Hallo zusammen,
habe folgendes problem im garten.
Jedes frühjahr verbringe ich nen halben tag damit die wassersäule wieder hochzukriegen und gebe dann verzweifelt auf.
Ich habe einen gespülten brunnen, der 30 meter tief is und eine elektrische pumpe. Im herbst lasse ich das wasser immer ab wegen frost.
Dies tue ich indem am Y-stück den verschluß öffne und den darunterbefindlichen „gummistopfen“, der mittels feder am deckel befestigt ist, löse und über winter rausnehme. Am andern ende de Y-Stückes sitzt die pumpe, die ich auch über winter reinhole.
Zum anpumpen baue ich alles wieder an/ein befülle die pumpe und den schlauch zwischen pumpe und ventil im Y-Stück mit wasser, stelle die pumpe auf ansaugen und los gehts. Die pumpe zeigt nach mehreren versuchen immer „kein wasser“ an.
Hallo!
wie dick ist das Rohr?
(wieviel Wasser müstest Du aus Deiner Wasserleitung - hast Du da überhaupt eine? - reinlaufen lassen um es aufzufüllen?)
kannst Du das Wasser auch nur „1/2“ ablaufen lassen (muss ja nicht 30m weg sein wegen dem Frost) = meint Schlauch dicht machen und nur kurz(!) Luft ziehen lassen…
was anderes zum Verständnis noch: das Loch ist 30m tief, aber wo steht das Grundwasser? in 30m Tiefe? das zieht so oder so keine Pumpe!! cu kai
Hi kai,
also beim spülen wurden 30m hartgummischlauch (laienhaft ausgedrückt) schwarz mit nem blauen streifen von der rolle ins erdreich gespült. Geschätze 5-6 cm außendurchmesser, kenne die norm da nich. DEr schlauch oberhalb der erde zur pumpe hat die normale saugschlauchdicke und is höchstens einen meter lang.
Mein nachbar hat sein wasser in 7 m tiefe und nen schacht drumrum. Er hat nie probleme mit dem ansaugen.
Ich habs noch nie voll gegossen, da geht ne menge rein. Letztes jahr hatte ich den „spüler“ angerufen, der kam dann und bei ihm hat es nich lange gedauert, da war das wasser da.
Allerdings kam am nächsten tag dann nich sofort wieder wasser. Hab ne automatik pumpe.
Ich hatte das ganze auch schon mit nem rückschlagventil und komplett anderem saugschlauch zur pumpe probiert. Ging auch nich. Danach kam dann der „spüler“ und hat es wieder zurück gebaut und es ging.
Wie lange müßte ich denn normalerweise saugen bis das wasser oben is? Gibts da ne richtlinie?
Hallo! wenn Du ausschliessen kannst, dass der Schlauch zu ist und die 7m stimmen kann/sollte das schon gehen mit ner Pumpe (so 11m sind die Obergrenze)
was verlangt denn Dein Pumpenbauer zum „Inbetriebnehmen“? - ist ja immerhin ne Variante… - lass es Dir halt beim nächsten mal genau erklären, welche Tricks er da hat…
Zeit kann ich nicht sagen, aber ein Experiment vorschlagen:
nimm ne Wasserflasche und trinke, OHNE Luft einzulassen
=es wird immer schwerer, zu trinken…
so mit der Pumpe: bis die ganze Luft ausgesaugt ist (aus den 7m) muus die Pumpe ganz schöne arbeiten - und ggf. geht die Logik des Trockenfallschutzes dagegen (Pumpe soll nicht heisslaufen, wenn das Fass leergepumpt ist…)
bei jedem Pumpstop fällt der Wasserspiegel im Rohr wieder = je schneller weitergepumpt wird, desto eher gibt es Wasser…
wenn Du das Rohr zumindest ein wenig auffüllen kannst mit Wasser tut sich die Pumpe leichter…
wenn erstmal ne Wassersäule ansteht und von oben keine Luft reinkommt, pumpt es sich viel leichter, da das Wasser sich lange nicht so leicht „dehnt“ wie die Luft beim „anziehen“ der Pumpe…
soviel zur Theorie - jetzt bis Du wieder dran… 
cu kai und viel Glück…
Hi kai,
erstmal danke für deine erklärung. Das hilft mir schon weiter die technik zu verstehen. Hab mich bislang mit sowas noch nie auseinander gesetzt.
Mein p-bauer wollte das letzte mal lediglich spritgeld haben. Ich kann ihn aber doch nich jedes jahr wieder herbestellen, wie steh ich denn dann da? ^^
Als er das letzte mal weg war hatte ich nach ein paar tagen wieder ansaugprobleme.
Zu der theorie des befüllens vom rohr:
wenn ich das tue kommt doch von oben wieder luft rein. Dann lasse ich doch quasi wieder die säule runter. Oder wie meintest du das?
Hab am einen ende des y-stückes die pumpe und am anderen nen deckel mit ner feder die einen stopfen (ablaßstopfen) auf die öffnung nach unten drückt.
Vielen dank für deine geduld, gruß schlumpfi.
Hallo! wegen dem Füllen hätt ich die Vorstellung, dass Du - wie Du beschreibst - ein Y-Stück hast zu Pumpe und Ablass…
entweder nutzt Du das Ablass-Ende für das folgende
oder Du setzt zw. Pumpe und Anschluss noch ein Y-Stück
auf das freie Ende kommt dann ein Hahn und darauf ein Schlauch vom Wasserhahn
Befüllen: Schlauch eben vom Wasserhahn auf Deinen „Y-Hahn“, beide Hähne auf, Wasser fliesst rein - wenn Du jetzt den „Y-Hahn“ zumachst, kann keine Luft rein und Du kannst den Schlauch wieder abbauen (später)
Pumpen: mit (mehr) Wasser im Loch tut sich Deine Pumpe leichter…
Luft: die Luft IM Pumpenrohr muss ja irgendwie weichen - das ist mgl. die Schwäche in meinem Plan 
wie hat es denn Dein Pumpenbauer gemacht, offensichtlich ja ohne Wasser einfüllen, oder? vllt. gibt er Dir für Dein System - das er ja kennt - wenigstens tel. Tips? cu kai