Hey Leute!
Hab mal 'ne Frage bezüglich Wasserpfeifen und hoffe mal dass das hier das richtige Topic dafür ist.
Also, ist Wasserpfeife rauchen schädlicher als Zigarettenrauchen?
Das Thema ist ziemlich kontrovers; die einen sagen es enthält fast gar kein Teer bzw. Nikotin, andere sagen der Schadstoff durch die Kohle der Wasserpfeife wäre 20mal so schlimm wie der des Nikotins bei der Zigarette.
Wäre echt froh, wenn wir jemand weiterhelfen könnte!
Ciao
Hi Mister,
fachlich kann ich das nicht begründen, aber der normale Menschenverstand sollte davon ausgehen, dass die Schadstoffe des Tabaks durch Wasser und Kohle als Filter minimiert werden müßten. Kohle als Filter ist ja wohl ein fester Bestandteil. Wird auch zum Filtern von Schadstoffen im Wasser gebraucht. Ich denke mal, wenn du die Kohle nicht brennen läßt *ggg* wirkt sie nur als Filter und ist nicht schädlich
.
Lieben Gruß von
Helga
Sorry Helga,
aber Du hast wohl noch nie eine Wasserpfeife gesehen. Die Kohle dient da nicht als Filter, sondern um den recht feuchten Tabak am Brennen zu halten. Darum legt man Sie auch brennen obenauf.
Da man die Wasserpfeie ja mehr als Partygag hat und nicht, wie Zigaretten, den ganzen Tag in der Tasche haben kann, ist es wohl mit der allegemeinen Gefährlichkeit nicht so schlimm.
Die Schastoffdichte im Rauch hängt allerdings stark davon ab, was Du so durchziehst…
CU
Nic
hi mister,
auch von mir nur eine subjektive einschätzung. da ich normalerweise nicht rauche, merke ich sehr gut, ob rauch kratzig ist oder nicht. rauche ich normale zigaretten, kratzt es ziemlich, rauch aus der wasserpfeife dagegen nicht. d.h. für mich, es werden zumindest reizende stoffe weggefiltert -> etwas gesünder 
da es aber nicht so kratzt, ziehe ich den rauch erheblich tiefer in die lunge. ich habe manchmal den eindruck, er geht bis in die letzten lungenbläschen und ich muss noch tage danach husten -> schädlicher.
liebe grüße
burkhard
Naja, so richtig schlauer bin ich eigentlich nicht.
Die Sache ist die, dass ich ein- bis zweimal die Woche in ein Shisha-café gehe um dort eine Wasserpfeife mit GANZ NORMALEM Tabak zu rauchen. Und das schon seit ungefähr nem halben Jahr.
Und irgendwann fragt man sich ja dann ob das einem wirklich schadet oder nicht…
Naja, ich versuch’s mal in dem anderen Forum…