Wasser tropft zwischen Waschbecken und Wand

Guten Abend,

seit einigen Tagen tropft bzw. rinnt (ca. 50ml/h) durchgehend Wasser aus einer Silikonfugenlücke zwischen der linken Unterseite des Waschbeckens und der Wand.
Ich hab keine Ahnung woher das Wasser kommen könnte. U.a. habe ich schon die Wasserversorgung des Waschbeckens abgestellt.

Des Weiteren kommt bei mir ein Plastikschlauch mit etwas kleinerm Querschnitt wie das Siphonrohr ca. 5cm oberhalb des Wandabflusses waagrecht aus der Wand und mündet im vertikalen Teil des Siphons. Komischerweise ist dort Wasser drinnen, wie ich beim Versuch das Siphon zu entfernen feststellen musste. Kann mir bitte jemand sagen was das ist?

MfG Diddi

Hallo

Woher das Wasser kommt ist schwierig zu sagen.
Wenn das Wasser zum Becken abgestellt ist und weiterhin Wasser austritt sollte da schnell die Ursache gefunden und behoben werden; man sieht ja nicht wieviel Wasser schon IN die Wand evtl. eingedrungen ist.
Also Fachmann verständigen. Wenn´s ein ROhrbruch ist, Versicherung benachrichtigen die übernehmen im Normalfall die Kosten zur Beseitigung.

Der zweite Anschluss am Sifon ist vermutlich ein Leckwasseranschluss. Ich vermute mal das für die Warmwasserbereitung im Bad oder Nebenraum ein größerer Speicher an der Wand montiert ist und bei diesem tropft während der Aufheizphase Wasser aus dem Sicherheitsventil und wird über die Leckwasserleitung in das Sifon abgeleitet. Das ist ganz normal; sollte natürlich auch dicht sein.

MfG
Nelsont

Das Wasser kommt wahrscheinlich aus der Verschraubung Warm/Kaltwasser.

Den Hahn ausbauen und sämtliche Verschraubungen kontrollieren bzw nachziehen.

Robby

Erst mal die Eckventile schliessen und die Zulaufschläuche zum Wasserhahn lösen. Wenn dann Ruhe ist kommt das Wasser recht sicher vom Wasserhahn.

Wenn nicht:
Was spricht dagegen, das Waschbecken von der Wand abzubauen?
Das muss zur Behebung der Ursache vermutlich sowieso gemacht werden.

Einfach noch Siphon lösen, 2 Befetigungsmuttern entfernen.
Spätestens dann sieht man doch, wo das Wasser her kommt.

Gruß Bastler

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Das Waschbecken wurde abgeschraubt und das Wasser kommt aus der Wand bei dem linken Aufhängungsbolzen.
Fachmann ist schon bestellt!

Gruß Diddi