Wasser in den Beinen

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Problem aus?
Angeblich hängt das bei mir mit meinem niedrigen Blutdruck und einem schwachen Bindegewebe zusammen (wahrscheinlich auch mit der Pille, die ich aber auch schon vier Jahre nehme).
Was kann man dagegen tun? So die üblichen Sachen mache ich schon, wie z.B. Kalt-Warm-Duschen, Sport um den Kreislauf anzukurbeln…
Manchmal wieg ich von einem Tag auf den anderen zwei Kilo mehr, ohne mehr zu essen, also allein durch die plötzliche Wasserzunahme.
Bin für jeden Tipp dankbar.

khadja

Liebe Khadja,
Wasser in den Beinen kann ganz verschiedene Ursachen haben.
Entwässerungstabletten sind wie es scheint, ein gangbares Mittel, das vordergründig Erleichterung schafft.

Der Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, De Gruyter Verlag,
sagt dazu u.a.:
Ödem
(gr. oidema Geschwulst, Schwellung), synonym: Oedema, Hydrops, Wassersucht; schmerzlose, nicht gerötete Schwellungen infolgeAnsammlung wässriger (seröser) Flüssigkeit in den Gewebsspalten, z.B. der Haut (Anasarka) und Schleimhäute.
Ätiologisch/Pathologisch 1. erhöhter hydrostatischer Druck, z.B. durch Thrombose, Herzinsuffizienz, Natrium- oder Wasserretention

2. verminderter onkot.Druck (Hypoproteinämie), z.B. bei Leberparenchymschäden, Hunger.

3. Kapillarwandschäden, z.B. allergisches oder ischämisches Ödem

4. Störungen des Lymphabflusses…

Ich hab nicht alles abgeschrieben. Dies ist ca 1/4 der gesamten Angaben. Vielleicht hilft dir das weiter.
Du kannst mir aber gerne auch noch mal schreiben, wenn du mehr zu dem Text wissen möchtest.

Alles Gute wünscht dir
Inge

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Problem aus?
Angeblich hängt das bei mir mit meinem niedrigen Blutdruck und
einem schwachen Bindegewebe zusammen (wahrscheinlich auch mit
der Pille, die ich aber auch schon vier Jahre nehme).
Was kann man dagegen tun? So die üblichen Sachen mache ich
schon, wie z.B. Kalt-Warm-Duschen, Sport um den Kreislauf
anzukurbeln…
Manchmal wieg ich von einem Tag auf den anderen zwei Kilo
mehr, ohne mehr zu essen, also allein durch die plötzliche
Wasserzunahme.
Bin für jeden Tipp dankbar.

khadja

Hallo,

wenn das wegen der Pille ist, dann solltest du mit deinem Frauenarzt reden und dir eventuell anderes Mittel verschreiben lassen?
Niedrigen Blutdruck bekämpfst du schon richtig, mit Sport und kalt/warm duschen. Als Sportart eignet sich am besten das Schwimmen.
Zusätzlich dazu kannst du dich noch vor der Dusche mit eine weiche Bürste abbürsten, immer von unten nach oben, Richtung Herzen und nach der dusche eincremen und richtig *durchmassieren*.
Auch solltest du drauf achten nie mit übereinander geschlagenen Beinen zu sitzen, immer wenn es geht Beine hoch stellen, keine enge Jeans tragen und was auch sehr gut ist: morgens mindestens 20 Kniebeugen machen, kurbelt den Kreislauf an.
Was auch sehr wichtig ist: ausreichend trinken (Wasser, Kräutertee…)
Entwässerungspillen auf keinen Fall ohne Rücksprache mit Arzt nehmen.

Gruß,
Maja

Hallo Khadja

Dicke Beine und Gewichtszunahme als Ausdruck von Wassereinlagerungen sind im Rahmen eines prämenstruellen Syndromes sind eine sehr ausgeprägte und häufige Symptomatik.
Ein rascher Gewichtsverlust beim Ausbleibens der Regel könnte ein Beweis für diese Koppelung bei Dir sein.

Wenn Du die Pille nimmst, werden die Symptome durch bestimmte Präparate verstärkt. Seit letztem Jahr sind in Deutschland zwei Mikropillen-Präparate zugelassen, welche das neue Gestagen Drospirenon und das synthetische Östrogen Ethinylestradiol enthalten. Sie sind erhältlich von der Fa. Schering unter dem Namen „Yasmin“ und als „Petibelle“ von der Fa. Janapharm. Beide enthalten je Dragee drei Milligramm des Gestagens und 30 Milligramm des synthetischen Östrogens. Aufgrund der anti-mineralkortikoiden Eigenschaften des Drospirenons soll die befürchtete Gewichtszunahme durch wassereinlagerungen vermieden werden. Auch praemenstruelle Beschwerden sowie Spannungsgefühle in der Brust sollen positiv beeinflusst werden.

Natürlich kommen noch viele andere Ursachen in Frage, aber dieser Zusammenhang ist sehr häufig, weswegen, es ein Versuch wert wäre, auf eine andere Antibaby Pille umzusteigen. Falls man nicht doch lieber ganz die Finger davon läßt.

Liebe Grüße
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, also eigentlich wurde ja schon fast alles erwähnt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass wenn es sich ursächlich wirklich um ein venöses (schwaches Bindegewebe)Ödem handelt, solltest Du über (-nicht erschrecken!-) Kompressionsstrümpfe nachdenken, zumindest welche, die bis zu den Knien reichen und wenigstens dann tragen, wenn Du lange sitzt.
Manuelle Lymphdrainage könnte man hinzufügen, ist aber nicht die Kausaltherapie, denn das sind nur die erwähnten Geschichten wie:
-Muskelpumpe anregen-bewegen
-nicht rauchen
-keine zusätzlichen Hormone…und eben
-Kompressionen!!!

auch gut zur Vorbeugung von Krampfadern, die ja letzlich ein Ödem verschlimmern!

Schönen Abend noch,
shockscrew (die-sich-nach-ihrer-lymphdrainagefortbildung-auch-solche-Strümpfe-zulegen-will)