Liebe/-r Experte/-in,
Meine Mutter hat altersbedingte Probleme mit dem Schliessmuskel (sie kann das Wasser eine 1/2 Stunde halten) Nun hat Sie mich gebeten die Communitiy zu fragen ob es nicht irgendwelche Therapien oder Alternativen gibt welche ihre Situation verbessern könnten…
Im vorraus: Vielen lieben Dank für die Antworten!
Alex
Hallo Alex,
man kann die Beckenbodenmuskulatur bei Blasenschwäche trainieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit zu operieren.
LG
Hallo.
wie alt ist Ihre Mutter und wieviele Kinder hat sie geboren? Das ist wichtig zu wissen.bitte mich noch einmal mit den hinweisen an zu mailen.
grüße
Hallo Alex!
Es gibt natürlich verschiedene homöopathische Medikamente die helfen können.Ist das Problem denn urologisch abgeklärt?Aus Sicht der TCM kann versucht werden die Milz zu stärken.Leider kann ich wegen deiner nicht sehr ausführlichen Infos nicht mehr dazu sagen.
Gute Besserung
Lieber Alex,
es tut mir leid, Dass die Antwort etwas verzögert kommt, ich war im Urlaub.
Grundsätzlich bin ich Handchirurgin und habe deswegen natürlich kein Expertwissen über die Inkontinenzproblemer (Wasserhaltungsprobleme) Ihrer Mutter. Aber ich würde an Ihrer Stelle zu einem Frauenarzt und Urologen gehen. Inkontinenz kann verschiedene Gründe haben. Die Beckenbodenmuskulatur wird im Alter schwächer, die Gebärmutter sinkt ab und drückt auf die Blase was dazu führt, dass Frauen das Gefühl haben das Wasser nicht halten zu können. Das ist nach meinem bescheidenen Wissen der häufigste Grund und kann gemildert / behoben werden. Es gibt natürlich auch andere Ursachen wie z.b. direkte Schliessmuskelprobleme, aber das wird durch relevante Untersuchungen heraus zu finden sein.
Mehr kann ich Ihnen leider nicht guten Gewissens erzählen.
Mit freundlichen Grüssen
Karen Nicolajsen