Wasserleitung-Entleer-Gedöns?

Moin Experten,

alle Jahre wieder, wenn es draußen kalt und usselig wird, wartet eine meiner ungeliebtesten Pflichten als Hausbesitzer auf mich: das Entleeren der Gartenwasserleitung. Gestern war es wieder so weit…

Jedes mal verfluche ich dabei von Herzen sowohl den (unbekannten) Monteur als auch den (ebenfalls unbekannten) Hersteller: ersteren dafür, dass er dieses Entleer-Teil so montiert hat, dass der Wasser-Auslass nach hinten zur Wand weggeht, letzteren dafür, dass dieser Auslass grade mal 1,5mm vorsteht und man keine Chance hat, einen kleinen Schlauch oder ähnliches drauf zu stecken.

So habe ich gestern wieder mit einem Gipser-Gummibecher und einem Eimer bewaffnet das jährliche Trauerspiel begonnen: Becher zwischen Wasserleitung und Wand einfädeln, Wasser vorsichtig aufdrehen (nicht zu wenig, sonst läuft es nur am Kupferrohr runter, nicht zu viel, sonst spritzt es aus dem Becher), Becher voll machen, zudrehen, Becher in Eimer leeren, wieder von vorn bis alles Wasser aus der Leitung ist. Danach mit dem Feudel die nähere Umgebung trocken legen…

Ok, lange Rede - kurze (mehrteilige) Frage:
a) gibt es da nicht bequemere Möglichkeiten bzw. ergonomischere Entleer-Armaturen?
b) wie heißt so ein Teil in der Fachsprache? (damit ich Tante Gugl füttern kann)
c) wie lange würde wohl der durchschnittliche GWS’ler dafür brauchen die Teile umzulöten? (zur groben Kostenkalkulation)

Gruß
Stefan

Hallo Stefan62,

meinst Du sowas?:

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE34…

Sonst mach doch mal ein Bild und stell es hier ein, dann wirst Du auch
mit fundiertem Wissen bombadiert.

GWS Grüße Grisu

Das geht auch einfacher.
Nimm ein altes Unterhemd und wickle das um den Hahnen. Dann nimm eine Plastikfolie und wickelst auch das um den Hahnen. Und damit das ganze nicht runter geht wickle noch ein paar Gummis oder einen Draht darüber.
Wetten, das der Hahnen nicht einfriert.

Moin,

Hallo Stefan62,

Stefan reicht… :wink:

meinst Du sowas?:

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE34…

Nö, eher so was: http://www.haustechnik-express.de/images/KFR15ENS.jpg

Allerdings sind das bei mir zwei Teile: das „Schrägsitzventil“ hat nichts zum Entleeren, dafür sitzt obendrüber im Kupferstrang ein getrenntes Teil mit einem kleinen Rädchen zum Aufschrauben wie in dem Bild am unteren Rand. Und genau von diesem grünen Schlauchanschluß im Bild träume ich!

Ok, ich denke, wenn ich das rausnehmen, dafür einfach das Kupferrohr verlängern lasse und unten das Schrägsitzventil durch eins mit dieser Art von Entleerung austauschen lasse, hätte ich auch was ich will. Ich dachte nur, so was gäbe es auch getrennt.

Gruß und Danke
Stefan

Hi Wolf,

danke für Deine Antwort.

Das mag zwar sein, aber das sieht doch einfach nur *piep* aus! Meine beiden Gartenwasser-Hähne sind im vollen Blickfeld - das soll auch im Winter einigermaßen manierlich aussehen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mag zwar sein, aber das
sieht doch einfach nur *piep*:
aus!

Das sagte meine Frau auch. Und damit es gut aussieht habe ich aus Holz eine secheckige Abdeckung gebastelt.

hallo Stefan

Nö, eher so was:
http://www.haustechnik-express.de/images/KFR15ENS.jpg

Aber das sitz doch bei dir im Keller, oder?

Ist dahinter (also in Richtung Wasserhahn im Garten) noch etwas Kupferrohr sicht/greifbar?

Dann sollte jeder Installateur und jeder halbwegs talentierte Heimwerker da noch’n T-Stück mit einem ordentlichen Ablaufhahn (son’ Ding wie von Grisu vorgeschlagen) einbauen können.

Sofern der Platz reicht und das Presswerkzeug greifbau ist, ne Sache von 10 Minuten. Maximum. Material um die 20, 30 Euro.

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Moin Mabuse,

Aber das sitz doch bei dir im Keller, oder?

Yep.

Ist dahinter (also in Richtung Wasserhahn im Garten) noch
etwas Kupferrohr sicht/greifbar?

Dann sollte jeder Installateur und jeder halbwegs talentierte
Heimwerker da noch’n T-Stück mit einem ordentlichen Ablaufhahn
(son’ Ding wie von Grisu vorgeschlagen) einbauen können.

Genau deshalb liebe ich w-w-w: weil man oft selber so vernagelt ist, dass man auf einfache Lösungen nicht mehr kommt. Logisch! So werde ich es machen lassen!

Allerdings nicht selber. Ich habe mal in einem Haus gewohnt, wo man die Folgen von laienhaft durchgeführten GWS-Installationen hautnah zu spüren bekam. Nö, da soll einer ran, der das gelernt hat und im Fall der Fälle auch dafür gradesteht.

Danke Dir!

Gruß
Stefan

Das sagte meine Frau auch.

Ich glaube, die Meinige würde da noch etwas deutlicher… *grins*

Und damit es gut aussieht habe ich
aus Holz eine sechseckige Abdeckung gebastelt.

Also wenn ich so viel Aufwand treiben würde, dann würde ich auch den ganzen Weg gehen und statt Lumpen/Plastiktüten gleich eine Hülle aus PU-Schaum verwenden.

Aber ich werde doch lieber die Lösung von mabuse umsetzen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Hersteller: ersteren dafür, dass er dieses Entleer-Teil so
montiert hat, dass der Wasser-Auslass nach hinten zur Wand
weggeht, letzteren dafür, dass dieser Auslass grade mal 1,5mm
vorsteht und man keine Chance hat, einen kleinen Schlauch oder
ähnliches drauf zu stecken.

ich empfehle dafür ein Stück dickeren Schlauch mit Schellen an der Wand
zu befestigen und das Ende so zu legen, dass der Ablaufnippel da
rein pinkeln kann.
Gruß Uwi