ich bemerke seit 2 Jahren dass ich immer nur im Sommer (und nur wenn es echt sehr warm oder heiss ist) plötzlich Wasserablagerungen an den Fesseln habe. Nicht schlimm, nicht groß, nicht schmerzend und kaum zu sehen wenn man nicht drauf achtet. Aber ich merke dass sie da sind und dass einige Schuhe dann auch enger sind als normal.
Ich trainiere 2 - 3 x die Woche Ausdauer und Muskelaufbau seit 1 1/2 Jahren regelmässig (mal mehr, mal weniger, je nachdem wies passt zeitl.). Mache meine Wechselbäder an den Beinen und frage mich ob es da noch was gibt was man tun kann (abends Beine hochlegen mache ich auch ab und an). Mit Kosmetikölen (Clarins) wie Eau Anti-Oil hatte ich leider keinen Erfolg und merkte keine Verbesserung.
Hat irgendwer noch Ratschläge? Evtl. Übungen die ich in das Training einbauen könnte?
versuch es mal mit warmen Salz-Fußbädern. Als Salz kannst du Basensalz oder Totes-Meer-Salz verwenden. Unterstützend kannst du einige Tropfen ätherisches Wacholderöl hinzufügen.
Hat irgendwer noch Ratschläge? Evtl. Übungen die ich in das
Training einbauen könnte?
Danke & Grüsse
Helena
Hallo Helena,
was willst du erreichen? Einfach nur, dass die Schwellung (wenn auch nur kurz) zurückgeht und die Füße wieder Normalgröße annehmen?
Dann gehe Schlittschuhlaufen mit richtig guten Schlittschuhen. Schnüre sie zwischendurch noch 1-3 mal (je nach Umfang der Schwellung) nach. Richtig fest. Nach dem Training bist du die Schwellung erst mal los. Die Frage ist nur, für wie lang?
Vermutlich funktioniert das auch mit Rollschuhen, aber beim Eislaufen kommt die Kühle dazu, die natürlich auch abschwellend wirkt. Aber vor allem wirkt natürlich der Druck des Schuhs.
Ich hatte diesen Sommer eine Knöchelverletzung kurz vor einem Eislaufsommertraining und konnte diesen Effekt gut beobachten. Nach dem 4. mal Schnüren war die Schwellung so gut wie weg und kam ungefähr eine Stunde nach dem Training zurück. Es war zwar nur vorübergehend, ich empfand das aber als ziemlich angenehm.
Vorher hatte ich dasselbe aber auch schon bei Vereinskameradinnen beobachtet, die auch zu geschwollenen Füßen neigten (ohne Verletzung). Auch sie waren nach dem Training die Schwellungen erst mal los.
wahrscheinlich trinkst Du zu wenig, wenn es heiß ist. Durch die Hitze weiten sich die Blutgefäße und mehr Blut gelangt in die Beine. Dadurch wird Druck auf die Lymphgefäße ausgeübt.
Gleichzeitig arbeiten die Nieren nicht optimal, weil im Verhältnis zum Durchmesser der Blutgefäße und dem Blutdruck einfach Flüssigkeit fehlt.
Du hast kein Alter in Deiner Vika stehen. Vom Text her schätze ich Dich aber noch recht jung ein, so daß ich eine Herzinsuffizienz für unwahrscheinlich halte.
Sport ist o.k. auch kalte Güsse für das Training des venösen Systems.
Salben bringen in dem Moment jedoch nichts. Besser ist Wasser zu trinken und einen Nierentee.
laß dich bei Gelegenheit von einem Venologen/Phlebologen beraten. Bei hohen Temperaturen und langen Arbeitstagen, an denen man viel stehen oder sitzen muß (trifft das auf dich zu?), kann es zu Schwellungen um die Knöchel kommen. Die Blutgefäße sind durch die Wärme erweitert, und aufgrund der Schwerkraft gelingt den Venen der Rücktransport aus den Füßen nicht vollständig. Abhilfe können Lymphdrainage Kompressionsstrümpfe schaffen. Dazu regelmäßig - wenns der Arbeitsalltag erlaubt - die Füße hochlegen.