Hallo Experten
wozu dient das kleine Glas Wasser im Café das man manchmal
zum Kaffee serviert bekommt?
zum verdünnen? oder zum spülen?
danke
pius
Hallo Experten
danke
pius
Hallo Pius,
bei mir dient „das kleine Glas Wasser“ zur Kundenbindung. In ein Cafe, welches mir zum Kaffee ein Glas Leitungswasser serviert, werde ich immer wieder gern gehen.
Wie oft lässt man sich nach anstrengendem Einkauf am lange gesuchten und endlich gefundenen freien Tisch eines Cafes nieder, in freudiger Erwartung einer belebenden Tasse Kaffee, aber mit Riesendurst nach absolviertem Konsummarathon?
Ein Blick auf die Getränkekarte offenbart:
1 Tasse Kaffee
Mit knirschenden Zähnen akzeptiere ich diesen Wucher, falls ich schon ermattet Platz genommen habe und froh ob des ergatterten Tisches bin. Danach wird mich dieser Laden nie wieder sehen.
Wird mir jedoch - plötzlich, unerwartet, unverhofft - ein kostenloses Glas Wasser zum Kaffee serviert, werde ich dieses Cafe in Deutschland in ewiger Erinnerung behalten. Ich werde dem Personal um den Hals fallen und den Chef in höchsten Tönen preisen. Und zum Dank werde ich die Kuchenkarte runter und wieder rauf fressen.
Na ja, frag die Österreicher, wenn Du genau wissen willst, was Kaffeehauskultur bedeutet.
Gruss,
Andreas
Hallo Experten
Hallo pius
Kaffee enthält Coffein, das wirkt Wasser ausschwemmend (diuretisch), in guten Cafes gibt es deshalb Wasser dazu, um das auszugleichen.
Natürlich könnte man jetzt sagen, braucht man nicht, ist medizinisch auch nicht so dringend erforderlich.
Stimmt, ist aber ein Zeichen für guten und aufmerksamen Service, das mag ich.
Gruß
Rainer
Hallo Pius,
eine Erklärungsvariante, die noch fehlt:
Das Glas Wasser zum Kaffee wird heute leider nur noch in traditionellen Kaffeehäusern gereicht. Das Glas Wasser bedeutet, daß der Gast gerne gesehen wird, auch wenn er nichts mehr konsumiert. Der Brauch kommt aus dem Arabischen, wo oft Wasser kostbarer war als Kaffee. Der Gast sollte durch diese Geste geehrt werden.
Quelle: http://www.food-and-drink.privateweb.at/CafeCentral/…
salut
gernot
HI,
habe mal gehört, das der Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht.
Das Glas wasser soll es wieder ausgleichen?
Weiss nicht ob es eine Legendes ist?
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicki!
habe mal gehört, das der Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht.
Das Glas wasser soll es wieder ausgleichen?
Ja, siehe auch bei Rainer.
Da allerdings die Leute zumeist sowieso zu wenig trinken (Wasser nämlich!), ist es medizinisch sehr wohl angebracht.
Gruß
Barney
das Glas Wasser erhält man ja vorwiegend in Ulraubsländern. Ich kann mir das nur so erklären: Da der Kaffeesatz beim Espresso oder beim türkischem Kaffee zum Schluß sehr dickflüssig ist, braucht man einfach ein Glas Wasser, um den Satz runter zu spülen.
Wozu es allerdings zu einer normalen Tasse Kaffee gereicht wird, ist mir schleierhaft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]