seit einigen monaten sammelt sich in meinem kühlschrank ganz unten unter der gemüseschublade immer wasser.
ich habe versucht, einfach die temperatur zu reduzieren, aber das hat nicht geholfen. kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
bei dem Wasser handelt es sich um Kondenswasser, was zunächst mal ganz normal ist. Gerade im Sommer bei hoher Luftfeuchte kondensiert das Wasser aus der Raumluft beim öffnen der Kühlschranktüre an den kalten Teilen im Kühlschrank - speziell an den Wänden.
Das Wasser wird bei guten Kühlschränken durch eine kleine Öffnung nach außen in Richtung des Wärmetauschers geleitet, wo es aufgrund der höheren Temperatur wieder verdampft.
Sammelt sich in Deinem Kühlschrank unten Wasser an, so würde ich spontan vermuten, dass die Ableitung nach außen zugesetzt ist. Dann läuft irgendwann die Auffangrinne über und das Wasser sammelt sich unten (im Gemüsefach) an.
bin eben in die küche zum kühlschrank getigert,
und habe mir sein innenleben mal genauer angesehen.
habe ihn zwar schon mehrfach gereinigt,
aber dieser abfluß ist mir nie bewußt aufgefallen.
habe den abfluß nun gesäubert
(der war tatsächlich sehr verschmutzt)
und hoffe nun, daß sich jetzt kein wasser mehr ansammelt.
danke für die schnelle hilfe.
gruß trinity
ps: was bedeutet „hauptberuflich giftmischer“ ?
Immer darauf achten, dass sich kein Kühlschrankinhalt über den Ablauf schiebt. Ich habe mir schon mehrfach eine kleine Überschwemmung eingefangen, wenn sich z.B. eine folienverschweißte Packung so gegen die Ablaufwand geschoben hat, dass sie als Ableiter über dem Ablauf dafür sorgte, das Wasser in den Schrank zu leiten. Keine Ahnung, warum man diese Sache so offen konstruiert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine Ahnung, warum man diese
Sache so offen konstruiert.
Es gibt Kühlschränke, bei denen der Verdampfer nicht im eigentlichen Innenraum ist, sondern in einer eigenen Kammer. Die kalte Luft wird dann über einen Ventilator verteilt.
Vorteil: Weniger Probleme mit Kondenswasser und Vereisung
Nachteil: der Preis