ich habe seit knapp 5 jahren ein wasserbett, welches ich mir damals wegen meinem rückenproblemen zugelegt habe (ich bin jetzt 25 jahre alt). für fas wasserbett habe ich damals eine stange geld hingeblättert weil mir versprochen wurde das meine rückenprobleme weg gehen würden. nun in der anfangszeit habe ich wirklich keine scherzen mehr gehabt, aber nach 5 jahren täglichen schlafens auf einem wasserbett, wache ich eigentlich täglich mit scherzen in meinem hohlkruez auf.
liegt das am wasserbett? bringt ein wasserbett eigentlich etwas bei rückenproblemen? (zumindest wird einen das ja so verkauft…)
oder aber helfen wasserbetten wirklich, und meine rückenprobleme sind nur nicht wegzubekommen?
Zumindest offensichtlich lustig
Servus Joachim !
Zumindest eine gewisse humoristische Wirkung scheint so ein Wasserbett zu haben, wenn Du schreibst, Du wachst…
täglich mit scherzen in meinem hohlkruez auf.
Sorry, konnte nicht anders.
Gute Besserung und
Grüße aus Wien
Helmut
hallo helmut, das soll heissen HOHLKREUZ und lustig ist das ganze eigentlich nicht. mfg davis
Hallo Joachim,
es besteht die möglichkeit dass zuviel oder zuwenig Wasser drin ist und dein Rücken nicht richtig liegt. Zudem sollte auch die Heizung nachts nicht laufen denn Wasserbetten produzieren extrem hohe Elektrische Felder und auch Elektrosmog ist nicht gerade förderlich bei Rückenproblemen.
Grüße
Romano
Meine Güte…
hallo helmut, das soll heissen HOHLKREUZ und lustig ist das
ganze eigentlich nicht. mfg davis
Hallo Joachim, oder DAvis… wer auch immer,
Helmut bezog sich auf deinen „hübschen“ Tippfehler:
‚täglich mit scherzen in meinem hohlkruez auf.‘
Das müsste ‚SchMerzen‘ heißen (nachdem ich dein posting nochmals gelesen habe, bekomme ich den Eindruck, es war kein Tippfehler…)
ich glaube kaum, dass er deine Rückenschmerzen lächerlich machen wollte. Aber es klingt halt schon amüsant, wenn jemand mit SCHERZEN aufwacht.
Grüße
Demenzia
P.S.: was tust du eigentlich sonst noch für deinen Rücken außer im Wasserbett schlafen? Hast du denn keinen ARzt vor dem Kauf befragt, wenn du es genau deswegen gekauft hast, um deine SchMerzen wegzubekommen? Ehrlich gesagt, ohne eine entsprechende weitere Therapie kann ich mir nicht vorstellen, dass allein das Bett die Ursache für Rückenschmerzen beseitigt…
Hallo Demenzia,
sicher hilft ein Wasserbett alleine nicht gegen Rückenschmerzen, aber es ist sicher sehr angenehm. Seit ich mein Wasserbett habe, schlafen mir zumindest nicht mehr die Arme ein und ich kann mich in mein Bett legen wie ich will, es drückt nix.
Rückengymnastik, mit Bauchgymnastik, richtiges Bewegen (ganz wichtig: Heben!), insgesamt richtige Haltung üben, das ist sicher das A und O.
Aber nett ist so ein Wasserbett da dann auch 
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wir haben unser Wasserbett seit 7 Jahren und sind immer noch begeistert.
Davor war es so, dass ich nach dem Aufstehen erstmal ein paar Schritte gehen musste, bevor ich wieder „aufrecht“ stand.
Das ist nun völlig vorbei, gleich nach dem Aufstehen keinerlei Probleme.
Dass die Rückenprobleme dadurch „gelöst“ sind, kann man natürlich nicht sagen, aber wir können wenigstens richtig durchschlafen ohne dass wir zwischendurch mit Rückenschmerzen aufwachen.
Auch in unserem Bekanntenkreis haben mittlerweile 4 Pärchen ein Wasserbett gekauft, denen es genauso ging.
Gruß
Petz
Hallo Joachim
Vor 35 Jahren war so ein Wasserbett ja der große Renner. In den letzten Jahrzehnten ist es merkwürdig still darob geworden. In den letzten ein, zwei Jahren liest man ab und an hier im wer-weiss-was-Forum davon.
Ich denke mal, medizinisch ist davon nicht viel zu halten, sonst wäre es über diesen langen Zeitraum aus seriösen Quellen öfter empfohlen worden.
Gruß,
Branden
Widerspruch dottore
Moin Branden,
aus deinem Argument würde ich eher genau das Gegenteil schließen. Nämlich dass Wasserbetten absolut toll sind.
Wenn nämlich alle Menschen mit Rückenproblemen, eben diese mit der bloßen Anschaffung eines WAsserbetts lösen würden, könnten Krankengymnasten, Orthopäden, Physioheinis einpacken… die würden Pleite machen!!!
Das ist doch wie mit allen Dingen, die „wenig“ (vergleichsweise) Geld kosten und sehr wirkungsvoll sind!
Grüße!
Gerry (wann stehst du eigentlich endlich mal auf deiner Terrasse, wenn ich vorbei brause bei dir???)
Kein Widerspruch
Moin Gerry
Wenn nämlich alle Menschen mit Rückenproblemen, eben diese mit
der bloßen Anschaffung eines WAsserbetts lösen würden, könnten
Krankengymnasten, Orthopäden, Physioheinis einpacken… die
würden Pleite machen!!!
Ja, aber das tun sie doch eben nicht und deswegen ist ja meines Erachtens nischt von Wasserbetten zu halten (was über den üblichen Spaß an der Freude hinausgeht), weil sonst eben mächtig Werbung gemacht werden würde und diese ganzen oben genannten Berufe schwer Konkurrenz kriegen täten. Aber da das nicht so ist, isses eben nicht so. Alles klar?
(wann stehst du eigentlich endlich mal auf deiner
Terrasse, wenn ich vorbei brause bei dir???)
Ich steh öfter mal da rum, besonders im Sommer. Aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung hat uns noch nicht den Moment abpassen lassen 
Es grüßt Dich
Branden
Hallo,
Wie sieht es denn aus mit der Beruhigung des Wasserbettes - wenig, hoch, sehr hoch?
Und hast du eine Lendenunterstützung drin - ich weiss nicht, wie es vor 5 Jahren gehandhabt wurde.
Ohne diese Unterstützung ist ein Wasserbett zwar nett zu „schaukeln“ aber letztendlich auch nur eine „durchgelegene Matraze“.
Teufelchen
äh - da hatte ich n Knoten im Hirn… man verzeihe…
Aber um beim Thema zu bleiben: ich kenne immer mehr Menschen, die sich Wasserbetten zulegen! Ich glaub, im letzten halben Jahr waren das drei aus meinem Bekanntenkreis!
Ich steh öfter mal da rum,
in Zukunft wink ich einfach vorsichtshalber (aber allzu lange fahre ich bei dem Sch…wetter auch nicht mehr…)
besonders im Sommer.
der is nu definitiv rum
Es grüßt Dich
Branden
Zruck
Gerry
Hallo Joachim,
ich hab auch schon seit ewigkeiten ein wasserbett und wache abundan auch noch mit rückenschmerzen auf. Da half oft mal nach dem wasser zu gucken. Du mußt selbst rausfinden wieviel oder wenig Wasser für dich gut ist.
Ist etwas aufwenig, hilft aber. Bei mir ist recht wenig drin, so das der Rand heraussteht.
Aber ich denke auch Sport sollte nicht zu kurz kommen, das wasserbett kann nur unterstützen, nicht heilen.
Liebe Gruss
ich habe seit knapp 5 jahren ein wasserbett, welches ich mir
damals wegen meinem rückenproblemen zugelegt habe (ich bin
jetzt 25 jahre alt). für fas wasserbett habe ich damals eine
stange geld hingeblättert weil mir versprochen wurde das meine
rückenprobleme weg gehen würden. nun in der anfangszeit habe
ich wirklich keine schmerzen mehr gehabt, aber nach 5 jahren
täglichen schlafens auf einem wasserbett, wache ich eigentlich
täglich mit scherzen in meinem hohlkruez auf.
liegt das am wasserbett? bringt ein wasserbett eigentlich
etwas bei rückenproblemen? (zumindest wird einen das ja so
verkauft…)
oder aber helfen wasserbetten wirklich, und meine
rückenprobleme sind nur nicht wegzubekommen?
Hallo,
wir haben auch ein Wasserbett seit 9 Jahren. Jetzt ist das Innenleben kaputt und deshalb ist die Liegequalität schlecht.
Ich würde dir raten, den Wassersack überprüfen zu lassen, ob noch alles in Ordnung ist.
m.reitner
Umwissenheit lese ich überwiegend in den Kommentaren, Horrermeinungen sind das Schlimmste. Ich versuche sachlich grundsätzliches zu sagen.
Wasser trägt den Körper, die Fliesberuhigung ist nur zur Reduzierung der Wasserbewegung.
Wasser erzeugt keinen Druck weicht aus, so passt sich der Wasserblase perfekt an den Körper an und verformt diesen nicht. Die Wärme entspannt die Muskulatur. Und die gerne ein sauberes Bett haben wollen können alles abwaschen oder in der Maschinen stecken.
Wenn man nun ein GUTES WASSERBETT hat ( es gibt natürlich auch Schrott, ich hoffe das diese Betten nur Geitzkragen und ganz schlaue bekommen )steht dem perfekten Schlaf nichts entgegen wenn:
Die Wassermenge stimmt und wenn die Temperatur stimmt.
Eine falsche Zudecke kann Grund sein für ein Unbehagen.
Wenn dir jemand einredet, der Strom im Wasserbett mach dir ?? !!
schalt dein Bett nachts aus, Wasser hält sehr lange die Wärme. Noch besser, damit kein Strom den Mensch belastet - Freischaltung für das gabze Schlafzimmer. Wenn du noch mehr wissen willst, stelle deine Fragen an mich bei den Experten ich gebe dir die Antworten.
Alfred
danke das werde ich tun lassen, auch wenn das bett erst 4 jahre alt ist. aber das flies darin scheint sich verschoben zu haben, zumindest sieht es für mich so aus.
guck mal an…
er lebt noch…
ich find’s immer wieder toll, dass Leute sich überhaupt nicht rühren, wenn sie ne Frage gestellt haben, andere Leute sich Mühe geben, Antworten zu verfassen und Rückfragen stellen etc.
In diesem Sinne Joachim Davis,
weiter so - find ich prima, wenn man nicht mal ne Rückmeldung gibt!
Gruß Demenzia (sorry, aber echt ein wenig genervt, weil selbst eigentlich immer bemüht, sich zu bedanken, wenn - hilfreiche - Antworten auf Fragen kommen)
Hallo,
dein Posting ist doch unnötig wie ein Kropf.
er lebt noch…
ich find’s immer wieder toll, dass Leute sich überhaupt nicht
rühren, wenn sie ne Frage gestellt haben, andere Leute sich
Mühe geben, Antworten zu verfassen und Rückfragen stellen etc.
Wo hast du eine echte Rückfrage gestellt?
Gruß Demenzia (sorry, aber echt ein wenig genervt, weil selbst
eigentlich immer bemüht, sich zu bedanken, wenn - hilfreiche -
Antworten auf Fragen kommen)
ist es weniger nervend, ständig geschulmeistert zu werden, nur weil man sich 2 Tage nicht meldet??
Gruß, Niels
Moin Gerry
Wenn nämlich alle Menschen mit Rückenproblemen, eben diese mit
der bloßen Anschaffung eines WAsserbetts lösen würden, könnten
Krankengymnasten, Orthopäden, Physioheinis einpacken… die
würden Pleite machen!!!Ja, aber das tun sie doch eben nicht und deswegen ist ja
meines Erachtens nischt von Wasserbetten zu halten (was über
den üblichen Spaß an der Freude hinausgeht), weil sonst eben
mächtig Werbung gemacht werden würde und diese ganzen oben
genannten Berufe schwer Konkurrenz kriegen täten. Aber da das
nicht so ist, isses eben nicht so. Alles klar?
Ja, aber wenn die Ärzte sie empfehlen würden, dann würden die Leute weniger KG etc. brauchen, richtig? Und wie war das mit der einen Krähem, die der anderen kein Auge aushackt?? Das ist doch das gleiche in anderen Bereichen: Warum befassen sich so gut wie keine Schulmediziner mit dem Bereich Prävention? Weil die Patienten dann gesund werden und/oder bleiben und nicht mehr zu ihm kommen. Dann hat er weniger Geld. Man muss dabei gar nicht so kompliziert denken!!
Gruß Maren