Hallo!
Hm, schwierig… ich bin keine Mutter, aber ich weiß zumindest, dass ich mir mit 13, 14 Jahren nichts mehr hab sagen lassen. Allerdings habe ich auch nie geraucht oder sonst irgendwas gemacht, was meinen Eltern große Sorgen bereitet hätte (nicht dass ich wüsste…). Das ist einfach ne Phase im Leben, wo man selbständiger wird und auch werden sollte, damit man nicht nach 10 Jahren noch am Rockzipfel hängt.
Ich glaube, man kann seine Kinder nicht vor Allem beschützen. Sprich mit deiner Tochter noch mal in Ruhe darüber und sag ihr offen, dass du dir Sorgen machst, weil Rauchen auch in dieser Form tatsächlich gesundheitsschädlich ist. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast, wird sie sich das zu Herzen nehmen, auch wenn du das vielleicht nicht sofort sehen kannst. Klar gibt es Gruppenzwang, aber erst wenn man ihm ausgesetzt ist, kann man lernen, ihm zu widerstehen, wenn man starken Willens ist.
Ich wünsche viel Erfolg,
trällernde Grüße
Lerche
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Berechtigte Sorgen
Hallo,
Deine Sorgen hätte ich mit Gewissheit auch.
Man sieht, daß selbst eine akademische Ausbildung nicht vor solchen Dingen schützt. Maltes Kommentar kann ich auch gut nachvollziehen, aber ein Sternchen hat er von mir nicht bekommen:smile:
Hast Du denn gar keinen Kontakt zu dem Chirugen? Wenn nicht, würde ich mich langsam an diese Familie herantasten, was sowieso von Vorteil wäre bei allen Freunden Deiner Kinder mal die Familien etwas näher kennenzulernen. „Den Marsch“ blasen würde ich so erst einmal nicht tun, denn da kann man Menschen in Ihrem Handeln sogar noch bekräftigen. Besser ist der sanfte, zurückhaltende Weg - so erreicht man generell den Menschen eher.
Das Rauchen, generell schlecht ist, liegt auf der Hand. Vor allem sehe ich hier die Assoziation zum echten „Wasserpfeifenrauchen“.
Ich war vor 26 Jahren 13 Jahre alt, also 1981. Ich kann mich erinnern, daß erste Mal einen Kuss von einem Mädchen mit 12 Jahren erhalten zu haben…daß mag jetzt uninteressant erscheinen, aber es liegt eine lange Zeit dazwischen. Was nicht heissen soll, daß ich Rauchen befürworte. Ich denke es gibt Dinge im Leben, die ein 13-Jähriger noch nicht blicken kann, genausowenig scheinen sich einige Erwachsene nicht im Klaren darüber zu sein, welchen Gefahren sie ihre Kinder aussetzen, wenn sie Ihnen eine Wasserpfeife schenken.
LG
Mikhael
Hallo,
na vielleicht fand die Tochter des Chirurgen so eine Wasserpfeife auch nur cool und wollte sie gerne als Deko im Zimmer haben?
Hätt ich meinem Dad vielleicht auch erzählt und gehofft, dass er es glaubt 
Aber mal ernsthaft, was willst Du dem Dad denn erzählen?
Liebe Grüße
usch
Hallo,
habe hier nicht jede antwort gelesen, nur einen bruchteil! möchte aber dazu sagen das man unterschiedlicher meinung sein kann ob shisha rauchen gesundheitsgefährdend ist! von den politikern wird es niedergeredet, ich denke weil es was neues ist! viele verbinden das auch mit drogen, was überhaupt nicht stimmt! man sollte sich vorher doch mal richtig erkundigen in einem fachgeschäft vielleicht wobei es beim shisharauchen eigentlich geht!und dann selber ein urteil bilden, bevor man vorurteile bildet!
dann finde ich es komisch das gleich immer weiter gesponnen wird. wie z.b. lässt die dann auch pcgames ab 18 spielen, saw 2 gucken und ähnliches! ist das nicht ein bißcheh weit aus dem fenster gelehnt?
und wenn ich nicht möchte das mein kind soetwas macht, muss ich mit meinem kind darüber reden und kann nicht hingehen und anderen eltern erzählen was sie zu tun und zu lassen haben!
ist aber nur meine ganz persönliche meinung!
meine tochter wir nächsten monat 15 jahre und wünscht sich auch so ein teil und das tatsächlich nur zur deko! klingt komisch ist aber so!
mfg sandra
Hallo,
möchte aber dazu sagen das man unterschiedlicher meinung sein
kann ob shisha rauchen gesundheitsgefährdend ist!
Lies mal die hier angeführten Links. Sooo umstritten ist das überhaupt nicht mehr.
man sollte sich vorher doch mal richtig erkundigen in
einem fachgeschäft
In einem Shisha-Fachgeschäft neutrale Information bekommen?
lol
dann finde ich es komisch das gleich immer weiter gesponnen
wird. wie z.b. lässt die dann auch pcgames ab 18 spielen, saw
2 gucken und ähnliches!
Das war -so wie ich das gelesen habe - ein Vergleich - denn bei den anderen genannten Aktivitäten ist der Konsens über die Schädlichkeit eindeutiger.
und wenn ich nicht möchte das mein kind soetwas macht, muss
ich mit meinem kind darüber reden und kann nicht hingehen und
anderen eltern erzählen was sie zu tun und zu lassen haben!
Hier kein Gegenargument von mir.
meine tochter wir nächsten monat 15 jahre und wünscht sich
auch so ein teil und das tatsächlich nur zur deko! klingt
komisch ist aber so!
Klingt sehr komisch.
Meine Söhne sind 15 und 16 und haben auch Mädchen in ihrem Freundeskreis. Ja, die finden auch das Shishas cool aussehen. Aber noch cooler ist es, im Kreis zu sitzen und dem Ding mit der Aktivität, für die es gedacht ist, nämlich Rauchen, zu frönen.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“