sicherung laufen und die
gleichzeitig in Betrieb sind könnte das an Überlastung liegen.

Hallo Harald
Damit hast Du nicht ganz unrecht -wenn die WaMa heizt.
Das Problem war ja nur während dem Schleudern.
Und der Schleuderantrieb braucht vielleicht 500 Watt. Da kannst Du ruhig einen grösseren Verbraucher mitlaufen lassen ohne dass was passiert.

Gruß Armin