Wasser von oben erhitzen..?

  1. Wasser wird NICHT von oben erwärmt in der Mikrowelle.

probier es aus.

Die Aussage „Es ist oben warm“ ist nicht gleichbedeutend mit „Es wird von oben erwärmt“, denn Wasser ist kein Festkörper.
http://www.nela-forscht.de/2012/01/20/warmes-wasser-…

Manche lernen das in der Grundschule.

4 Like

Manche lernen das in der Grundschule.

manche lernen in der grundschule sogar benehmen. du nicht. dein benehmen ist das einer offenen hose.

1 Like

Auch du hast diesen Einwand scheinbar nicht verstanden.

Betrug? :wink: …ne, is klar. Schau dich mal um…

3 Like

Manche lernen das in der Grundschule.

manche lernen in der grundschule sogar benehmen. du nicht.
dein benehmen ist das einer offenen hose.

Wie man in den Wald ruft … aber nun lass gut sein.

PS:
dein Zitat von anderer Stelle:
ich hasse dummschwätzer und werde deshalb auch weiterhin genauso reagieren. es steht dir völlig frei, meine beiträge zu ignorieren, wenn’s dir nicht passt.

5 Like

Wie man in den Wald ruft … aber nun lass gut sein.

da du es nicht lassen kannst:
die eindringtiefe von mikrowellen von 2,45GHz in wasser beträgt etwa 7,5cm. an dieser stelle ist die strahlung auf ein tausendstel der ursprünglichen stärke gedämpft. damit verhält sich das wasser ähnlich der erwärmung mittels infrarotstrahlung - wo die strahlung herkommt, ist die erwärmung am größten.

die stehenden wellen bilden sich im gerät wegen der reflexion an den wänden. sie sind für die funktion des gerätes unerwünscht, da sich speisen ungleichmäßig erwärmen würden. abhilfe: drehender reflektor oder drehteller. innerhalb leitfähiger stoffe wie zu.b. wasser bilden sich wegen fehlender reflexion keine stehwellen aus - wie auch, wenn doch die strahlung hier absorbiert wird (was ja auch der sinn des gerätes ist).

nun wieder du, herr feldspezialist. und diesmal bitte mal mit berechnung, nicht einfach nur behauptungen.

btw., ich bin hier mit genau einem account unterwegs. und ich habe nachrichtentechnik studiert.

1 Like

Wie man in den Wald ruft … aber nun lass gut sein.

da du es nicht lassen kannst:
die eindringtiefe von mikrowellen von 2,45GHz in wasser
beträgt etwa 7,5cm. an dieser stelle ist die strahlung auf ein
tausendstel der ursprünglichen stärke gedämpft. damit verhält
sich das wasser ähnlich der erwärmung mittels
infrarotstrahlung - wo die strahlung herkommt, ist die
erwärmung am größten.

Schonwieder liegst du ziemlich daneben: bei der Eindrintiefe liegt die Dämpfung bei 1/e, also ist die Stärke auf 37% abgefallen, das ist ziemlich weit von 1/1000 entfernt. Du hättest lesen sollen, was ich weiter oben schrieb.
Und wie gesagt, in der nähe der Schwingungsknoten wird keine Energie übertragen, egal, wo die Welle herkommt. Wenn die Wasseroberfläche zufällig am Maximum liegt, z.B. 3 oder 9 cm unter der Decke des Ofens wird es hier natürlich zuerst warm.

die stehenden wellen bilden sich im gerät wegen der reflexion
an den wänden. sie sind für die funktion des gerätes
unerwünscht, da sich speisen ungleichmäßig erwärmen würden.

Sie sind für die Funktion grundlegend.

abhilfe: drehender reflektor oder drehteller.

Das stimmt zufällig.

innerhalb
leitfähiger stoffe wie zu.b. wasser bilden sich wegen
fehlender reflexion keine stehwellen aus - wie auch, wenn doch
die strahlung hier absorbiert wird (was ja auch der sinn des
gerätes ist).

Durch die Reflexionen AN DEN WÄNDEN bildet sich die stehende Welle im Innenraum, da das elektische Feld hier kurzgeschlossen wird und Schwingungsknoten entstehen. Deshalb ja auch die spezifischen Abmessungen. Wasser ist im feldtheoretischen Sinne eher nichtleitend und hat auf den Feldverlauf ausser der Dämpfung keinen Einfluss.
Die stehende Welle bleibt so trotzdem, wie sie ist. Metallteile sollte man ja bekanntlich nicht in die Mikrowelle tun.

nun wieder du, herr feldspezialist. und diesmal bitte mal mit:
berechnung, nicht einfach nur behauptungen.

Von dir kommt doch die Behauptung, Wasser wäre feldfrei, weil es ja so gut leitet.

btw., ich bin hier mit genau einem account unterwegs.

sequentiell einem vielleicht

und ich habe nachrichtentechnik studiert.

Wenn du hier schon einen auf dicke Hose machst, sollte etwas mehr dahinterstecken.

5 Like

die eindringtiefe von mikrowellen von 2,45GHz in wasser
beträgt etwa 7,5cm. an dieser stelle ist die strahlung auf ein
tausendstel der ursprünglichen stärke gedämpft. damit verhält
sich das wasser ähnlich der erwärmung mittels
infrarotstrahlung - wo die strahlung herkommt, ist die
erwärmung am größten.

Schonwieder liegst du ziemlich daneben: bei der Eindrintiefe
liegt die Dämpfung bei 1/e, also ist die Stärke auf 37%
abgefallen, das ist ziemlich weit von 1/1000 entfernt.

meine daten sind von http://keydel.pixelplaat.de/uploads/File/VorlesungLM…
schau mal drüber, ob das passt. nenn mir andere zahlen mit quellenangabe, wenn nicht.

Und wie gesagt, in der nähe der Schwingungsknoten wird keine
Energie übertragen, egal, wo die Welle herkommt. Wenn die
Wasseroberfläche zufällig am Maximum liegt, z.B. 3 oder 9 cm
unter der Decke des Ofens wird es hier natürlich zuerst warm.

denkfehler.
die decke ist nicht die antenne. der boden ist dagegen immer ein knoten. also: flache schale -> oben wird das wasser schneller heiß.
flasche: nach deiner behauptung wird 63% der energie im oberen teil absorbiert -> wasser wird von oben erhitzt. nach meinen zahlen sind es ja noch etwas mehr.

die stehenden wellen bilden sich im gerät wegen der reflexion
an den wänden. sie sind für die funktion des gerätes
unerwünscht, da sich speisen ungleichmäßig erwärmen würden.

Sie sind für die Funktion grundlegend.

lies mal nach, was ich geschrieben habe. trenne nach funktionsweise und sinn der funktion.

Durch die Reflexionen AN DEN WÄNDEN bildet sich die stehende
Welle im Innenraum, da das elektische Feld hier
kurzgeschlossen wird und Schwingungsknoten entstehen.

richtig. wenn denn noch was da ist. und wenn die geometrie passt.

Hi

Hallo, dem Wasser ist es wirklich egal, von welcher Seite es
erhitzt wird.

So weit korrekt.

Nicht egal ist, wie und mit was Du Wasser erhitzt.

Das finde ich sehr interessant.

Schädlich für das molekulare Gefüge des Wassers ist schnelles
erhitzen (Schnellkochtopf,ganz schlimm Mikrowelle), dann Strom
(Elektroplatte).

Bei allem Respekt, das ist gequirlter Mickeymousebullshit.

Wenn schon erhitzen dann langsam und noch besser für das
Wasser, mit einer natürlichen
Wärmequelle.

Dann aber nur durch das Reiben der Hände am Topf.

Ideal für das Wasser, physikalisches Feuer,

Gibt es auch ein nichtphysikalisches Feuer - da bin ich ja mal gespannt.

So bleibt dem Wasser weitgehends seine Energie.

Wenn dem so wäre, würde es ziemlich düster aussehen. Keine Heizung, kein Strom usw.

Zum Glück ist das nicht so und das Wasser lässt sich auch von euch Parawissenschaftlern nicht beeindrucken und plätschert eben so dahin und wartet auf viele spannende Aufgaben.

Puhh, noch mal gerade die Kurve bekommen.

Gruß vom Raben

3 Like

meine daten sind von
http://keydel.pixelplaat.de/uploads/File/VorlesungLM…
schau mal drüber, ob das passt. nenn mir andere zahlen mit
quellenangabe, wenn nicht.

Hier sind Werte für die definitionsgemäße Eindringtiefe von 1,87 cm bis 5,9 cm angegeben, abhängig von der Wassertemperatur. Der Abfall auf 1/1000 also nach 13 bis 40 cm.

denkfehler.
die decke ist nicht die antenne. der boden ist dagegen immer
ein knoten.

Die Decke besteht ja zum grössten Teil auch ais Metall.

flasche: nach deiner behauptung wird 63% der energie im oberen
teil absorbiert -> wasser wird von oben erhitzt. nach meinen
zahlen sind es ja noch etwas mehr.

Durch die Reflexionen AN DEN WÄNDEN bildet sich die stehende
Welle im Innenraum, da das elektische Feld hier
kurzgeschlossen wird und Schwingungsknoten entstehen.

richtig. wenn denn noch was da ist. und wenn die geometrie
passt.

Die Geometrie passt schon, abzüglich der Fertigungstoleranzen natürlich. Wäre die Welle nur 1-dimensional von der Decke ausgehend käme am Boden der Flasche vielleicht nicht viel an, aber die Welle ist 3-dimensional und breitet sich gleichmässig im ganzen Ofenraum aus, also auch über die Seitenflächen der Flasche. (Abgesehen von der Dämpfung im Waser, nicht aber der Luft)

1 Like

meine daten sind von
http://keydel.pixelplaat.de/uploads/File/VorlesungLM…
schau mal drüber, ob das passt. nenn mir andere zahlen mit
quellenangabe, wenn nicht.

Hier sind Werte für die definitionsgemäße Eindringtiefe von
1,87 cm bis 5,9 cm angegeben, abhängig von der
Wassertemperatur. Der Abfall auf 1/1000 also nach 13 bis 40
cm.

also bei kaltem wasser weniger als eine flaschenhöhe für das letzte tausendstel. und 63% der Energie werden in den ersten 1,87cm freigesetzt.
Ich bleibe deshalb bei meiner behauptung: das wasser wird von oben und nicht von innen erhitzt.

aber: es gibt auch geräte, bei denen die strahlung von der seite kommt. und dann sieht das ganz anders aus als bei meiner alten moulinex.

Die Decke besteht ja zum grössten Teil auch ais Metall.

bei einigen geräten ja, bei meiner moulinex nicht. da ist oben eine glimmer-platte und darüber der drehende reflektor.

aber: es gibt auch geräte, bei denen die strahlung von der
seite kommt. und dann sieht das ganz anders aus als bei meiner
alten moulinex.

wie gesagt, die Wellen breiten sich IMMER in alle Richtungen aus. Und werden nicht nur vom Boden sondern auch von den Wänden reflektiert. Deswegen schrieb ich ja, ALLE Maße sind Vielfache von 6 cm. Die Einkoppelung der Wellen in den Garraum ist ja keine Richtfunkantenne.

2 Like

Hi,

auch hier sollte die Kirche im Dorf bleiben. Ein paar seiner Aussagen möchte ich so nicht von der Hand weisen. Unser Wasser wird nur auf die „üblichen“ Sachen untersucht. Ich möchte nicht wissen, was da sonst noch so alles drin ist -> Antibiotika, Hormone der Verhütungspillen etc. Nicht umsonst gibt es ein Problem bei Fischen, daß die Männchen verweiblichen.

Unbestreitbar ist der Großteil der Aussagen auf der HP esoterisches Gedöns und ein paar Zitate sind herausgelöst und somit wertlos. Auch die Apparate zur „Aufbereitung“ sind Müll in Dosen.

Aber, cui bono! Wenn sich Menschen damit besser fühlen ist doch schon etwas erreicht. Sie haben das, was sie wollten und der Verkäufer auch -> nämlich deren Kohle.

Also, jedem das Seine.

Gruß vom Raben

Hallo

Ideal für das Wasser, physikalisches Feuer,

Also Kernspaltung? Unter einer Verbrennung verstehe ich einen chemischen Vorgang.

Hans