Waschmitttel,Saubere Wäsche & Co

Hallo Liebe Community

Ich habe wieder einige kurze Fragen und würde mich freuen wenn sich einige freiwillige finden die mir diese beantworten würden.

-was spricht euch bei Waschmitteln an gibt es bestimmte eigenschaften die das Waschmittel haben muss damit ihr es interessant findet gar käuft?

• Was versteht ihr unter „sauberer Wäsche“ und was unter „schmutziger Wäsche“

Gruß
Pascha

Hallo Pascha,

-was spricht euch bei Waschmitteln an gibt es bestimmte
eigenschaften die das Waschmittel haben muss damit ihr es
interessant findet gar käuft?

Der Duft muss mir gefallen und das Waschergebnis sollte möglichst gut sein. Beides kann ich natürlich nur ex post beurteielen, so dass ich mich nur per trial and error rantasten kann.

• Was versteht ihr unter „sauberer Wäsche“

Ist das jetzt eine Scherzfrage?

und was unter
„schmutziger Wäsche“

Wäsche, die einen Waschgang nötig hat, weil sie verschmutzt und/oder verschwitzt ist.

Gruß

sine

Hallo!

Es muss die Sachen sauber und einigermaßen schonend waschen und gut riechen, ich nehme seit 35 Jahren Persil oder Ariel für weiße Sachen, Domol flüssig für Fein- und Buntwäsche bzw. für Wolle.

Obwohl angeblich bei A*di das Vollwaschmittel aus derselben Fabrik wie Persil stammen soll, mag ich den Geruch nicht.
(Und bilde mir vielleicht deswegen ein, dass meine Wäsche damit irgendwie nicht so sauber wird).

• Was versteht ihr unter „sauberer Wäsche“ und was unter
    „schmutziger Wäsche“

Sauber: riecht frisch gewaschen, hat keine Flecken

Dreckig: riecht nach Mensch/Schweiß/Tier/Qualm, hat Flecken

Wobei z.B. bei Qualmgeruch kein Waschen nötig sein *muss*, sondern ausgiebiges Lüften manchmal reicht.

Angelika

Hallo Pascha,

-was spricht euch bei Waschmitteln an gibt es bestimmte
eigenschaften die das Waschmittel haben muss damit ihr es
interessant findet gar käuft?

biologisch abbaubar, möglichst tierversuchsfrei,
die Wäsche soll hinterher nicht riechen (nein, auch nicht nach Waschmittel bzw. den Duftstoffen)

• Was versteht ihr unter „sauberer Wäsche“ und was unter
    „schmutziger Wäsche“

Keine Flecken (Ausnahme: meinetwegen Karotten- oder Rote-Beete-Flecken auf dem Gemüsehandtuch in der Küche sind egal - das sehe nur ich und ich weiß, worum es sich handelt), kein Geruch.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Angelika,

Einspruch:

Wobei z.B. bei Qualmgeruch kein Waschen nötig sein *muss*,
sondern ausgiebiges Lüften manchmal reicht.

du rauchst bzw. hast oft längeren Kontakt mit Rauchern, oder? :wink:
(Rauchklamotten so auszulüften, dass sie selbst für einen Nichtraucher nicht mehr nach Rauch riechen, habe ich jedenfalls noch nicht hinbekommen. Gut, hab aber auch evl. eine empfindliche Nase.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Es muss die Sachen sauber und einigermaßen schonend waschen
und gut riechen, ich nehme seit 35 Jahren Persil oder Ariel
für weiße Sachen, Domol flüssig für Fein- und Buntwäsche bzw.
für Wolle.

Ich wollte keine Marken nennen, aber Persil und Ariel sind auch meine Favoriten, sogar auch in der Color-Version :smile:

Obwohl angeblich bei A*di das Vollwaschmittel aus derselben
Fabrik wie Persil stammen soll, mag ich den Geruch nicht.
(Und bilde mir vielleicht deswegen ein, dass meine Wäsche
damit irgendwie nicht so sauber wird).

Geht mir genauso. Und Weißer Riese finde ich vom Waschergebnis auch sehr gut, aber der Duft ist für uns zum Davonlaufen :frowning:

LG
sine

Keine Flecken (Ausnahme: meinetwegen Karotten- oder
Rote-Beete-Flecken auf dem Gemüsehandtuch in der Küche sind
egal - das sehe nur ich und ich weiß, worum es sich handelt),
kein Geruch.

Hallo Nina,

Karotinflecken bekommt man auch mit guten Waschmitteln nicht raus.

Lege die betroffenen Sachen einfach nach der Wäsche in die Sonne, dann sind sie nach ein paar Stunden fleckenfrei.

LG
sine

Hallo Nina,

Karotinflecken bekommt man auch mit guten Waschmitteln nicht
raus.

das weiß ich (deshalb schrieb ich auch, dass ich das von einem Waschmittel nicht verlange).

Lege die betroffenen Sachen einfach nach der Wäsche in die
Sonne, dann sind sie nach ein paar Stunden fleckenfrei.

Den Tipp kenne ich, funktioniert auch.
Aber ich kann das, ohne Balkon und ohne Garten (aus dem Fenster hängen geht auch nicht, da stark befahrene Straße darunter) nicht durchführen - dann bleiben diese Flecken eben drin :wink:

Viele Grüße,
Nina

Aber ich kann das, ohne Balkon und ohne Garten (aus dem
Fenster hängen geht auch nicht, da stark befahrene Straße
darunter) nicht durchführen - dann bleiben diese Flecken eben
drin :wink:

Doch, Nina,

das funktioniert auch durch’s geschlossene Fenster. Wenn die Sonne reinscheint einfach mal zielgenau platzieren. Habe ich durch Zufall mal festgestellt.

Gleichwohl wünsche ich dir baldmöglichst eine menschenwürdige und artgerechte Wohnung :wink:

LG
sine

1 „Gefällt mir“

Hallo sine,

das funktioniert auch durch’s geschlossene Fenster. Wenn die
Sonne reinscheint einfach mal zielgenau platzieren. Habe ich
durch Zufall mal festgestellt.

danke für den Tipp! Dann werde ich das mal bei Bedarf so ausprobieren :smile:

Viele Grüße,
Nina

hi,

für mich geht die wirtschaftlichkeit vor, dann kommt der duft und flüssig sollte es sein - weil ich viel dunkles habe und keine 30 verschl. mittel kaufen will (sport, weisses, schwarzes etc…)

ich habe als ich auszog (vor langer zeit :smile:) durchprobiert und bin bei ariel flüssig hängengeblieben. ich finde es wäscht trotz sparsamer dosierung sehr gut (sauber), make-up-reste gehen gut raus, auch anderen flecken wie kaffe auf t-shirt etc. geht gut weg (bis auf ausnahmen)

daher brauche ich selten zusatzmittel wie beckmanns oder sowas und dann finde ich passt es preislich.

den durft von ariel mag ich auch sehr gerne und hab mich noch nicht sattgerochen…

schmutzige wäsche ist für mich - wenn sie stark verschmutzt ist mit flecken durch z.b. motoröl oder sowas…

sauber ist für mich - wenn weiss weiss ist und nicht vergilbt oder noch schlimmer verfleckt…ebenso handtücher usw…

lg

Hallo,

ich benutze meistens Waschmittel die gerade im Angebot sind und Testurteil Gut bis sehr gut von der St. Warentest haben. Irgendwie vertraue ich auf dieses Siegel. Meistens sind das günstigere Mittel, also etwa vom DM, Rossmann, Lidl oder Aldi, die die besseren Testergebnisse haben.
Aber wenn Persil oder Ariel im Angebot ist schlage ich da natürlich auch zu.

Das Waschmittel muss meine Wäsche sauber waschen und einen angenehmen Duft hinterlassen. Manche Waschmittel stinken unsagbar. Die kaufe ich dann einmal und nie wieder.
Dreckig ist alles was müffelt, angeschmuddelt ist oder Flecken hat. Soweit verschmutzen dass es sich schon dunkel verfärbt lässt man die Wäsche ja gar nicht.
Ich habe z.B. einen Handtuch Tick und wasche die regelmässig allerspätestens alle 3 Tage, und meine Betten werden auch spätestens nach 14 Tagen frisch bezogen, im Sommer wenn man viel schwitzt sogar alle 8 Tage.
Wolldecken und Kissenbezüge vom Sofa werden auch regelmässig gewaschen, ich kriege immer die Krise wenn ich irgendwo bin und da glänzen die Sofakissen schon speckig… Uaargh.

Gruß Maria

Gruß

Hallo,

also ich habe auch viele Waschmittel ausprobiert und finde Persil sehr gut. Aber ich benutze auch gern Dash flüssig.
Mein Lieblingsweichspüler ist Lenor Aprilfrisch. Ich liebe diesen Geruch.

Dreckig ist für mich alles was ich an hatte, wenn ich draußen war.
Die ganzen Abgase, Rauch und Essensgerüche bzw. die ganzen Bakterien aus U-Bahn/Bus…ekelerregend.

Mein Bettbezug wird einmal pro Woche gewechselt. Und ich lass bestimmt mind. 1-2 Waschladungen am Tag durchlaufen.
Handtücher wechsle ich fast täglich.

Fegen/wischen tu ich auch fast täglich.
Und mit Straßenkleidung darf man sich bei mir zu Hause nirgends sitzen. Alle Sitzmöglichkeiten sind aus weißem Stoff genau wie Bettbezüge. Ich liebe Ordnung und Sauberkeit, dass geht mir fast vor allem anderem.

Liebe Grüße,
kleine_traene

Hallo!

Nee, ich rauche nicht und kann Rauchgeruch überhaupt nicht leiden. Wir haben aber einige starke Raucher im Bekanntenkreis, wo unsere Kleidung, wenn wir sie besucht haben, erbärmlich stinkt.

Mein Trick dabei ist, dass ich die Sachen mindestens für eine ganze Nacht lang nach draußen hänge und sie dann auf die Heizung bzw. in die Nähe lege. Anschließend stinkt nichts mehr.

Angelika

bitte mit der Hygiene nicht übertreiben
Hallo!

Und mit Straßenkleidung darf man sich bei mir zu Hause
nirgends sitzen.

Sorry für meine direkte Frage: und Du bekommst tatsächlich noch Besuch??
Muss der Besuch dann an der Wohnungstür in OP-Schlappen schlüpfen und sich komplett umziehen?

Alle Sitzmöglichkeiten sind aus weißem Stoff
genau wie Bettbezüge. Ich liebe Ordnung und Sauberkeit, dass
geht mir fast vor allem anderem.

Also ich finde, man kann´s auch übertreiben mit Waschen und Hygiene.
Mein Haus ist keine Intensivstation und kein OP, sondern bei uns wird gelebt.

Angelika

6 „Gefällt mir“

Hallo Angelika,

ich finde es nicht übertrieben, denn ich fühle mich so wohl.

Mich ekelt es nun mal an; ich fahre jeden Tag S-/U-Bahn und sehe wie sich Penner, die Sch**** an der Hose haben auf die Sitzbänke setzen/legen und später setzen sich andere dort hin. Sorry, aber ich möchte keinen Kot in meiner Wohnung.

Und: nur mal so zum Spaß beobachte ich das Verhalten von Menschen in der U-Bahn und sehe, wie eine erwachsene Frau popelt und diese dann isst und weiter popelt und dann die Tür der Bahn mit diesem Finger öffnet… ja und ich sehe ein Mann berührt die selbe Tür und fahrt sich später durchs Haar. Lecker.

Weißt du, ich habe Jahre lang in einer Drecksbude von meiner alkoholkranken Mutter gewohnt und ich tu nun alles, dass MEINE Wohnung niemals annähernd so schmutzig wird…

Natürlich habe ich auch nicht viel Besuch, denn die Menschen, die ich sehe, ekelt mich durch ihr Verhalten einfach zu sehr an.
Ich verstehe nicht, wieso sie rauchen… trinken… Drogen nehmen…
Ich verstehe einfach nicht, wieso man seinen eigenen Körper zerstört; ich meine, kein anderes Lebewesen kommt auf die Idee sich Nervengift in den Kopf zu schütten oder seine Lunge (und die, der um ihn stehenden) auf die Größe einer Pommes zu minimieren…

Verzeihung, aber die meisten Menschen sind es in meinen Augen gar nciht Wert meine Wohnung zu betreten, denn sie entsprechen nicht meinen Richtlinien. Es gibt ein paar, und ich bin froh, dass es sie gibt.

Liebe Grüße,
kleine_traene

Guten Abend,

letzte Woche lief im Fernsehen eine Dokumentation über eine Familie in Köln.
Die Wohnung dieser Familie sah aus wie ein Saustall.
Und hier endet die Geschichte, denn die Sau fühlt sich wohl im Saustall.

Es kommt auf den Menschen an. Wenn jemand es besonders sauber mag, soll er sich besonders sauber halten. Daran ist nichts auszusetzen.

Z.B. das Rauchen:
Eine Zigarette ist im Groben komprimierter Dreck umwickelt mit Papier.
Doch in jeder Großstadt ist die überwiegende Bevölkerung fleißig damit beschäftigt sich die Lunge zu verkleben.

Ich persönlich setze mich auch nicht mit meinen Straßensachen ins Bett.
Und Angelika, Besuch bekomme auch ich nicht oft, da dies aber mein Wille ist.
Wenn Leute auf die Idee kommen würden, mich wegen meiner Sauberkeit zu verurteilen und deshalb zu missachten, dann steht es mir doch wohl mehr als zu, sie wegen ihrem Schmutz zu verachten.

Nur mal so am Rande:
Gut 1500 Jahre vor unserer Zeit hielten die Menschen sich mit Sand und Erde sauber. Der halbwegs intelligente Mensch von Heute würde dies als unhygienisch Empfinden, doch im selben Moment in der U-Bahn sich auf den Sitz legen.

Menschen haben Gründe für ihre Taten, zumindest die meisten… naja, ich hab zumind. welche… wie dem auch sei:
Ich fasse auch nicht gern alles an und wenn ich mal Geld oder die Haltestange in der U-Bahn anfasse, dann reib ich mir nicht gleich den ganzen Dreck unter die Nase.
Erst nach dem Händewaschen berühre ich mein Gesicht wieder. Krank will ich nicht werden.
Geistreiche Aussagen wie „Niemand ist dran gestorben, weil er sich an der U-Bahn Stange festgehalten hat.“ können sich meine Nachposter bei mir sparen. Ein langsamer stoffwechsel im Blutkreislauf reicht vollkommen aus um an einer Erkältung zu sterben.

Einige Menschen sollten sich hier mal etwas mehr mit der Deffinition von dem Wort „Ekel“ befassen.

In Kurz:
Kot kann man auch essen. Mit einem gesunden Glas Urin steht dem Festmahl nichts mehr im Wege. Aber Gesundheit spielt ja bei einigen keine Rolle. Dann vllt. Nervengift zum runter spülen? Ethanol? Wenn’s schneller gehen soll Methanol.

Ein Glück ist unser Ekel psychisch bedingt.

Viel Spaß beim Lesen! Eine Gute Nacht wünsch ich euch allen.

Hallo,

Mich ekelt es nun mal an; ich fahre jeden Tag S-/U-Bahn und
sehe wie sich Penner, die Sch**** an der Hose haben auf die
Sitzbänke setzen/legen und später setzen sich andere dort hin.
Sorry, aber ich möchte keinen Kot in meiner Wohnung.

sach mal, wo kommst Du denn her? Ich habe noch nie einen Penner gesehen, der Kot an seiner Hose hatte, schmuddelig ja, aber so wie von Dir beschrieben nicht, aber ist ja auch eigentlich egal.

Und: nur mal so zum Spaß beobachte ich das Verhalten von
Menschen in der U-Bahn und sehe, wie eine erwachsene Frau
popelt und diese dann isst und weiter popelt und dann die Tür
der Bahn mit diesem Finger öffnet… ja und ich sehe ein Mann
berührt die selbe Tür und fahrt sich später durchs Haar.
Lecker.

Wie öffnest Du die Tür zur Bahn?

Weißt du, ich habe Jahre lang in einer Drecksbude von meiner
alkoholkranken Mutter gewohnt und ich tu nun alles, dass MEINE
Wohnung niemals annähernd so schmutzig wird…

Aha, darum dieser übertriebene Ordnungssinn.

Natürlich habe ich auch nicht viel Besuch, denn die Menschen,
die ich sehe, ekelt mich durch ihr Verhalten einfach zu sehr
an.

Ich denke, daß Du ein Problem hast und dafür vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

Ich verstehe nicht, wieso sie rauchen… trinken… Drogen
nehmen…

Nun ja, wenn wir nicht trinken, würden wir verdursten. Aber im Ernst, es gibt doch genügend Menschen, die nicht rauchen, wenig bis gar keinen Alkohol trinken und auch keine Drogen nehmen.

Verzeihung, aber die meisten Menschen sind es in meinen Augen
gar nciht Wert meine Wohnung zu betreten, denn sie entsprechen
nicht meinen Richtlinien. Es gibt ein paar, und ich bin froh,
dass es sie gibt.

Findest Du nicht, Du übertreibst? Kannst Du eigentlich Deinen eigenen Richtlinien immer und uneingeschränkt nachkommen? Für mich klingt das alles irgendwie sehr überheblich. Die meisten Menschen die ich kenne, dürfen mich auch besuchen, nur wenige Menschen dürfen das nicht. Die kann ich allerdings nicht ausstehen.

Gruß
Tina

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Mich ekelt es nun mal an; ich fahre jeden Tag S-/U-Bahn und
sehe wie sich Penner, die Sch**** an der Hose haben auf die
Sitzbänke setzen/legen und später setzen sich andere dort hin.
Sorry, aber ich möchte keinen Kot in meiner Wohnung.

sach mal, wo kommst Du denn her? Ich habe noch nie einen
Penner gesehen, der Kot an seiner Hose hatte, schmuddelig ja,
aber so wie von Dir beschrieben nicht, aber ist ja auch
eigentlich egal.

Ich komme aus Berlin und glaub mir, ich hab es schon oft gesehen. Und selbst wenn ein Penner sich nur so hinsetzt, denkst du nicht, dass er auf der Straße sitzt/schläft… wo auch Hunde hinpinkeln… oder wenn er besoffen ist pinkelt er sich eventuell auch an…selbst wenn nicht, wie wischt er sich den Po ab?

Egal…unbelehrbare Menschen…

Und: nur mal so zum Spaß beobachte ich das Verhalten von
Menschen in der U-Bahn und sehe, wie eine erwachsene Frau
popelt und diese dann isst und weiter popelt und dann die Tür
der Bahn mit diesem Finger öffnet… ja und ich sehe ein Mann
berührt die selbe Tür und fahrt sich später durchs Haar.
Lecker.

Wie öffnest Du die Tür zur Bahn?

Ich öffne die Türen nicht; es gibt doch genügend andere Menschen die schon drei Stationen bevor sie aussteigen müssen an die Tür rennen und den Finger auf dem Kopf lassen…
Wieso sollte ich sie daran hindern, sich für mich die Hände schmutzig zu machen…

Und wenn mal (gaaaanz selten) niemand da aussteigt wo ich aussteige, dann nehme ich ein Taschentuch.
Aber ich bin auch kein Mensch, der jeden Tag durch die Gegend fährt. Wenn ich zur Schule fahre, dann muss ich mit den Öffis fahren. Wenn ich einkaufen muss, lauf ich lieber.

Weißt du, ich habe Jahre lang in einer Drecksbude von meiner
alkoholkranken Mutter gewohnt und ich tu nun alles, dass MEINE
Wohnung niemals annähernd so schmutzig wird…

Aha, darum dieser übertriebene Ordnungssinn.

Für dich scheint er übertrieben zu sein, aber für mich ist das Verhalten der Menschen in meiner Umgebung „übertrieben“ unangemessen.

Natürlich habe ich auch nicht viel Besuch, denn die Menschen,
die ich sehe, ekelt mich durch ihr Verhalten einfach zu sehr
an.

Ich denke, daß Du ein Problem hast und dafür vielleicht
professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

Weißt du, das denk ich von jedem Menschen den ich sehe. Ich habe doch kein Problem, nur weil ich es gern sauber haben möchte.
Und ich habe auch kein Problem, auf so dumme Menschen zu verzichten und keinen Kontakt zu ihnen zu haben.
Glaub mir, ich habe genug Menschen um mich mit denen ich mich super verstehe, aber ich möchte trotz alledem nicht jeden von ihnen in meiner Wohnung haben.

Später wird sich das vielleicht ändern, wenn ich eine größere Wohnung (2-Zimmer) habe, sodass nicht jeder in meinem Schlafzimmer sitzt.

Aber ein Problem habe ich nur, wenn ich mit ignoranten, engstirnigen Menschen Kontakt habe.

Ich verstehe nicht, wieso sie rauchen… trinken… Drogen
nehmen…

Nun ja, wenn wir nicht trinken, würden wir verdursten. Aber im
Ernst, es gibt doch genügend Menschen, die nicht rauchen,
wenig bis gar keinen Alkohol trinken und auch keine Drogen
nehmen.

Du weißt, was ich mit „trinken“ meine…

Ja, es gibt viele Menschen, die nicht rauchen… aber es gibt noch viel weniger, die nicht trinken.

Und es ist mir egal, ob es ein Tropfen oder ein Liter ist. Und es ist mir auch egal ob es eine Zigarette oder nur der Rauch ist, den man passiv einatmet.

Ich mag diese Menschen einfach nicht. In meinen Augen ist es einfach nur dumm. Und wie gesagt, mit dummen Menschen kann ich nichts anfangen.

Und wenn du jetzt erneut der Meinung bist, ich habe ein Problem, dann tut es mir sehr leid, aber dann gehörst du meiner Ansicht nach auch in diese Gruppe. Und den Kontakt mit solchen Menschen werde ich nicht pflegen.

Verzeihung, aber die meisten Menschen sind es in meinen Augen
gar nciht Wert meine Wohnung zu betreten, denn sie entsprechen
nicht meinen Richtlinien. Es gibt ein paar, und ich bin froh,
dass es sie gibt.

Findest Du nicht, Du übertreibst? Kannst Du eigentlich Deinen
eigenen Richtlinien immer und uneingeschränkt nachkommen? Für
mich klingt das alles irgendwie sehr überheblich. Die meisten
Menschen die ich kenne, dürfen mich auch besuchen, nur wenige
Menschen dürfen das nicht. Die kann ich allerdings nicht
ausstehen.

Ja, ich kann meinen Richtlinien immer nachkommen, weil ich nicht einsehe, MEIN Leben nach den Richtlinien der Gesellschaft (gemacht von den obengenannten Menschen) zu leben.
Schau mal, das sind z. B. mein Richtlinien für Umwelt/Umgang mit Menschen und meine Wohnung:

• ich fasse nichts an, wenn es nicht notwendig ist (Haltestangen, Tür…)

• wenn ich anfasse, habe ich immer wasserlose Handdesinfektion dabei

• wenn es notwendig ist, etwas zu öffnen und ich habe keine Handdes. dabei, nehme ich ein Taschentuch

• Dinge, die ich einkaufe, werden BEVOR sie in den Kühlschrank kommen desinfiziert (denn ich hatte Wechselgeld in der Hand beim Bezahlen, der Kassierer… die Ware lag eventuell mal auf dem Boden = Dreck von den Schuhen…)

• Menschen, die dumme Antworten geben/dumme Fragen stellen werden herzlich ignoriert, denn erklären hilft nicht (jeder Mensch hat eine bestimmte Kapazität des Verstehens und Aufnehmens und glaubt mir, diese ist verdammt klein)

• ich wasche meine Hände, nachdem ich Schuhe und Jacke ausgezogen hab

• alle Kleidungstücke (Hose, Pulli), die ich getragen habe, bleiben im Flur auf einem Tisch (denn wer schläft schon gern in Straßendreck)

-in der Wohnung trage ich Schlaf/Sportkleidung

Tada! Fertig.

Und ich denk mal, euch wird das sowieso alles „komisch und übertrieben“ vorkommen, also werde ich jeden weiteren Beitrag hierzu ignorieren, wenn er mir zu ignorant vorkommt.
Und ignoranteBeträge sind mir, wie ihre Verfasser, herzlich EGAL.

Liebe Grüße

Hallo Lawliet,

ich bin erstaunt. Es gibt doch Menschen auf diesem leider schon fast zerstörten Planeten, die nicht ignorant sind und die Geflogenheiten anderer Menschen akzeptieren und respektieren.

Ich würde das verhalten anderer Menschen gern auch respektieren, aber ich habe da wieder so eine Art Richtlinien:

• schadet der Mensch durch sein Verhalten nur sich selbst, ist es zwar schade, aber ich wurde es akzeptieren

• schadet der Mensch durch sein Verhalten NICHT nur sich SONDERN auch seiner Umwelt (inklusive anderen Menschen), dann ist das inakzeptabel und dieser Mensch wird von mir verachtet

• schadet der Mensch absichtlich NUR seiner Umwelt, ist das verachtenswert

Und der 2. Punkt trifft wohl auf 98% der Weltbevölkerung zu, die restlichen 2% sind noch zu klein oder zu alt und wissen nicht (mehr) was Alkohol/Zigaretten… sind.

Und weil das so ist, bin ich so.

Verzeihung, Lawliet, das war nicht persönlich an Sie gerichtet, sondern an die Leser.
Durch Ihre Aussage fühlte ich mich bestärkt.

Liebe Grüße