Hallo,
es gibt ja Waagen, die den Körperwasseranteil bestimmen. Ich habe jedoch schon oft gehört, dass diese Waagen nicht sehr genau sind.
Wenn man zB sehr salzig gegessen hat, dann lagert man ja reichlich Wasser an. Wird diese Wassereinlagerung dann durch die Waage angezeigt oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Lg
Wurzelpi
Hallo Wurzelpi,
Wenn man zB sehr salzig gegessen hat, dann lagert man ja
reichlich Wasser an. Wird diese Wassereinlagerung dann durch
die Waage angezeigt oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Das Salz ist nicht das Problem, sondern das Prinzip !!
Um das Verhältnis von Muskelmasse zu Körperfett zu erhalten, benötigt man das Gewicht und das Volumen einer Person. Daraus lässt sich dann das spezifische Gewicht berechnen und daraus dann das Verhältnis Fett-/Muskel-Masse.
Ein weiterer Aspekt ist, dass das Fettgewebe einen geringeren Widerstand aufweist als ein Muskel.
Deshalb ist da jemand auf die Idee gekommen einfach den Widerstand z.B. zwischen beiden Füssen zu messen und daraus das Verhältnis zu berechnen.
Im Prinzip funktioniert das auch, aber dazu benötigt man aber auch die Beinlänge und den Beinquerschnitt.
Und genau deshalb sind diese Waagen unbrauchbar !
Im Programm sind für diese Werte feste Parameter eines Durchschnittsmenschen eingesetzt, bzw. die Werte werden bei den besseren Modellen noch aus dem Gewicht abgeleitet.
Grundsätzlich zeigen diese Waagen nur einigermassen richtige Werte für Personen mit einem durchschnittlichen Körperbau an, und genau diese Gruppe benötigt die Körperfett-Werte gar nicht !!
Bei Personen mit der selben Körpergrösse und dem selben Gewicht sind die Beine unterschiedlich lang, was schon zu unterschiedlichen Messwerten führt.
Praktisch funktionieren diese Waagen genau bei derjenigen Gruppe nicht, welche diese Werte eigentlich überwachen sollte.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antort und Erklärung solcher Waagen.
Mir war nicht bewusst, dass sie Waagen so sehr am Durchschnitt hängen, dass sie eigentlich für eine einzelne Person kaum etwas aussagen. Dann weiß ich für die Zukunft, dass ich der Berechnung der Waage bzgl. des Fettgehaltes keine Beachtung mehr schenken brauch.
Nochmals danke für Deine schnelle Beantwortung.
Gruß
Wurzelpi
Hallo,
es gibt ja Waagen, die den Körperwasseranteil bestimmen. Ich
habe jedoch schon oft gehört, dass diese Waagen nicht sehr
genau sind.
Wenn man zB sehr salzig gegessen hat, dann lagert man ja
reichlich Wasser an. Wird diese Wassereinlagerung dann durch
die Waage angezeigt oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Hallo Peter!
Kenne mich zwar auch nicht richtig damit aus, habe allerdings seit Freitag meine Tage und gleich 3 (!) Prozent mehr Körperwasser, was doch eigentlich für die Zuverlässigkeit spricht!
Lieben Gruß, Cleo.
Lg
Wurzelpi
Hallo Cleo,
Kenne mich zwar auch nicht richtig damit aus, habe allerdings
seit Freitag meine Tage und gleich 3 (!) Prozent mehr
Körperwasser, was doch eigentlich für die Zuverlässigkeit
spricht!
Du müsstest dann auch 3% schwerer sein, denn so schnell kann sich dein Körper nicht umbauen, also bliebe nur die Möglichkeit durch zusätzliche Wasserspeicherung.
MfG Peter(TOO)