Wasser in den Beinen und Armen!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe seit einigen Jahren Wasser in Beinen und Armen und würde gern mal wissen, was die Ursache dafür ist und was man dagegen tun kann.Hinzu kommt noch,dass ich so merkwürdige, fleckenartige lila Verfärbungen auf den Schienbeinen habe.
Ich habe mich im Netz kurz umgesehen und festgestellt, dass es auch mit einer Schilddrüsenüber-,bzw.unterfunktion zu tun haben kann.
Ich habe mich irgendwann aufgrund mangelnder Gewichtsabnahme beim Arzt durch Blutabnahme auf meine Schilddrüse prüfen lassen, doch laut Arzt ist alles in Ordnung gewesen.Ich habe bis vor einem halben Jahr 23 Jahre aktiven Fussball gespielt,falls jemandem jetzt einfallen sollte,dass es vielleicht an mangelnder Bewegung liegen könnte,die ich zur Zeit kaum habe,demnächst aber wieder wieder fortsetzen werde.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen oder hat selbiges Problem?

Liebe Grüße dat Sexy

Ein Tipp meiner Oma: Petersilie essen. Weiß nicht inwiefern das hilft. Sie schwört darauf.

Liebe Grüße Rebecca

Nonsens
Hallo,
beim besten Willen - NEIN ! Lies das Posting eins obendrüber. Jetzt noch entwässern (wenn auch soft) zielt in die falsche Richtung - es sei denn man will ableben.

Gruss
Enno

Hallo,
beim besten Willen - NEIN ! Lies das Posting eins obendrüber.
Jetzt noch entwässern (wenn auch soft) zielt in die falsche
Richtung - es sei denn man will ableben.

ja der Artikel da oben ist auch von mir! :wink::wink: Aber ich glaube das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Liebe Grüße Sexy

Hallo,

Aber ich glaube das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

wieso ? Zu wenig trinken kann die Ursache für Ödeme sein. Dann noch eine falsch angegangene Diät mit massiven Eiweißabbau (sprich Muskulatur) und solche Probleme sind fast zwingend. Petersilie entwässert (schwach) und wäre bei Dir auf jeden Fall falsch. Wieviel Kalorien nimmst Du pro Tag zu Dir - irgendeine grobe Vorstellung ?

Gruss
Enno

Hallo,

wieso ? Zu wenig trinken kann die Ursache für Ödeme sein. Dann
noch eine falsch angegangene Diät mit massiven Eiweißabbau
(sprich Muskulatur) und solche Probleme sind fast zwingend.
Petersilie entwässert (schwach) und wäre bei Dir auf jeden
Fall falsch. Wieviel Kalorien nimmst Du pro Tag zu Dir -
irgendeine grobe Vorstellung ?

Hiho Enno

Na ich meine,nur weil ich wenig trinke,habe ich doch keine Esstörung.
Was sind denn Ödeme?
Ich habe keine Ahnung,was ich an Kalorien am Tag zu mir nehme,ich weiß nur das ich so unregelmässig esse,das meine Ernährung sicherlich unter aller Kanone ist.Ich esse kaum warm,manchmal gar nicht.Richtige Mahlzeiten sind bei mir kaum an der Tagesordnung,jobbedingt.Soll keine Ausrede sein,da man sich für Essen ja immer Zeit nehmen sollte.
Ich möchte einfach nur 5-7 Kilo abnehmen,daher habe ich mich ja beim Arzt auf meine Schilddrüse checken lassen,weil es zu keiner positiven Gewichtsreduktion kam/kommt.
Ich bin 1,60m groß und wiege 64kg.
Lust auf kochen im Sinne von Gemüse etc. habe ich nicht mehr,da ich meist erst gegen 20.00/21.00 Uhr von der Arbeit komme.Frühstücken ist für mich schon seit meiner „Kindheit“ ein Fremdwort,auch wenn´s es oberste Priorotät haben sollte.

Liebe Grüße dat Sexy

Hallo,

Na ich meine,nur weil ich wenig trinke,habe ich doch keine Esstörung.

richtig. Die Kausalität ist auch eher umgekehrt zu sehen. Eßstörung => wenig trinken (zumindest in vielen Fällen). Bei Deinen beiden Fragen haben mich primär die Punkte:

o Wunsch nach Gewichtsverlust (evtl. durch Gewichtszunahme wg. Sportabstinenz).
o Ödeme (s.u.).
o unzureichende Flüssigkeitszufuhr ohne ersichtlichen Grund (z.B. Schluckbeschwerden).
o chaotischer Eßrythmus.

stutzig gemacht. Sicher kann man daraus nicht auf eine Eßstörung schließen aber so abwegig scheint mir das nicht und ich habe einige Exemplare im Bekanntenkreis, die wohlwollend formuliert ein gespaltenes Verhältnis zur Nahrungsaufnahme haben.

Was sind denn Ödeme?

Einfach Gewebswasseransammlungen.

Richtige Mahlzeiten sind bei mir kaum an der Tagesordnung,jobbedingt.

Ich habe Sportkollegen, die auf dem Bau arbeiten. Alles Leute jenseits der 100kg. Wenn man wenig Zeit für feste Nahrung hat, tut es zur Not auch Flüssignahrung basierend auf z.B. Instanthaferflocken. Womit wir wieder beim trinken wären :wink:.

Ich möchte einfach nur 5-7 Kilo abnehmen,daher habe ich mich
ja beim Arzt auf meine Schilddrüse checken lassen,weil es zu
keiner positiven Gewichtsreduktion kam/kommt.

Dein Problem ist die mangelnde Bewegung (gegenüber früher) und der völlig auf Sparflamme fahrende Stoffwechsel. Kein Frühstück, unregelmäßiges Essen, wenig trinken. Dazu vermutlich Streß im Beruf, ggf. Schlafprobleme - völlig normal, daß unter diesen Umständen keine Gewichtsabnahme möglich ist. Weniger essen ist bei Dir auf jeden Fall die falsche Richtung. Bewußter im Sinne, daß Du Dir über die zugeführten Nährstoffe/Vitamine/Mineralien klar wirst, Dein Essen unter den jobbedingten Einschränkungen planst und nach Möglichkeit wieder mehr Sport treibst - z.B. Fitness, keine Bindung an feste Trainingszeiten, wie beim Fußball und manche Studios bieten heute schon durchgängige (24h) Öffnungszeiten an.

Lust auf kochen im Sinne von Gemüse etc. habe ich nicht
mehr,da ich meist erst gegen 20.00/21.00 Uhr von der Arbeit komme.

Nudeln & Hühnerbrust, Fisch & Reis, Lammsteak & Kartoffeln mit irgendeinen Dosengemüse köchelt man nebenher. Ich habe nicht den Eindruck, daß warm essen mich abends irgendwie aufhält.

Gruss
Enno

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Du. Allerdings habe ich ein wenig mehr drauf wie
Du. Beim Trinken komme ich auf 1 1/2 L wenn es hoch kommt. Mir wird schlecht
beim Trinken. Kann echt nicht viel auf einmal trinken. Meine Tochter (2) trinkt
fast so viel wie ich. (Frage nebenbei wieviel müssen Kinder trinken?)

Essen tu ich nicht viel nur immer das falsche. Warm essen wir meißtens Abends.
Leider. Mein Mann kommt erst spät wieder und ich habe keine Lust zweimal am Tag
zu kochen.

Zwischendurch mal einen Schokoriegel und das war es fast. Ich weiß, dass es
falsch ist, aber es geht einfach schneller. Denn meine Tochter hält einen echt
in Trapp.

Seit der Schwangerschaft habe ich dicke mit Wasser gefüllte Beine/Füße/Hände/
Finger. Ich denke auch sonst wo ist Wasser drin. Habe es schon mit Reistag/
Biofax/Spargel ect. versucht. Es hiflt nicht.

Wenn du etwas gefunden hast, was hilft. Melde Dich.

Sandra

Hallo,

ich kann mich den Anmerkungen von Enno nur anschließen.

Meine Cents:

• Du wirst hier niemand finden, der Dir einen anderen guten Tip geben kann, als mehr zu trinken. Und selbst wenn Dir jemand sagen könnte, warum Du kaum Durstgefühl verspürst: Was würde das helfen? Gesünder würde diese Lebensweise dadurch nicht (wobei Durst auch Gewöhnungssache ist).

• Mit Trinken könntest Du einen Teil Deiner Probleme schnell lösen. Ich habe selbst vor zwei Jahren angefangen, mehr zu trinken (drei statt einem Liter), und in einer Woche waren drei Kilos von alleine weg, u. a. in Fingern und Knöchel, wo ich es brutal gemerkt habe.

• Probier aus, was am besten rutscht: Wasser mit oder ohne Kohlensäure, Tee (ungesüßt natürlich). In der Riesenpalette des mitteleuropäischen Angebots wirst Du garantiert was finden. Steigere Dich täglich um einen halben Liter, dann fällt es Dir leichter.

• Gemüse ist nicht nur, aber vor allem beim Abnehmen das Nonplusultra: Es versorgt Dich mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Ich persönlich schwöre auf die TK-Produkte der Marke, die ähnlich wie ein Schneehaus klingt; sie sind geschmacklich super und die Zubereitung in der Mikrowelle dauert ca. zehn Minuten. Schneller geht es wohl kaum. In der Zeit kannst Du ein Stück Fisch oder Fleisch in die Pfanne hauen.

Warum versuchst Du nicht einfach mal, die Vorschläge aus dem Forum für eine Woche umzusetzen? Ich wette, daß Du Dich dann besser fühlst und es freiwillig beibehältst.

Gruß
mowei

1 „Gefällt mir“

Hallo,
irgendwo leuchtet mir nicht ein, wieso es ein Problem sein kann >2l Wasser am Tag zu sich zu nehmen. Bei 0.2l pro Stunde auf 12h lande ich bei 2.4l, bei 0.5l bei 6l was sicher für die meisten schon zuviel ist. Wenn man keinen Durst verspürt, trinkt man eine Zeitlang nach Plan, der Körper gewöhnt sich an diese Wassermenge und man kann seinen veränderten Durstgefühl dann wieder vertrauen.

Habe es schon mit Reistag/Biofax/Spargel ect. versucht.
Es hiflt nicht.

Naheliegend. Natürliche Entwässerungsmittel sind zu schwach, wenn der Körper gegensteuert. Hier würden rezeptpflichtige Diuretika wie z.B. Lasix/Furesemid zwar symptomatisch helfen, wären aber alles andere als gesund. Sinnvoll wäre es evtl. Ursachen neben dem wenig trinken zu analysieren (Übergewicht, Bewegungsmangel, Hormonveränderung und damit verbundener verschobener Elelektrolythaushalt) und darauf basierend das Problem anzugehen.

Wenn du etwas gefunden hast, was hilft. Melde Dich.

Was evtl. hilft, ist sich über das Leben mit der Dialyse zu informieren.

Gruss
Enno

Am Besten Du suchst einen Arzt auf. Die Ödeme sind oft Zeichen einer schweren Nierenfunktionsstörung. Entwässerungsmittel lösen das Problem nicht.
Gruß Kerstin