Wasser von oben erhitzen..?

Ist es gleichgültig wenn man Wasser von oben oder unten erhitzt?
Entschuldigung im vorraus wenn das nichts mit parawissenschaft zutun hat, die Frage war dringend !

Hallole,
ein Unterschied ist vorhanden.
Wärme steigt bekanntlich nach oben. Also durchwärmt das Wasser von unten nach oben durch.
Würde man von oben erwärmen würde das warme Wasser nicht oder nur schwer nach unten gelangen. Die logische Konsequenz ist mehr Energieverbrauch und längere Dauer.

Grüßle

Moin Goofy herzchen,
ich stimme da dem ersten Beantworter, Rolf, durchaus zu. Aber mit Gewissheit kann ich es auch nicht, Wissenschaftlich, beweisen.

Einen sonnigen Tag
Matten

Ja (owT)
nasziv

Hallo,

Ist es gleichgültig wenn man Wasser von oben oder unten
erhitzt?

Die Sonne macht das ja bei z.B. einem See.
Es dauert aber länger:wink:

Gruß:
Manni

Hallo,

Ist es gleichgültig wenn man Wasser von oben oder unten
erhitzt?

Die Sonne macht das ja bei z.B. einem See.
Es dauert aber länger:wink:

Und was hat jetzt die Methode (Sonnenschein von oben) mit der Zeitdauer zu tun?

Konkret - Die Erwärmungsgeschwindigkeit hängt vom Verhältnis:
Netto-Energieeintrages zu Wärmekapazität (der zu erwärmenden Masse) ab.
Die Methode des Energieeintrages spielt dabei keine Rolle.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

ein Unterschied ist vorhanden.
Wärme steigt bekanntlich nach oben. Also durchwärmt das Wasser
von unten nach oben durch.

Das ist wohl prinzipiell so.

Würde man von oben erwärmen würde das warme Wasser nicht oder
nur schwer nach unten gelangen.

Naja, eine gewisse Schichtung ist zu erwarten, wenn man technisch nur die oberen Schichten erwärmt.
Dies ist aber nicht zwangsläufig so.
Falls man „von oben erhitzt“ indem man Energie von oben per Strahlung (z.B. Licht, IR) zuführt, wird diese womöglich bevorzugt vom Boden und den Wandungen absorbiert.
Dann hat man zwar die Wärmequelle zwar „von oben“ aber trotzdem Erwärmung auch vom Boden her.

Die logische Konsequenz ist mehr Energieverbrauch und längere Dauer.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine Temperaturschichtung des Wassers in einem Behälter hat nicht per Definition einen relevant höheren Verlust zur Folge.
Es kann sogar umgekehrt der Fall sein, z.B. wenn ein Topf auf einer Unterlage steht, die relevant Wärme durch Wärmeleitung abführt. Dann ist es sogar vorteilhaft, dass sich das warme Wasser weiter oben einschichtet.
Gruß Uwi

In der Regel erhitzt man das Wasser von unten. Beim Wasserkocher, Herd, etc…
Wie das Wasser von oben erhitzt werden, kann ich mir in der Praxis schwer vorstellen.
Warmes Wasser steigt von unten immer nach oben.

Um die Frage zu beantwort, von unten geht es schneller.

Wärme steigt bekanntlich nach oben.

Nein.

texttexttext

Wie das Wasser von oben erhitzt werden, kann ich mir in der
Praxis schwer vorstellen.

Seit kurzer Zeit gibt es eine neumodische Erfindung namens ‚Mikrowelle‘.

2 Like

Ist es gleichgültig wenn man Wasser von oben oder unten
erhitzt?

Nein.
Wenn Du genaueres wissen willst, musst Du genaueres fragen. Wenn Du eigentlich was anderes wissen willst, solltest Du auch was anderes fragen.

Entschuldigung im vorraus wenn das nichts mit parawissenschaft
zutun hat, die Frage war dringend !

Warum genau hätte es denn länger gedauert, die Frage im passenden Brett ‚Physik‘ zu stellen? Und warum genau sollen sich hier Leute die Mühe machen, Deine Frage ausführlich zu beantworten, wenn Du nicht mal bereit bist, eine Minute für die Auswahl des Bretts, geschweige denn für eine ausführliche Frage aufzubringen?

Wald und hineinrufen, Du weißt schon.

Man könnte Wasser auch erhitzen indem man eine Fackel, einen Heizstrahler, einen Bunsenbrenner oder Flammenwerfer usw gegen die Wasseroberfläche richtet. Das wäre sehr ineffektiv und darin liegt wahrscheinlich auch die Antwort auf die Frage.

Um die Frage aber sinnvoll beantworten zu können, müsste man wissen welche Menge von Wasser in welchem Behältnis (offen oder geschlossen) durch was erhitzt werden soll.

Hallo, dem Wasser ist es wirklich egal, von welcher Seite es erhitzt wird.
Nicht egal ist, wie und mit was Du Wasser erhitzt.
Schädlich für das molekulare Gefüge des Wassers ist schnelles erhitzen (Schnellkochtopf,ganz schlimm Mikrowelle), dann Strom (Elektroplatte).
Wenn schon erhitzen dann langsam und noch besser für das Wasser, mit einer natürlichen
Wärmequelle. Ideal für das Wasser, physikalisches Feuer, auch nicht schlecht ist Gas (aber auch hier langsam).
So bleibt dem Wasser weitgehends seine Energie.
Gruß,
Friedensreich.

Hallo Friedensreich,

So bleibt dem Wasser weitgehends seine Energie.

Von welcher Energie sprichst du hier? In welcher Maßeinheit wird sie gemessen? In Joule oder vielleicht kWh? Oder ganz was anderes?

Gruß
M.

Schädlich für das molekulare Gefüge des Wassers

wasser hat kein gefüge. du verwechselst das mit eis. zudem verwechselst du parawisschenschaften mit esoterik. und kunst mit realität.

1 Like

Schädlich für das molekulare Gefüge des Wassers ist schnelles
erhitzen

Es geht hier um Wasser und nicht um Quark.

Gruß
O.Varon

Wie das Wasser von oben erhitzt werden, kann ich mir in der
Praxis schwer vorstellen.

Seit kurzer Zeit gibt es eine neumodische Erfindung namens
‚Mikrowelle‘.

Da wird das Wasser aber eher von Innen erhitzt.

5 Like

Hallo,

dem Wasser ist es wirklich egal, von welcher Seite es erhitzt wird.

Es ist immer erfreulich, wenn in Brettern wie diesen eine korrekte Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage anstelle der kritisch-polemisch-unsachlich-unbegründeten-muss halt auch was sagen-ausweich!-Antworten gegeben wird.

* dafür.

Gruß
nasziv

1 Like

Guck dir mal die hp von ihm an, da liegt man schreiend vor Lachen am Boden…
Ich möchte wirklich mal die Typen sehen, die darauf reinfallen.
http://lebenswirt.com/

Gruß
I

1 Like

kannst du mal ein bild von deinem gerät hochladen? bei meinem ist die sendeantenne oben und nicht im topf. vielleicht ist das bei dir anders?