Waschnüsse

Hallo zusammen,

wir suchen eine brauchbare Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln für die Waschmaschine.

Nach dem Lesen des sehr interessanten Buches „Alles klar mit Haut und Haar“ von Susanne Kehrbusch (Emu-Verlag) möchten wir so weit wie möglich auf die herkömmlichen, mit Chemikalien vollgestopften Produkte, die langfristig der Haut schaden können, verzichten bzw. Alternativen suchen.

Das Waschmittel für die Waschmaschine sollte bestenfalls keine Tenside, Konservierungsmittel oder sonstigen Chemikalien enthalten. Auf der Suche danach bin ich auf die indischen Waschnüsse gestoßen. Diese sollen für alle Wäschearten geeignet sein. Sie werden in kleine Stoffsäckchen zusammen mit der Wäsche in die Maschine gegeben und alles mit den normalen Programmen gewaschen.

Nun meine Frage:

Wer kennt sich mit Waschnüssen aus und konnte schon Erfahrungen sammeln? Und verkalken dann nicht die Heizstäbe mit der Zeit, wenn man kein herkömmliches Mittel mehr verwendet??

Bin schon ganz gespannt über eure Antworten (und ob es noch jemanden gibt, der auf „wirklicher Naturbasis“ agiert. Das Wort „Bio“ oder „Natur“ wird ja leider für vieles benutzt, was auch manchmal den Namen nicht ganz verdient)

Viele Grüße
von Chris

Hallo ich was zwar nicht mit solchen Nüssen, kann dir aber etwas dazusagen, da ich gerne Hobbytheke. Die gibts über Spinnrad und Apotheken oder Ökoläden. Funktionieren tun die, da sie Saponine enthalten, so wie manch andere Pflanze auch, das sind natürliche Tensinde.
Wenn du sehr kalkhaltigen Wasser hast, dann kann dir das Schicksal der Calgondame blühen, aber dagegen helfen solche elektrischen Wasserentkalker, die du ans Wasserrohr anschliesst. Dann verkallkt nur noch das Kupferrohr und nicht die empfindlichen Plastikschläuche der Waschmaschine. Solche Entkalkre sind mit etwas Elektrokenntnis mit Bauteilen füch ca 1,50 Eur zusammengelötet und müssen keinesfalls 100-500 Eu kosten. Frag mal einen Physiklehrer oder Elektriker in deiner Umgebung. Wir haben das mal in der Berufsschule machen dürfen, haben uns aber fürs Platinenätzen entschieden und daher kann ich dir keine Bauanleitung zuschicken. Gibts vermutlich auch bei Conrad-electronik oder ELO (hießen die so?) als BAusatz.
Oder du besorgst dir ein anionisches Tensid von Spinnrad, das ist ökologisch ziemlich vertretbar, weil meist natürlich.
Schöne Grüße Susanne

Hai, Chris,

ich persönlich benutze den Waschmittelbaukasten der Hobbythek. Es ist nichts drin, was nicht direkt zum Waschen gebraucht würde (Parfums, Stabilisatoren, Füll- oder Farbstoffe), man muß aber eben selbst die jeweilige Waschsubstanz-Mischung zusammenstellen.

Die Waschnüsse sind für Normal-Schmuddel gut geeignet - allerdings gibt es Schwierigkeiten mit Flecken (die man ganz altmodisch vorbehandeln muß) und diese Nüsse bleichen nicht und hellen auch nicht optisch auf. Das Bleichen kann man durch einen Schuß Bleichmittel (gibt’s inzwischen auch nicht-allergene und umweltfreundliche) ausgleichen - wer aber optisch aufgehellte Wäsche gewöhnt ist, wird ein wohl ein Weilchen brauchen, bis er (oder sie) beim Anblick von Wäsche, die nicht weißer-als-weiß ist, nicht mehr meint, es wäre alles noch schmutzig.

Gruß
Sibylle

Ergänzung
Hai, nochmal,

hab noch was vergessen: zum Schutz der Maschine vor Verkalkung und um Kalkreste aus der Wäsche zu spülen, nimmt man, statt Weichspülers, Zitronensäure oder Essigessenz in den letzten Spülgang.

Gruß
Sibylle

Hallo,
ich wasche nun seit ca 6 Monaten mit den Waschnüssen und bin sehr zufrieden damit.
Die Wäsche wird weicher (Die Wäsche kommt sogar weicher aus dem Trockner!) als mit herkömmlichen Waschmittel, riecht neutral (im nassen zustand leicht nach Essig) und ist vieeel leichter zu Bügeln.
Allerdings müssen Flecken vorbehandelt (Gallseife) werden, sonst krieg man die nicht raus.
Aus Faulheit und zur Vorsicht verwende ich jedoch weiter mein „no-name-calgon“ Ich habe mit Essig usw. persönlich Angst, dass das nicht ausreichen könnte. Da die Waschmaschine ziemlich teuer war, muss nicht sein, dass die gleich wieder kaputt geht. Ansonsten kann ich die Waschnüsse nur weiterempfehlen.
Ich verwende die Waschnüsse bei 30/40 Grad zweimal, sollten die zwischen zwei Waschgängen wieder trocken werden, macht das nix. Nach zwei Wäschen ist noch immer Saponin drin. Ich überbrühe diese gebrauchten Schalen mit heissem Wasser, um meine Handwäsche damit zu waschen. Man mehrkt selber, wenn in den Schalen nix mehr drin ist. Danach ab auf den Kompost! Die Schalen vor dem Waschen in möglichst kleine Stückchen brechen!
Guck mal bei ebay nach, dort gibt es Händler die verkaufen auch Probepäckchen zum ausprobieren!
grüsse
dragonkidd
PS ein Problem habe ich: noch ca 5 kg Persil im Keller, das ich unbedingt aufbrauchen müsste… ach ja und noch eine 3/4 Flasche Weichspüler…

Hi

Wer kennt sich mit Waschnüssen aus und konnte schon
Erfahrungen sammeln? Und verkalken dann nicht die Heizstäbe
mit der Zeit, wenn man kein herkömmliches Mittel mehr
verwendet??

Die nicht allzu schmutzige Wäsche wird sauber. Tenside werden dabei auch frei, eben die aus den Schalen der Nüsse. Ich experimentieren och mit den Nüssen.
HH

Die nicht allzu schmutzige Wäsche wird sauber. Tenside werden
dabei auch frei, eben die aus den Schalen der Nüsse. Ich
experimentieren och mit den Nüssen.
HH

Hallo Helge,

mit den chemischen Tensiden meinte ich ja auch die Anionischen (z.b. …laurethsulfosuccinate)oder die Amphoteren Tensiden (z.B. Cocamidopropyl Betaine). Beide Arten der Tenside sind sehr agressiv für die Haut, stark reizend und austrocknend.

Übrigens sind diese Arten von Tensiden auch in Cremes, Lotionen, Shampoos etc. drin.

Was deine Experimente mit den Waschnüssen betrifft, welche Erfahrungen hast du denn noch gemacht? Und was verwendest du bei stärker verschmutzter Wäsche und auch der weißen (Koch-)wäsche, und ist diese anschließend noch weiß…oder vergilbt sie mit der Zeit?

Schönen Abend wünscht
die Chris

Allerdings müssen Flecken vorbehandelt (Gallseife) werden,
sonst krieg man die nicht raus.
Aus Faulheit und zur Vorsicht verwende ich jedoch weiter mein
„no-name-calgon“ Ich habe mit Essig usw. persönlich Angst,
dass das nicht ausreichen könnte. Da die Waschmaschine
ziemlich teuer war, muss nicht sein, dass die gleich wieder
kaputt geht. Ansonsten kann ich die Waschnüsse nur
weiterempfehlen.

Hallo Dragonkidd,

verwendest du die Waschnüsse und das Calgon gleichzeitig bei jeder Wäsche? Und wie ist das mit der weißen Wäsche. Vergilbt die nicht mit der Zeit?

Schönen Abend wünscht
die Chris

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit Waschnüsse und bin sehr zufrieden. Sicherheitshalber nehme ich zusätzlich Entkalker (aber Essig/ Zitronensäure in den Spülgang ist eigentlich eine gute Idee!). Bei stark verschmutzter Weißwäsche zusätzlich Gallseife/ Fleckensalz. Schau mal im Bioladen…
Oft gibt es auch kleine Probepäckchen mit Waschnüssen zu kaufen, wenn Du sie erst mal testen willst.
Ach ja: auf Preisunterschiede achten! Ich habe schon ungeknackte Nüsse mit Kernen für mehr Geld gesehen als fertig geknackte ohne Kerne.

Ich hoffe, Du findest eine Möglichkeit, die Dich zufriedenstellt.

Julika

Hallo Sibylle

gegen Vergrauen hilft Weisswäsche immer getrennt waschen und einen Beutel Backpulver mit in die Wäsche geben.

LG Utemaus

Hallo Chris!
habe praktisch keine weisse wäsche (Klamotten in weiss finde ich unpraktisch), keine weisse Bettwäsche und nur 2 od 3 weisse baumwollschlüpfer, wenn die nicht sooo strahlend weiss sind macht mir das ziemlich wenig.
Calgon nehme ich immer ich lebe mit Wasser im Härtebereich 3 (17grad dt. härte)
grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Übrigens sind diese Arten von Tensiden auch in Cremes,
Lotionen, Shampoos etc. drin.

jaja, was meine Kopfhaut immer sehr freut…

Was deine Experimente mit den Waschnüssen betrifft, welche
Erfahrungen hast du denn noch gemacht?

ich hab mir so nen Sack bestellt, und dann erstmal herausfinden müssen wieviel so nötig ist. 4, 5 Schalen im Beutelchen reicht für ne normale Wäsche. Die Fleckenproblematik wurde erwähnt, ansonsten ergänze ich bei stärker verschmutzten (Ölverscmierte Arbeitsklamotten) mit normalem WaPu.

Und was verwendest du
bei stärker verschmutzter Wäsche und auch der weißen
(Koch-)wäsche, und ist diese anschließend noch weiß…oder
vergilbt sie mit der Zeit?

das wird sich erst bei länerer Anwendung herausstellen… und vermutlich nicht bei mir, denn ausser ein paar t-shirts hab ich kaum weisse Wäsche…

HH