Wasser in den Beinen und Herzrasen bei Steigungen

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt. Seit letzter Woche habe ich Wassereinlagerungen in den Beinen (Knöchel und Waden) und schon seit mehr als 2 Wochen stelle ich beim Sport machen fest, dass ich bei Steigungen enorm Probleme habe mit der Atmung und mit Herzklopfen.
Meine Hausärztin ist leider bis Dienstag nach Pfingsten in Urlaub.
Ich laufe seit Jahren und hatte nie Probleme. Ich laufe so ca. 1 - 1/4 Stunde täglich bwz. wenn ich nicht laufe nutze ich meinen Hometrainer ebenfalls ca. 1 Stunde.
Jetzt stelle ich seit ca. 2 - 3 Wochen fest, dass ich beim Treppensteigen oder überhaupt bei ganz leichten Steigungen enormes Herzklopfen bekomme so dass ich es richtig spüre / höre.
Einmal musste ich sogar stehen bleiben weil ich echt Angst bekommen habe.
In letzter Zeit hatte ich auch vermehrt Wadenkrämpfe daher habe ihc mit Magnesium begonnen.
Letzte Woche Dienstag ist mir dann bewusst aufgefallen, dass ich geschwollene Knöchel und harte Waden habe.

Ich muss noch dazu sagen dass ich relativ wenig trinke aber enorm viel auf Toilette muss. Vormittags muss ich nach 2 Tassen Kaffee viertelstündlich auf Toilette und das schon seit Jahren.
Ich habe auch schon die letzten Monate morgens öfters mal ganz verquollene Augen (Tränensäcke und Lid geschwollen).

Gestern Abend hatte ich auch wieder enormes Herzklopfen als ich zu mir in den 1. Stock !!! die Treppe hoch bin. Das macht mir Angst.
Dienstag war ich um kurz vor Praxisschluss noch bei meinem früheren Hausarzt. Der hat sich da er pünktlich Feierabend machen wollte mich nicht untersucht sondern nur schnell Entwässerungstabletten verschrieben die ich seit Mittwoch jetzt nehme.

Meine Frage nun. Wie lange muss ich die nehmen. Muss ich mir Sorgen machen wegen des Herzklopfens?
Heute Morgen bin ich z. B. ganz zittrig.
Ach ja meine Beine schwellen über Nacht wieder ab und morgens nach ca. 2 Stunden beginnen sie wieder anzuschwellen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich noch 3-4 kg (gewollt) abgenommen habe. An psychische Ursachen glaube ich nicht obwohl ich grad eine schmerzhafte Trennung hinter mir habe.

Es wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Das Herzklopfen und meine dauernde Müdigkeit machen mir Angst. Vorgestern war ich joggen da musste ich z. B. nach einer halben Stunde langsamen Joggens aufhören…

Wenn ich zu meiner Ärztin gehe möchte ich eine Blutuntersuchung etc.
Ich habe aber momentan schon richtig Angst vor dem Wochenende.

Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Carmen

Hallo Carmen
Bei einer Sportlerin wie Dir würde ich zunächst NICHT an eine altersbedingte Herinsuffizienz denken (in der ViKa steht ja auch kein Alter). Umso mehr klingt das Ganze nach einer möglichen Herzmuskel-Entzündung. Dese kann entsehen, wenn ein Infekt, z.B. eine grippaler, nicht in Ruhe ausgeheilt wurde, sondern durch verfrühte action aufs Herz übergreift. Es gibt auch Myokarditiden, die durch Überarbeitung / Stress (und Cofaktoren) ausgelöst werden. Natürlich will ich hier keine Ferndiagnose stellen, ich will nur auf die MÖGLICHKEIT eine solchen Herzentzündung aufmerksam machen und Dir empfehlen, so bald wie möglich zu einem Internisten, am besten Kardiologen, zu gehen und die Sache dort richtig untersuchen zu lassen. Und erstmal bitte keine Überlastungen durch Sport oder Stress!
Gruß,
Branden

Hi Carmen,

häng dich ans Telefon und versuch einen Termin bei einem Internisten oder - noch besser - Kardiologen zu bekommen.
Schildere deine Situation und mache der Helferin klar, dass du ein Notfall bist.
Wenn du keinen Termin bekommst gehst du einfach heute abend ins Krankenhaus.
Ich bin der Meinung dass man den Zustand dringend abklären muss, EKG schreiben, Ultraschall, Blutuntersuchung.
Mögliche Ursachen für deinen Zustand fallen mir viele ein - aber eine Aufzählung von mehr oder weniger bedrohlichen Diagnosen bringt dich jetzt auch nicht weiter.
Ansonsten - höre auf deinen Körper, überlaste dich nicht und trink ausreichend denn du verlierst durch die Entwässerungspillen nicht nur die Flüssigkeit/Mineralstoffe aus den Ödemen sondern aus dem ganzen Körper.

Alles Gute
Susanne