Wasserpfeifen für Jugendliche

Hallo

Sucht hin oder her, man muss auch aufhören
wollen, bzw. ist es schon schwierig, wenn alle Freunde
rauchen. Und ja, ALLE Freunde rauchen. Die aus der Schule.
Die aus dem Handballverein. Die aus dem Dorf. Auch die, von
denen die Eltern behaupten, sie rauchten nciht.

Oh je, da ist es natürlich schwierig! Da können die ja gar nicht auf nichtrauchende Freunde ausweichen.

Habt ihr ihnen auch gesagt, wie schnell man davon
süchtig wird?

Irgendwie finde ich diese Frage genauso wie erwartet: Ihr habt
doch was versäumt! *

Ach Mensch, das ist doch nur eine Frage!
Das interessiert einen doch, was da falsch gelaufen ist, aber die Frage ist ja weiter oben beantwortet. Wenn alle anderen rauchen, da müssten die ja schon Heilige sein, um dagegen anzukommen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Oh je, da ist es natürlich schwierig! Da können die ja gar
nicht auf nichtrauchende Freunde ausweichen.

Die Frage ist, ob sie überhaupt wollten.

Ach Mensch, das ist doch nur eine Frage!
Das interessiert einen doch, was da falsch gelaufen ist, aber
die Frage ist ja weiter oben beantwortet. Wenn alle anderen
rauchen, da müssten die ja schon Heilige sein, um dagegen
anzukommen.

Nein, ich lese nur immer wieder hier - jetzt gar nicht speziell was das Rauchen betrifft, sondern andere Teenagerprobleme - das viele Leute immer schreiben, als wäre das mit Kindern eine ganz einfache Sache: vorne das richtige reinstecken, kommt hinten das sich mehr oder weniger richtig verhaltende Kind raus.

Ein Trugschluss.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nun sagte ich ihr, dass ich dem Chirurgen anrufen und ihm den Marsch blasen werde.

an dessen Stelle würde ich Dich lediglich darauf hinweisen,
dass meine innerfamiliären Entscheidungen Dich nichts angehen …

Immerhin war die Tochter auf dieser Geburtstagsfeier.
Ich finde schon, dass das die Eltern was angeht.

MfG Simsy

1 „Gefällt mir“

Malte,
das ist nicht innerfamiliär.
Rauchen mit 14 geht gar nicht - auch wenn es der tolle Papa der tollen Freundin toll findet.
Klar kann ein Kind mit Erlaubnis der Eltern rauchen, Splatterfilme ansehen, sich am PC Spiele reinziehen die erst ab 18 sind.
Wenn allerdings fremde minderjährige Kinder anwesend sind hat der Spaß ein Ende.

viele Grüße
Susanne

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Rauchen mit 14 geht gar nicht - auch wenn es der tolle Papa
der tollen Freundin toll findet.
Klar kann ein Kind mit Erlaubnis der Eltern rauchen,
Splatterfilme ansehen, sich am PC Spiele reinziehen die erst
ab 18 sind.
Wenn allerdings fremde minderjährige Kinder anwesend sind hat
der Spaß ein Ende.

Bei einem Großteil der Beiträge hier habe
ich mir tatsächlich erstmal die Augen gerieben.

Jetzt ist mir auch klar, dass ein immer größerer
Teil der Jugendlichen in der Pubertät ins Rauchen
getrieben wird - wohl auch um der halsstarrigen
„Ideologie“ ihrer „gebildeten“ Elterngeneration
etwas entgegenzusetzen.

Hier war die Rede davon, dass die W.P. *nicht*
beim Geburtstag *benutzt* wurde.

Grüße (mit leichter Tendenz zum Kopfschütteln)

CMБ

Tag,

doch, 100%.

Rauchen mit 14 geht gar nicht - auch wenn es der tolle Papa
der tollen Freundin toll findet.

Das ist nicht Deine Angelegenheit.

Klar kann ein Kind mit Erlaubnis der Eltern rauchen,
Splatterfilme ansehen, sich am PC Spiele reinziehen die erst
ab 18 sind.
Wenn allerdings fremde minderjährige Kinder anwesend sind hat
der Spaß ein Ende.

Soweit ersichtlich, wurde dort nicht geraucht. Damit ist das Thema durch.

.m

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nun sagte ich ihr, dass ich dem Chirurgen anrufen und ihm den Marsch blasen werde.

an dessen Stelle würde ich Dich lediglich darauf hinweisen,
dass meine innerfamiliären Entscheidungen Dich nichts angehen …

Immerhin war die Tochter auf dieser Geburtstagsfeier.
Ich finde schon, dass das die Eltern was angeht.

Darfst Du finden, und ich darf mir bei solchen Aussagen an die Stirne tippen.
Siehe oben - solang da nicht geraucht wird, oder die Tochter sonst irgendetwas Schädlichem ausgesetzt wurde, gibt es da nichts, wozu Fremde etwas zu sagen hätten.

.m

Hallo,

Hier war die Rede davon, dass die W.P. *nicht*
beim Geburtstag *benutzt* wurde.

Grüße (mit leichter Tendenz zum Kopfschütteln)

CMБ

Mit der Betonung auf „beim Geburtstag“. Wie schon erwähnt wurde, selbst wenn als dekorativer Gegenstand gedacht (bei JUGENDLICHEN?!) was da ist, wird auch schnell benutzt.

Es ist als würdest du jemanden eine Schachtel Zigaretten in die Hand drücken… zu rein dekorativen Zwecken natürlich. Oder sonst irgendetwas, muss ja nix zu rauchen sein.

Und wenn es dann um meine anwesende minderjährige Tochter ginge, die bestimmt nicht das letzte Mal da war…

Sorry, aber NEIN man muss NICHT alles einmal ausprobiert haben. Was aus Leuten wird, die das behaupten, hab ich oft genug gesehen. Man kommt drüber hinweg wenn mal was geraucht, mal was getrunken wird.

Aber man muss das Kind doch nicht ins Feuer *schubsen*!

Und da Jugendliche sich erstmal über ihre Freunde austauschen kann man schon davon ausgehen dass, wenn die WP benutzt wird, sie auch rum geht, weil alleine Rauchen is ja langweilig.

Dementsprechend würd ich dem Vater zwar nicht den „Marsch blasen“ aber schonmal ein ernstes Wörtchen reden.
Das selbe würde gelten, wenn er dem Kind SAW II oder was vergleichbares schenken würde und ich davon ausgehen könnte, dass mein Kind dabei ist, wenn es geguckt wird.

lg
Kate

2 „Gefällt mir“

Hallo

Was raucht man denn in einer Sisha?

Heutzutage wohl tatsächlich zumeist Tabak - …
… sogar nikotinfreie und
gänzlich tabakfreie (Kräuter)Varianten soll es geben. :smile:

Von sowas habe ich nämlich auch schon was gehört, aber stimmt
es denn, oder ist das nur ein Selbstbetrug?

Da ich jetzt doch neugierig geworden bin (bislang ist mein Tochterherz ja noch ganz brav, aber wer weiß…), habe ich mich ein bisschen im Netz umgeschaut - und ja, man wird von entsprechenden Angeboten fast erschlagen. Wie viele aber das ‚gesunde‘ Zeug wohl tatsächlich vorziehen?!?

Gänzlich verhindern lässt sich die Sache wohl nicht,
alldieweil es derzeit wirklich DER Trend ist, aber eine Auge
darauf zu haben, kann sicher nicht schaden -

Ein Auge drauf haben? Nikotinsucht ist Nikotinsucht, und da
nützt es doch nichts, ein Auge drauf zu haben.

Ja, wenn die Kids erst einmal rauchen, ist es schwer, sie wieder davon abzubekommen - allerdings dachte ich dabei eher an die Sache mit dem Haschisch. Wenn aus Richtung Kinderzimmer seltsam süßliche Schwaden durch die Wohnung wabern, mag man sich ja vielleicht noch den einen oder anderen zusätzlichen Gedanken zu dem Thema machen…

Schnurrige Grüße

Katze

Hallo,

Hallo,
meine 13 jährige Tochter war letztens auf einer
Geburtstagsparty, auf der das Geburtstagskind (wurde 14…)
von ihrem Vater (ein Chirurg!) eine Wasserpfeife geschenkt
bekam.
Als sie uns das zuhause erzählte, bin ich fast die Decke hoch.

Ohne alle Antworten gelesen zu haben:
ich glaub ich wäre im ersten Moment auch an die Decke gegangen!

Wenn ich jetzt mal meiner Phantasie freien lauf lasse und für den Vater sprechen sollte (es muss schliesslich einen Grund für dieses Geschenk geben) würde ich sagen: ein Dekoartikel, der meinem Kind beim letzten Urlaub auf wasweisich so gut gefallen hat!
Doch so wirklich glauben …? Neee

Ob schädlich hin oder her, aber ich denke doch, dass das
zumindest ein Einstieg zum Zigaretten rauchen sein kann.

Immerhin ist nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln der Nikotingehalt im Rauch einer Wasserpfeife höher als der in einer Zigarette. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor der hohen Suchtgefahr und den gesundheitlichen Risiken wie Lungenkrebs. „Wasserpfeifen sind wie Alkopops. Sie sind gerade für Kinder und Jugendliche zur Einstiegsdroge für das Zigarettenrauchen geworden“

Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Nun sagte ich ihr, dass ich dem Chirurgen anrufen und ihm den
Marsch blasen werde.

Marsch blasen nicht, jedoch würde ich anrufen und ganz einfach mal nachfragen!
Habe ich letztens auch gemacht, nachdem mir mein 7 jähriger Sohn erzählte, er hätte bei seinem Kumpel ein Playstationspiel gespielt, was erst ab 16 wäre *japs
Ich habe das mit der Mutter am Telefon geklärt, und ihr zu verstehen gegeben, das mein Sohn solche Spiele nicht spielen darf und wenn ich soetwas noch einmal erfahre, das ich ihn nicht mehr ruhigen Gewissens zum spielen schicken kann. Komischerweise ist ihr Sohn jetzt ständig bei uns (soll mir Recht sein)

Aber natürlich wollte sie das nicht, weil es peinlich sei.

Na das kann ich verstehen, ein Gespräch mit dem Vater kannst du auch ohne das Wissen deiner Tochter suchen!

Schöne Grüße
Nicky71

Gruß aus Südbaden

Hallo,

Dementsprechend würd ich dem Vater zwar nicht den „Marsch
blasen“ aber schonmal ein ernstes Wörtchen reden.

ich finde es immer noch faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit hier in anderer Leute Leben hineingeredet wird. Irgendwie mag ich nicht glauben, dass Du (und die anderen auf dieser Schiene) das umgekehrt freudestrahlend und dankbar hinnehmen würdest. Wie schon erwähnt, zum Einen finden sich sicher bei jedem Erziehungsfehler und zum Anderen ist das, worüber wir hier reden nichts zweifellos Schädliches, sondern Auffassungssache.

Ich finde durchaus, dass nichts dagegenspricht, wenn Eltern von befreundeten Kindern kommunizieren und dabei auch solche „Konflikte“ thematisieren, aber letztlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deinem Kind im Zweifel den Umgang mit der anderen Familie zu untersagen - es darf sich nun jeder selber überlegen, ob das eine sinnvolle „Erziehungsmaßnahme“ ist, weil da eine Jugendliche eine Shisha geschenkt bekommen hat.

Gruß,

Malte

PS: Was ich von der Sache selbst halte, ist damit nicht gesagt. Das spielt grad überhaupt keine Rolle.

Hi,

solang da nicht geraucht wird, oder die Tochter
sonst irgendetwas Schädlichem ausgesetzt wurde, gibt es da
nichts, wozu Fremde etwas zu sagen hätten.

da hast du recht. Aber meinst du wirklich, dass die Pfeife in Zukunft (wenn auch die Tochter anwesend ist) nicht benutzt wird?
Ein bisschen naiv oder?

Gruß,

Steffie

Hi,

solang da nicht geraucht wird, oder die Tochter
sonst irgendetwas Schädlichem ausgesetzt wurde, gibt es da
nichts, wozu Fremde etwas zu sagen hätten.

da hast du recht. Aber meinst du wirklich, dass die Pfeife in
Zukunft (wenn auch die Tochter anwesend ist) nicht benutzt
wird? Ein bisschen naiv oder?

Wieso sollte ich das meinen? Das ändert aber rein gar nichts.

.m

Hi,

weil du ständig von „innerfamiliär“ und „haltet euch aus dem Leben anderer Leute raus“ sprichst.
Sobald die Tochter nämlich dabei sitzt (und mitraucht?) ist der Fall nämlich nicht mehr innerfamiliär, dann geht es hejanorge sehr wohl etwas an.

Gruß,

Steffie

Hallo,

deine Sorge um das andere Mädchen in Ehren, aber deine Tochter hat recht, dein Verhalten wäre überaus peinlich, denn dich geht das nicht das geringste an, was die Freundin deiner Tochter zum Geburtstag bekommt.
Alles was du tun kannst ist mit deiner Tochter darüber zu sprechen, welche Gefahren es bedeutet, wenn sie (!) dort mit raucht und dass du Angst um ihre (!) Gesundheit hast.
Sollte das Ganze ausarten und wirklich gefährlich für deine Tochter werden, kannst du immer noch weitergehende Konsequenzen ziehen (die allein deine Tochter betreffen und nicht irgendwelche Chirurgen). Aber danach sieht es im Moment nicht aus.

Also, trink eine Tasse Tee und reg dich ab. :smile:

Julia

Hi,

weil du ständig von „innerfamiliär“ und „haltet euch aus dem
Leben anderer Leute raus“ sprichst.
Sobald die Tochter nämlich dabei sitzt (und mitraucht?) ist
der Fall nämlich nicht mehr innerfamiliär, dann geht es
hejanorge sehr wohl etwas an.

Das ist aber derzeit nicht der Fall, das sind also ungelegte Eier. Und selbst dann bleiben genau zwei Möglichkeiten: Das freundliche(!) Gespräch (im Gegensatz zum "die Hölle heiß machen) oder Umgangsverbot.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Du immer nur das ändern kannst, was in Deinem Einflussbereich liegt. Die Erziehung Dritter gehört nicht dazu.

Was würdest Du dazu sagen, wenn ich Dich anriefe und auf „den Pott setzen“ würde, weil Du Dein Kind in Kirche gehen lässt, oder wahlweise weil Du es _nicht_ in die Kirche gehen lässt und weil ich das jeweils für schädlich halte?

.m

Hi,

Es liegt in der Natur der Sache, dass Du immer nur das ändern
kannst, was in Deinem Einflussbereich liegt. Die Erziehung
Dritter gehört nicht dazu.

Was würdest Du dazu sagen, wenn ich Dich anriefe und auf „den
Pott setzen“ würde, weil Du Dein Kind in Kirche gehen lässt,
oder wahlweise weil Du es _nicht_ in die Kirche gehen lässt
und weil ich das jeweils für schädlich halte?

ich glaube der Ausgangsposter meinte es so, dass er dem Vater „den Marsch blasen würde“, weil er (der Ausgangsposter) schon einen Schritt weiter gedacht hat (nämlich dass seine eigene Tochter bald mit da sitzen wird…), nicht nur, weil der Vater seinem Kind eine Wasserpfeife geschenkt hat. Sonst ist ihm das bestimmt auch herzlich egal, was die Familie in ihren eigenen 4 Wänden treibt. Aber ok, kann man so oder so verstehen.

Dann stimm ich dir zu. Das ist natürlich deren Sache. Auch wenn man ab einem bestimmten Punkt (den ich hier aber noch lange nicht erreicht sehe) auch in die Erziehung anderer eingreifen sollte.

Gruß,

Steffie

Hi,

Dann stimm ich dir zu. Das ist natürlich deren Sache. Auch
wenn man ab einem bestimmten Punkt (den ich hier aber noch
lange nicht erreicht sehe) auch in die Erziehung anderer
eingreifen sollte.

wie bei meinem Beispiel mit den Kirchgängern etwa? Steffie, das ist ein grundsätzliches Problem, und Du hast gar nicht die Mittel, in die Erziehung anderer einzugreifen. Das kannst Du gar nicht tun.

Es gibt gesetzliche Rahmenbedingungen, unter denen offizielle Stellen in die Erziehung Dritter eingreifen (und meistens ist das auch gut so), aber Du hast weder das Recht, noch die Kompetenz, in die Erziehung anderer einzugreifen. Du kannst nur selbst erziehen und Deine eigenen Kinder lenken.

Das geht im übrigen mit meinen Moralvorstellungen auch konform :smile:

Gruß,

Malte

Hi,

wie bei meinem Beispiel mit den Kirchgängern etwa? Steffie,
das ist ein grundsätzliches Problem, und Du hast gar nicht die
Mittel, in die Erziehung anderer einzugreifen. Das kannst Du
gar nicht tun.

Nein, sowas meinte ich nicht. Ich dachte da eher an die Situation, dass Kinder von ihren Eltern geschlagen werden o.ä., dass man da mal eingreift und was sagt. Aber „in die Erziehung eingreifen“ ist das ja auch gar nicht… da hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Gruß,

Steffie

Hi,

wie bei meinem Beispiel mit den Kirchgängern etwa? Steffie,
das ist ein grundsätzliches Problem, und Du hast gar nicht die
Mittel, in die Erziehung anderer einzugreifen. Das kannst Du
gar nicht tun.

Nein, sowas meinte ich nicht. Ich dachte da eher an die
Situation, dass Kinder von ihren Eltern geschlagen werden
o.ä., dass man da mal eingreift und was sagt.

da würde ich ganz andere Maßnahmen ergreifen, als die Eltern mal auf den Pott zu setzen.

Aber „in die Erziehung eingreifen“ ist das ja auch gar nicht… da hab ich
mich schlecht ausgedrückt.

Das ist v.a. auch ne andere Nummer als das Geschenk einer Shisha.

Gruß,

Malte