Wasserbetten

hallo leute!
ich hätte da mal ne frage zu wasserbetten: wie schauts mit dem gesundheitlichen aspekt aus, vor allem in bezug auf den strom der ja immer „durchfließt“?

lg
wuzi

Hallo,

mal abgesehen davon, daß ein Wasserbett (bei entsprechender Pfelege) eine deutlich hygienischere Veranstaltung ist, als ein gewöhnliches Matratzenbett, verstehe ich Deine Frage möglicherweise nicht ganz.

gesundheitlichen aspekt aus, vor allem in bezug auf den strom
der ja immer „durchfließt“?

Da fließt kein Strom durch. Allenfalls - und vielleicht meinst Du dies - bekommt die Heizung natürlich Saft aus der Steckdose. Aber dieser Strom fließt a) nicht durch das Wasser, sondern durch ein Kabel und b) läuft das Kabel nicht durch das ganze Bett, sondern einen knappen halben Meter, jedenfalls bei dem Teil, das ich zuhause habe. Das dürfte aber bei keinem Bett anders sein, weil Kabel unnötiges Geld kosten.

Gruß
Christian

Hallo Wuzi,

das was Christian geschrieben hat, ist soweit richtig. Ich möchte noch hinzufügen, dass Wasser ein sehr guter Wärmespeicher ist. Es braucht ung. 24 Stunden, bis das Bett 1° C an Temperatur verliert und dagegen nur ca. 1/2 Stunde um 1° C zuzulegen. D.h. im Endeffekt ist die Heizung max. 1/2 Stunde am Tag an. Mehr nicht. Man kann also nicht davon sprechen, dass da „immer“ Strom durchfließt.

Was andere Gesundheitliche Aspekte angeht: Ein Wasserbett ist neben der Hyiene, wie Christian schon meinte, genial für die Wirbelsäule. Denn man liegt nicht auf einem Wasserbett, sondern man schwimmt… sozusagen. Der Rücken wird entlastet und die Bandscheiben können sich sehr erholen. Und das beste - vorallem für verfrorene Frauen - es ist kuschlig warm… es gibt nichts schöneres in der kalten Jahreszeit *ichwillheiminmeinbett*.

Noch Fragen? Fragen!

Liebe Grüße,
Ti :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wuzi,

der Strom fließt nicht durchs Bett. Du hast eine Hülle (im Idealfall aus einer Art Schaumstoff am Rand) darüber kommt eine Folie aus Vinyl, dahinein ein Heizfeld - ebenfalls in Vinyl, darauf dann die eigentliche Wassermatratze. In diese füllt man dann das Wasser. Also ist der Strom nie mit dem Wasser un Kontakt. Um das ganze liegt dann der Matrazenstoff.

Wasserbett ist eine Grundsatzfrage, es ist nicht billiger oder teurer als eine gute normal Matratze, ich hab eins, schlafe dort gut und auf normalen Betten, es ist auf jeden Fall anders.

Laß Dich in einem guten Geschäft beraten, normalerweise hat man bei seriösen Händler 4 Wochen Rückgabegarantie, wenn man gar nicht zurecht kommt!

Wendy

Hallo wuzi,

das Thema war letzten Sonntag beim ARD Ratgeber Technik.

http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/themen/wasserbet…

Gruß Michael

danke für eure rückmeldungen, hab mir den artikel von der ard-sendung ein wenig durchgelesen, da wird aber gar nicht schön gesprochen von wasserbetten…

schönen tag euch allen
wuzi

Hallo,

ich habe mir den Artikel auch mal kurz durchgelesen. Allerdings kann ich nichts von dem, was da steht bestätigen.

Meine Verspannungen im Nacken sind wesentlich besser geworden, ich schlafe viel tiefer und ruhiger als früher (laut meinem Mann habe ich mich früher sehr oft herumgewälzt), unangenehme Gerüche können wir auch nicht bestätigen (man sollte das Bett morgens nicht mit den Decken zudecken und die Auflage alle halbe Jahr reinigen lassen - im Endeffekt ist ein Wasserbett wesentlich hygienischer als eine normale Matratze), zum Stromsparen habe ich ja weiter unten schon geschrieben. Empfehlen würde ich auf jeden Fall zwei Matratzen oder eine Stufe beruhigter, als man als angenehm empfindet.

Alles in allem würde ich jedem Raten, der sich für ein Wasserbett interessiert, zu einem kompetenten (!!) Fachhändler zu gehen und sich umfassend beraten zu lassen und vor allem die verschiedenen Beruhigungsstufen ausführlich auszuprobieren (wir waren vier mal 1,5 Stunden dort, bis wir uns entschieden haben). Der Aufbau wird bei einem guten Händler ohne Aufpreis erledigt. Dann kann man auf der sicheren Seite sein, dass alles richtig gemacht wird und man auch später keinen Fehler bei der Pflege macht.

Viele Grüße,
Ti

Hallo,

ich habe den Stiftung Warentest Bericht im ARD Ratgeber gesehen und muß eines mal vorwegstellen: In der Hauptsache wurden Hardside Betten behandelt und als unangenehm hingestellt. Kann ich unterschreiben, diese Holzkisten mit Wassersack drinnen würde ich auch nicht wollen, allein Betten beziehen ist schon lästig.

Ein Softside Bett bezieht sich wie jede normale Matratze und wird vom Laien von außen eh nicht als Wasserbett erkannt.

Ein abnehmbares und waschbares Oberteil des Bezuges ist selbstverständlich.

Das man das Wasserbett pflegen muß, wird einem immer wieder gesagt - der Aufwand ist wirklich gering! Und dann ist ein Wasserbett eine hygienische Sache. Wir haben unseres seit 7 Jahren - müffen tut da nix!

Ob man ein Wasserbett mag, das ist dann reine Geschmackssache.

Jedes Bett darf Pflege bzw. wechsel. Es soll ja auch Leute geben, die Goldene Hochzeit feiern und stolz drauf sind, noch die dreiteiligen Matratzen aus der Aussteuer zu nutzen…

Wendy

HI Wuzi, ich habe selbst keines, kann daher nur vom Hören-Sagen berichten. Eine Freundin von mir, die oft Rückenschmerzen plagen, hatte sich eins angeschafft, in der Hoffnung, dass diese dann besser werden. Pustekuchen, die Schmerzen wurden schlimmer!

Probegelegen hab ich natürlich schon, von daher würde ich sagen, Sex naja (aber nicht ausgetestet), lieber noch ein Zweitbett dafür parat haben!

Unseren Nachbarn ist übrigens letztens der Inhalt des Wasserbettes über das neue Laminat bis in die Decke des EG geflossen (Loch)!

Hygienisch ist es bestimmt TOP, wobei mich der Aufwand ein bisschen stören würde. Bezüglich des Stromes würde ich sagen, dass Strom im Schlafzimmer ja generell eher nicht gut sein soll (Elekrosmog, wer dran glaubt). Aber auch im Feng-Shui wird das z.B. kritisch gesehen. Ich würde eher konventionell bleiben an deiner Stelle, gerade weil du dir solche Gedanken machst!!!

Gruß
Jeanny