Wasserpfeifen für Jugendliche

Hallo,
meine 13 jährige Tochter war letztens auf einer Geburtstagsparty, auf der das Geburtstagskind (wurde 14…) von ihrem Vater (ein Chirurg!) eine Wasserpfeife geschenkt bekam.
Als sie uns das zuhause erzählte, bin ich fast die Decke hoch. Ob schädlich hin oder her, aber ich denke doch, dass das zumindest ein Einstieg zum Zigaretten rauchen sein kann.
Nun sagte ich ihr, dass ich dem Chirurgen anrufen und ihm den Marsch blasen werde.
Aber natürlich wollte sie das nicht, weil es peinlich sei.
Was soll ich tun?
Gruß aus Südbaden

Na, Du,
mal immer langsam mit den jungen Pferden.

Eine Wasserpfeife ist (und vor allem für dieses Alter) zu aller erst mal ein Dekorationsgegenstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Wunsch nach aktiver Anwendung im Vordergrund stand.

Vielleicht sollte man, eh man vorschnell urteilt, erst einmal nach den Beweggründen fragen.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

Eine Wasserpfeife ist (und vor allem für dieses Alter) zu
aller erst mal ein Dekorationsgegenstand.

Wo lebst du? Normalerweise schätze ich deine Ansichten sehr, das weißt du. Aber Shishas sind in Benutzung. Auch bei 13jährigen.

Ich kann mir nicht
vorstellen, dass da der Wunsch nach aktiver Anwendung im
Vordergrund stand.

Vielleicht nicht beim dem Vater, bei der Tochter (und ihren Freunden) wird das sehr schnell kommen, wenn es noch nicht da ist.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hatte vergessen zu schreiben…die haben die Pfeife schon mal genutzt, als meine Tochter aber nicht dabei war (sagt sie…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem kann ich nur zustimmen.
Abgesehen davon haben sie auf die Lunge die Gleiche Wirkung wie Zigartetten.
Ich wäre mit sowas äußerst vorsichtig!

Gruß,
Schröti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ruf doch einfach mal bei dem vater an und frag neugierig ob das denn wahr ist usw. ohne ihm den marsch blasen oder kritisieren zu wollen, kannst du deine bedenken äußern ob 14jährige sowas brauchen und ob das nicht schädlich ist.
vielleicht klärt sich dabei ja etwas auf.

Aber Shishas sind in Benutzung. Auch bei
13jährigen.
Vielleicht nicht beim dem Vater, bei der Tochter (und ihren
Freunden) wird das sehr schnell kommen, wenn es noch nicht da
ist.

Hallo Elke,

Du bringst es auf den Punkt!

Shishas sind heute DER Renner bei vielen Jugendlichen, sie dienen zum entspannen und es gibt auch öffentliche Cafes/Kneipen-Restaurants, in denen diese benutzt werden dürfen.

Zum sog. „In-sein“ gehört’s fast für jeden Jugendlichen dazu und ich finde, das die Tochter sich ihrer Mutter gegenüber sehr offen verhalten hat, indem sie ihr von der Wasserpfeife erzählt hat.

Wenn ich da an meine wilden Jahre, die auch so mit 13 J. anfingen, zurückdenke - oh weia!

Ich denke, wenn das Vertrauen zw. Eltern u. Kindern gut ist, sollte man nicht alles gleich überbewerten. Erfahrungen, gute wie schlechte, zu machen, gehört zu einer gesunden Entwicklung einfach dazu. Besser, ein Kind/Jugendlicher erzählt so etwas, als das es heimlich gemacht wird.
Ich weiß noch, wie mein Sohn von seinem ersten Joint erzählt hat (er war da 14 Jahre alt), ihm war kotzübel, aber die Erfahrung musste er machen und ich war stolz, das er es uns überhaupt erzählt hat.

Soviel erstmal dazu,
viele Grüße
Kieckie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine 13 jährige Tochter war letztens auf einer
Geburtstagsparty, auf der das Geburtstagskind (wurde 14…)
von ihrem Vater (ein Chirurg!) eine Wasserpfeife geschenkt
bekam.

OK

Als sie uns das zuhause erzählte, bin ich fast die Decke hoch.
Ob schädlich hin oder her, aber ich denke doch, dass das
zumindest ein Einstieg zum Zigaretten rauchen sein kann.

Kaum. Rauchen(-anfangen) ist eher ein Phänomen
des „Gruppenethos“.

Nun sagte ich ihr, dass ich dem Chirurgen anrufen und ihm den
Marsch blasen werde.

Albern

Aber natürlich wollte sie das nicht, weil es peinlich sei.
Was soll ich tun?

Die Friedenspfeife mit Dir selbst und der Welt rauchen.

„Nicht rauchen“ ist eine, gerade bei Jugendlichen
heute bemerkenswerte innere Einstellung. Diese
kannst Du verhindern, indem Du Dich vor Deiner
Tochter so aufspielst wie Du es hier „virtuell“
getan hast …

Grüße & nix für ungut

CMБ

Hallo

Ich kann mir nicht
vorstellen, dass da der Wunsch nach aktiver Anwendung im
Vordergrund stand.

Vielleicht nicht beim dem Vater, bei der Tochter (und ihren
Freunden) wird das sehr schnell kommen, wenn es noch nicht da
ist.

Dem kann ich nur zustimmen.
Abgesehen davon haben sie auf die Lunge die Gleiche Wirkung
wie Zigartetten.
Ich wäre mit sowas äußerst vorsichtig!

Was raucht man denn in einer Sisha?

Früher wurde in Wasserpfeifen eigentlich immer Haschisch geraucht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Früher wurde in Wasserpfeifen eigentlich immer Haschisch
geraucht.

Heutzutage wohl tatsächlich zumeist Tabak - den gibt es inzwischen in hundertausend verschiedenen parfümierten Varienten extra für diesen Zweck; sogar nikotinfreie und gänzlich tabakfreie (Kräuter)Varianten soll es geben. :smile: Oft wird als Pro-Argument angeführt, dass dabei der Rauch weniger Schadstoffe enthalte (was aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine Illusion ist) und man auch insgesamt weniger rauche, da man sich die Pfeife ja mit anderen teile.

Gänzlich verhindern lässt sich die Sache wohl nicht, alldieweil es derzeit wirklich DER Trend ist, aber eine Auge darauf zu haben, kann sicher nicht schaden - wenn so ein Teil erst einmal da ist, ist zumindest der Schritt zum Haschisch nicht mehr ganz so weit…

Beste Grüße

Katze

Eine Wasserpfeife ist (und vor allem für dieses Alter) zu
aller erst mal ein Dekorationsgegenstand.

lol…mit so einem trockenen humor kenn ich dich gar nicht:smile:))))

Was soll ich tun?

mal die anderen eltern anrufen…ich muss zugeben, dass ich das sehr merkwürdig finde - wenn es so war.
wahrscheinlich denkt er nach dem motto: lieber kontrolliere ich, was sie tut, als ihr es zu verbieten und sie macht es heimlich.

Das Rauchen von Shishas ist gesundheitsschädlich
Hallo,

ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Artikel kopiert, der genau auf das Thema eingeht. Ich weiß leider nicht mehr genau, woher der stammt.

Ich persönlich halte es für unverantwortlich, einem Kind so ein Teil zu schenken. Dass der Vater Artzt ist, bestätigt nur meine Erfahrung, dass die meisten Ärzte genauso viel oder wenig verantwortungsbewusst mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen, wie andere Menschen auch.

Viele Grüße,
Andreas

Irrtümlicherweise wird das Rauchen einer Wasserpfeife öfters als eine sichere Alternative zum Zigarettenrauchen betrachtet. Mittlerweile ist die Annahme widerlegt, das Wasser würde die Schadstoffe des Tabakrauchs herausfiltern. Das Wasser hält Schadstoffe kaum zurück, der abgekühlte Rauch dringt im Vergleich zur Zigarette tiefer in die Lunge ein und die Kohlenmonoxid-Aufnahme ist in der Regel höher.

Der Kohlenmonoxidgehalt im Tabakrauch von Wasserpfeifen ist mindestens so hoch wie im Tabakrauch von Zigaretten. Kohlenmonoxid, ein Atemgift, stört den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in den Körper und belastet Herz und Kreislauf. Raucht eine Frau während der Schwangerschaft Wasserpfeifen, erhöht die Belastung durch Kohlenmonoxid das Risiko, dass das Kind mit einem tieferen Körpergewicht, schlechteren Reaktionen (gemäss Apgar-Schema) und Atembeschwerden geboren wird.

Der Tabakrauch einer einzigen Wasserpfeife enthält normalerweise ebenso viel Teer wie der Tabakrauch eines ganzen Päckchens Zigaretten. Teerstoffe verursachen Krebs. Doch verbrennt der Tabak auf einer Wasserpfeife bei rund halb so hoher Temperatur als in einer Zigarette (450 Grad gegenüber 900 Grad Celsius). Deshalb sind die Teerstoffe aus einer Wasserpfeife vermutlich weniger krebserregend als diejenigen aus einer Zigarette.

Selbst das Rauchen von Gewürzen, Kräutern und anderen „harmlosen“ pflanzlichen Stoffen ist alles andere als gesund. Denn nicht das Nikotin ist der schädliche Anteil im Tabak. Nikotin ist der Anteil, der süchtig macht, da Nikotin ein sehr starkes Nervengift ist. Schädlich sind jedoch die anderen ca. 4000 Stoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen, bzw. freigesetzt werden. Darunter sind so nette Stoffe wie Arsen, Dioxine und Furane. Dioxine und Furane werden bei jeder Verbrennung, auch bei Wohnungsbränden, oder in Müllverbrennungsanlagen frei, bei letzteren heute jedoch durch Filtersysteme und entsprechender Verbrennungstemperatur weniger freigesetzt. Wer eine Wasserpfeife konsumiert, nimmt zudem verschiedene Schwermetalle auf, unter anderem Kadmium.

Ferner besteht beim gemeinsamen Rauchen einer Wasserpfeife mit anderen Menschen die Gefahr der Übertragung von Herpes- und Hepatitisviren sowie von Tuberkulosebakterien, falls das Mundstück nicht jedes Mal ausgewechselt wird.

Hallo

Heutzutage wohl tatsächlich zumeist Tabak - …
… sogar nikotinfreie und
gänzlich tabakfreie (Kräuter)Varianten soll es geben. :smile:

Von sowas habe ich nämlich auch schon was gehört, aber stimmt es denn, oder ist das nur ein Selbstbetrug?

Oft
wird als Pro-Argument angeführt, dass dabei der Rauch weniger
Schadstoffe enthalte (was aber, wenn ich das richtig
verstanden habe, nur eine Illusion ist) und man auch insgesamt
weniger rauche, da man sich die Pfeife ja mit anderen teile.

Das ist ja wohl Quatsch.

Gänzlich verhindern lässt sich die Sache wohl nicht,
alldieweil es derzeit wirklich DER Trend ist, aber eine Auge
darauf zu haben, kann sicher nicht schaden -

Ein Auge drauf haben? Nikotinsucht ist Nikotinsucht, und da nützt es doch nichts, ein Auge drauf zu haben.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

nur ein Selbstbetrug?

Nein. Das ist die ganz normale Realität in arabischen Ländern.

Ein Auge drauf haben? Nikotinsucht ist Nikotinsucht, und da
nützt es doch nichts, ein Auge drauf zu haben.

Und was machst du, wenn der 14jährige Jugendliche denkt, er müsse rauchen, Shisha oder selbstgedrehte oder geschnorrte?

Gruß
Elke

Hallo,

nur ein Selbstbetrug?

Nein. Das ist die ganz normale Realität in arabischen Ländern.

Was rauchen die Araber denn für Kräuter? Bei Wikipedia steht auch, dass da eigentlich Tabak mit was dabei (Früchten o.ä.) geraucht wird.

Und was machst du, wenn der 14jährige Jugendliche denkt, er
müsse rauchen, Shisha oder selbstgedrehte oder geschnorrte?

Wenn der schon angefangen hat zu rauchen, würde ich nicht viel machen, außer dass er nicht bei mit in der Wohnung rauchen darf. Ich würde halt versuchen, die Raucherei so unattraktiv wie möglich zu machen. Das ist ja nicht schwer, und liegt ja eigentlich in der Natur der Sache.

Vielleicht würde ich dem Jugendlichen irgendwann ein Gespräch aufzwingen (in dem Sinne, dass er überlegen soll, ob er früher irgend etwas vermisst hat, als er noch nicht geraucht hat, und ausrechnen, was die Raucherei kostet (in Jahrzehnten), usw. Bei dem Gespräch dürfte er aber rauchen, damit er etwas entspannter ist.)

Ich finde es halt wichtig, vorher was zu machen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,
Araber rauchen Tabak, der mit „Geschmacksstoffen“ (Erdbeer, Apfel und so, versetzt ist).

Wenn der schon angefangen hat zu rauchen, würde ich nicht viel
machen, außer dass er nicht bei mit in der Wohnung rauchen
darf. Ich würde halt versuchen, die Raucherei so unattraktiv
wie möglich zu machen. Das ist ja nicht schwer, und liegt ja
eigentlich in der Natur der Sache.

Und bringt nicht viel. Gegen Gruppenzwang/dynamik kommt man nicht mehr an.

Genau hier grinst sich die Teenagermutter einen. Meinst du wir haben nichts gemacht?
Wir rauchen beide nicht. In unserem engeren Bekanntenkreis raucht niemand (eine Ausnahme, siehe weiter unten), ein Neffe (ein Arzt, was sonst, ist Raucher, aber der geht sehr demonstrativ immer raus zum Rauchen, wenn er wo zu Besuch ist). Wir haben - wenn das Gespräch zufällig draufkam - erklärt, hoffentlich nie gepredigt. Wir haben einen Bekannten, der an seinem Rauchen gestorben ist, was die Jungs mehr oder weniger mitgekriegt haben, jedenfalls haben sie ihn immer husten gehört/gesehen und er hat ihnen auch seine gelben Finger und Zähne gezeigt und erzählt, wie besch*** Rauchen ist und dass er es gern lassen würde, aber nicht mehr kann.
Mit 12 haben sie noch fast fremden Menschen erzählt, dass sie nie rauchen würden und dass sie es total uncool fänden, dass er (der Fast-Fremde) sich jetzt eine Zigarette ansteckt).
Und seit sie 13, 14 sind rauchen sie.
Und im Gespräch sagen sie, sie fänden es doof ,dass sie rauchen, mit 18 würden sie damit aufhören (HÄ?!!) und ja, sie wissen, was für Krankheiten man sich damit einhandeln kann und dass es Akne fördert und Mundgeruch, und sie versuchten ja weniger zu rauchen, sie merkten ja, dass sie besser im Sport sind, wenn sie mal eine Zeitlang (aus Geldmangel) nicht rauchen und es ändert sich absolut nichts.

Und ja, dann fühlt man sich als Eltern so richtig gut, weil man ja offensichtlicch wieder mal alles falsch gemacht hat.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Was geht Dich das eigentlich an?
Hallo,

Nun sagte ich ihr, dass ich dem Chirurgen anrufen und ihm den Marsch blasen werde.

an dessen Stelle würde ich Dich lediglich darauf hinweisen, dass meine innerfamiliären Entscheidungen Dich nichts angehen und mir weitere Belästigungen verbitten. Sollen wir bei Dir mal nach Erziehungsfehlern suchen und Dir „den Marsch blasen“? Irgendwas findet sich sicher.

.m

Hallo

Araber rauchen Tabak, der mit „Geschmacksstoffen“ (Erdbeer,
Apfel und so, versetzt ist).

Also doch Nikotin.
Ich hatte doch gefragt, ob es - wie manchmal behauptet - wirklich nikotinfreien Sisha-Tabak gebe.

Wenn der schon angefangen hat zu rauchen, würde ich nicht viel
machen, außer dass er nicht bei mit in der Wohnung rauchen
darf. Ich würde halt versuchen, die Raucherei so unattraktiv
wie möglich zu machen. Das ist ja nicht schwer, und liegt ja
eigentlich in der Natur der Sache.

Und bringt nicht viel. Gegen Gruppenzwang/dynamik kommt man
nicht mehr an.

Ich würde das eher als Sucht bezeichnen.
Der Gruppenzwang ist m.M.n. nur bei der ersten Zigarette oder den ersten paar Zigaretten entscheidend. Ich dachte, dass es wichtig wäre, sie auf diese Situation vorzubereiten, dass die wohl irgendwann kommen würde.

Genau hier grinst sich die Teenagermutter einen. Meinst du wir
haben nichts gemacht?

Habt ihr ihnen auch gesagt, wie schnell man davon süchtig wird? Der Ober-Raucher Alan Carr meint ja, bereits mit einer Zigarette würde man süchtig werden, was ich für möglich halte.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Ich hatte doch gefragt, ob es - wie manchmal behauptet -
wirklich nikotinfreien Sisha-Tabak gebe.

Nein, Shisha Tabak hat Nikotin.

Ich würde das eher als Sucht bezeichnen.
Der Gruppenzwang ist m.M.n. nur bei der ersten Zigarette oder
den ersten paar Zigaretten entscheidend. Ich dachte, dass es
wichtig wäre, sie auf diese Situation vorzubereiten, dass die
wohl irgendwann kommen würde.

Ja und nein. Sucht hin oder her, man muss auch aufhören wollen, bzw. ist es schon schwierig, wenn alle Freunde rauchen. Und ja, ALLE Freunde rauchen. Die aus der Schule. Die aus dem Handballverein. Die aus dem Dorf. Auch die, von denen die Eltern behaupten, sie rauchten nciht.

Habt ihr ihnen auch gesagt, wie schnell man davon
süchtig wird?

Irgendwie finde ich diese Frage genauso wie erwartet: Ihr habt doch was versäumt! *

Gruß
Elke

*PS: Ja, haben wir.

1 „Gefällt mir“