Wasser kommt aus der Wand im Bad

Hallo,
im Bad habe ich den Haupthahn für Warmwasser und den Haupthahn für Kaltwassser. Der Griff des Warmwasser-Haupthahns dreht sich recht locker und die Sperre tritt relativ spät ein. Ein wenig Wasser kann man hinter dem Griff feststellen.

Das Wasser läuft jedoch unterhalb des Warmwasser-Zählgerätes und nicht vom Griff des Haupthahns ab. Am Boden hatte ich heute eine Lache.

Ich stand heute mitten im Geschehen. Der Installateur kam erst gar nicht, weil er meint, es käme vom Warmwasserzähler. Habe Stunden auf einen Rückruf gewartet, der aber nicht erfolgte. Dann wurde mir das bekanntgegeben, dass die Wärmefirma für Messgeräte käme.

Bislang hat sich keiner von Beiden gemeldet. Ich frage mich jetzt, was könnte aufgrund der Beschreibung defekt sein, der Haupthahn oder Warmwasser-Zähler.

Vielleicht kennt sich jemand damit gut aus und kann mir einen Richtungsweiser geben, bevor ich von einem zum anderen geschoben werde.

Danke im voraus

Hallo

Undicht kann alles mögliche sein. Aber vermute das es nicht von der Wasseruhr kommt. Meist sitzt die unter Putz und rund heru ist eine verchromte Blende. Der Wasserzähler an sich wird mit einem Spezialschlüssel eingebaut und dichtet sich durch einen großen O-RIng ob. Unwahrscheinlich das dieser Dichtring auf einmal kaputt ist.

Würde das Problem eher bei den Absperrungen suchen, diese können ke nach Aufbau schon mal undicht sein.
Aber ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Gibt doch bestimmt noch mehr Installateure bei euch in der Nähe und in den gelben Seiten, einer wird schon vorbei kommen und dann hat man wenigstens für die Zukunft auch jemanden auf den man sich verlassen kann.

Gruß
Nelsont

Hallo Brigitte

Entweder es gibt einen Vermieter oder eine Hausverwaltung, oder beides. Melde das, und zwar sofort! Schließlich besteht die Gefahr eines Wasserschadens, der sich vergrößert.

Hans

Wasser kommt aus der Wand im Bad
Die Hausverwaltung hat einen Installateur, der recht patzig wird, wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt und dann erst gar nicht kommt. Am Heizkörper war mal das Ventil kaputt und da hat er mir geraten, auf Dauer die Stufe auf 6 hochzudrehen, wo die Raumtemperatur bereits 20 Grad hatte. Dann habe ich das Ventil selbst gekauft und der Hausmeister hat es ausgetauscht. Als gestern das Wasser auch noch vom Haupthahn Warmwasser rauslief, blockte die Dame dort ab und wurde recht ekelhaft: Ich bin kein Installateur. Man hatte schon entschieden, dass der Wärmedienst für Zähler kommen müsse. Sie würgte mich regelrecht am Telefon ab. Zur Hausverwaltung und zum Hausmeister sind sie total freundlich, aber Mieter werden recht unfreundlich und abweisend behandelt. Ätzend ist das, so ausgeliefert zu sein. Der ist schon sehr lange dort als Installateur und den werden die auch nicht wechseln, nur weil ich so empfindlich reagiere.

Es sollte heissen: wo die Raumtemperatur schon bei Stufe 1 auf 20 Grad steigt im Normalfall

Lösung - Wasser kommt aus der Wand im Bad
Nun habe ich die Lösung. Die Unterputzabsperrung ist defekt. Es sei noch von Vorteil, dass das Wasser nach vorne abläuft. In vielen Fällen läuft es nach hinten ab und kommt beim Nachbar darunter wieder raus. Jetzt muss der Installateur doch kommen, weil es doch nicht das Messgerät war. Danke nochmals für Eure Antworten.

Unmögliche Handwerksfirmen
Hallo Brigitte

Die Hausverwaltung hat einen Installateur, der recht patzig
wird, wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt und dann erst
gar nicht kommt.

Eine Schande für das Handwerk!

blockte die Dame dort ab und wurde recht ekelhaft:
Ich bin kein Installateur. Man hatte schon entschieden, dass
der Wärmedienst für Zähler kommen müsse. Sie würgte mich
regelrecht am Telefon ab.

Beruf verfehlt?

Zur Hausverwaltung und zum
Hausmeister sind sie total freundlich, aber Mieter werden
recht unfreundlich und abweisend behandelt. Ätzend ist das, so
ausgeliefert zu sein. Der ist schon sehr lange dort als
Installateur und den werden die auch nicht wechseln, nur weil
ich so empfindlich reagiere.

Was soll man dazu sagen… Das klingt beschämend für jeden Handwerker, der seine Arbeit gern macht und für Aufträge auch dankbar ist. Auch Kleinigkeiten müssen gemacht werden und gehören einfach dazu.

Nein sowas ist nicht schön.

Hans