Wasser aufkochen - wie oft ?

hallo
mal blöde frage : ich koche im bureau immer tee und da kann es schon mal sein, dass ich 3 oder 4 mal den wasserkocher heize (mit dem verbliebenen wasser).
frage : wie oft kann man wasser eigentlich aufkochen ? oder ist das schnurzegal ?

interessiert mich mal so :smile:

grüssli, fred

Hi,

ist das schnurzegal ?

Wüsste nicht, was damit passieren sollte! Ab und zu die Algen abfischen - oder mitdrinken, aber sonst…! :wink:

Gruß
Falke

Hallo auch!

frage : wie oft kann man wasser eigentlich aufkochen ?

Solange bis es vollständig verdampft ist. :wink:

oder
ist das schnurzegal ?

Also ein bißchen verändert sich das Wasser schon, da eben nur das Wasser verdampft, während die gelösten Feststoffe im restlichen Wasser zurückbleiben oder auskristallisieren.
Es wird sich also die Wasserhärte (Permanenthärte) erhöhen, und es wird sich mehr Kalk in deinem Wasserkocher absetzen (Carbonathärte).

Durch die steigende Salzkonzentration nach mehrmaligem Aufkochen kann sich natürlich auch der Geschmack des Wassers verändern, und eventuell vorhandene, nichtflüchtige Schadstoffe werden eben auch aufkonzentriert.

Solange du aber nicht z.B. abgestandenes Wasser aus Bleileitungen fast vollständig eindampfst dürfte das mit den Schadstoffen eher ohne Belang sein.

Gruß

Stefan