Wasseranschluß / -abfluß verlegen

Hallo,

wir haben eine ETW (Dachgeschoss) und möchten in dieser das Bad von der einen Seite auf die andere Seite verlegen. Die Küche (falls dies wg. Wasseranschluß etc. wichtig ist) liegt mittig. Das neue Bad wäre 5 mtr. getrennt durch einen Gang von der Küche entfernt, die Abflüsse / Anschlüsse vom alten Bad ca. 10 mtr. weg. Kann man den Wasseranschluß und -abfluß einfach so verlegen und wenn ja was muß man beachten. Innerhalb der Wohnung und auch die Decke ist Trockenbau. Vielen herzlichen Dank.

Hallo

also mal ganz ehrlich, wenn an der Stelle wo das Bad hin soll kein Wasser aber noch viel wichtiger kein Abwasseranschluss ist, können sie das wohl ganz vergessen. Abwasserleitung kann man nicht quer durchs Haus legen. Die Abwasserleitung sollte ein Gefälle von ca. 2% Aufweisen vom Rohrdurchmesser mal ganz abgesehen.
Also ohne großen Aufwand ist da nichts zu gewinnen.

Gruß Stefan Bräuning

Auch Hallo,
wie heißt es so schön - geht nicht, gibt’s nicht - aber…

… Kann man den Wasseranschluß und -abfluß
einfach so verlegen und wenn ja was muß man beachten.
Innerhalb der Wohnung und auch die Decke ist Trockenbau.
Vielen herzlichen Dank.

… das ‚einfach‘ würde ich mal streichen.
Zu achten ist auf ein Abflussrohr mit einem ausreichenden Durchmesser (du willst ja wahrscheinlich auch eine Toilette im Bad), entsprechendes Gefälle,
bei der Zuleitung keine ‚Socken‘ in denen das Wasser stehen bleit, guter Staubschutz beim aufhacken der Wände bzw. des Fussbodens, keine Fussbodenheizung, …
Ich schließe mal aus deiner Frage, dass du so was noch nicht gemacht hast. Dann würde ich einen Fachmann ran lassen. Besonders, wenn du schon in der Wohnung wohnst.
Gruß…lux