Wasser läuft obwohl Haupthahn zu ist

Hallo, ich habe folgendes Problem.
In unseren Haus läuft aus dem Wasseranschluss in der Küche, also aus der Wand (Raum ist z.Z. leer) das Wasser etwas. Es läuft ohne Druck. Der Haupthahn ist abgedreht und aus keinem Wasserhahn oder Klospülung läuft noch etwas. Nur in der Küche läuft immer wieder Wasser aus dem Anschluss. Wir haben es schon mehrfach „leer laufen“ lassen bis nix mehr kam aber nach einer Weile läuft wieder etwas. Ich bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee? Das Badezimmer aus dem OG ist nicht über der Küche.

Lieben Dank und viele Grüße

Hallo!

im Moment habe ich auch keine Erklärung dafür !

Aber was ist das grundlegende Problem ? warum muss Wasser abgestellt werden, was soll in Küche passieren ? Umbauten ?
Und ist das ein offenes Rohrende, also Hahn fehlt oder was ?
Blindstopfen rein und gut ist es erst einmal.

rein technisch kann das nicht sein, denn es gibt außer den Leitungen ins OG und den dortigen Rohrlängen keinen „Wasservorrat“ der nun lange auslaufen würde. Ist es sicher dass ist ein Wasseranschluss ?
Oder ist das was ganz anderes ? Kondensatleitung einer Gasheizung z.B. (klingt auch nicht wirklich zutreffend, aber wer weiß…)

Und das ist Kaltwasseranschluss ? Bei Warm könnte man noch an eine laufende Zirkulationsleitung denken. Aber auch das ist gar nicht so klar ob das möglich sein könnte.

MfG
duck313

hi,

dann isser eben nicht ganz dicht. kommt vor.

Die Küchenanschlüsse sind auch meist die tiefsten. Wäre nicht verwunderlich, wenn es nirgendwo anders heraus kommt (bzw. wenn nur stark verzögert und auch nur falls die Küche dicht wäre)

Gibt’s im Keller oder am Haupthahn noch eine Möglichkeit den Strang dauerhaft leer laufen zu lassen?

grüße
lipi

Die Küche ist leer weil eine neue rein kommt. Der Wasseranschluss lief ein paar Tage tropfenweise obwohl der Hahn zu ist und hat die ganze Wand nass gemacht. Deswegen haben wir den Haupthahn zugedreht aber es läuft da halt trotzdem. Wir haben einen Schlauch dran geschraubt damit wir das Wasser was da in einen Eimer läuft und nicht mehr an der Wand entlang. Aber ich verstehe nicht wo es herkommt.
Es ost ein gewöhnlicher Wasseranschluss für Spüle und Spülmaschine.

Ihr habt doch eine Wasseruhr. Haupthahn zu, Wasseruhr beobachten. da ist ein kleines Rädchen was sich dreht wenn Wasser fließt, also der Haupthahn leckt und minimal undicht wäre.
Man kann da oft in 0,1 Liter Schritten ablesen oder besser.
Da müsste sich was zeigen, wenn der Haupthahn nicht ganz dicht schließt (was sie gerne machen, weil jahrelang unbenutzt setzen sich Ablagerungen am Dichtsitz ab oder die Spindel ist sowieso schwergängig.

1 Like

Bei minimalen Durchflussraten zählen Wasserzähler meist gar nichts. Also eine tröpfelnde Undichtigkeit bekommst du quasi geschenkt. :wink: Daher ist das keine brauchbare Methode in diesem Fall.
Kleine Hintergrundfrage: Ist denn an diesem Küchenanschluss nun also gar nichts mehr dran - auch kein Eckventil? Ihr wolltet die ganze Zeit ohne fließendes Wasser im Haus klarkommen?

Wenn der mutmaßlich defekte Haupthahn vor dem Wasserzähler sitzt, ist dessen Tausch in der Regel sowohl finanziell als auch organisatorisch Vergnügen des Wasserversorgers! Also ich würde mal ein korrekt schließendes Eckventil in der Küche anbauen und dieses zudrehen, Baustopfen oder Blindstopfen gehen hierfür natürlich auch, dann Haupthahn auf, bis an allen anderen Entnahmestellen normal Wasser kommt. Haupthahn wieder zu und alle Entnahmestellen auf. Tröpfelt es nun an der tiefsten verbleibenden auch, so wie zuvor an dem Küchenanschluss? Dann ist der Haupthahn defekt.

Gruß
Marius

Werde ich morgen mal schauen. Komisch ist halt, dass nirgendwo Wasser läuft wenn der Haupthahn zu ist nur in der Küche.

Ob sie zählen ist ja nicht wichtig, ob sie anzeigen ist wichtig. ich spreche von Wasseruhren die zusätzlich zum Zählwerk eine Laufanzeige haben, meist ein rotes Zahnrad oder ähnlich. das zeigt kleinste Menge (Durchfluss) an. Und darum geht es ja, wenn sich das langsam dreht (hat auch ein Skala rundherum) dann fließt auch was.
So kann man auch Lecks aufspüren, wenn man allen sonstigen Verbrauch stoppt.

Weil vielleicht, so littlepinguin, der Küchenanschluss an der tiefsten Stelle im haus ist.
Udo Becker

Hallo,
Viele… Nacht einige Absperr häh es d nich 100 % dicht.
Dicht sind die Wasserhahn an der Spülen. Deshalb fällt es nicht auf.
Diese Miniabsperrventile bekomme ich nur mit ei er Zange dicht…
Also den Hahn gegen normalen Wasserhahn tauschen…seit dem läuft bei mir nichts mehr…
Viel Erfolg
Werner

Das ist wohl etwas übertrieben, sie hat doch geschrieben, dass das Problem nur temporär besteht. Eine Lösung hat sie auch schon:

Sie wollte nur wissen