Wasserpflanze unbekannt

Wer kennt diese Wasserpflanze? Lebt in großen Büscheln unter der Wasseroberfläche (Havel) und verbreitet sich enorm?

Servus,

ob und ggf. um welche Elodea es sich handelt, ließe sich mit einer Größenangabe leichter sagen.

Elodea canadensis in der Havel hat in den letzten Jahren Schlagzeilen hervorgebracht; das hier ist sie vermutlich nicht, kann aber gut eine andere Elodea-Art sein.

Schöne Grüße

MM

Danke,
ich habe zu Elodea oder Wasserpest gelesen und meinte das könnte das sein.
Grüße CF

Servus,

ist keine Pflanzenart, sondern eine Gattung von Pflanzen. Zur Bestimmung, ob es sich um Elodea canadensis oder eine andere Elodea-Art oder eine Wasserpflanze einer ganz anderen Gattung handelt, wäre wie gesagt eine Größenangabe nützlich.

Schöne Grüße

MM

1 Like

in einem Fluss eine Größe zu bestimmen ist etwas schwierig. aber es ist schon recht beträchtig.
CF

Die Größe der Blätter ließe sich ziemlich gut schätzen: Sind sie gemessen ab dem Stängel eher einen, eher zwei, eher fünf oder eher zehn Zentimeter lang? Auf dem Foto kann man das nur sehen, wenn man einen bekannten Gegenstand zum Vergleich im Bild sieht.

Danke für die Hilfe. ich gebe mich mit dem zufrieden.
CF

Ahoi, @claudefrance!
Das ist sehr … pragmatisch.
Sei sie z.B. aus der Familie der Hornblattgewächse (Ceratophyllaceae), z.B. demersum, würde sie Wasserpest/Elodea regelrecht erdrücken bzw. verdrängen.

Gruß, K.

Servus,

an Elodea stört mich bei der gezeigten Pflanze, dass sie offenbar keine einfach lanzettlichen Blätter hat, sondern diese gefiedert sind, wie es auf dem unteren Bild scheint.

Mit den deutschen Namen kann man sich freilich helfen - da ist alles irgendwie Wasserpest, was so ausschaut.

Etwas aus der Gegend Hornblatt ist eher wahrscheinlich als Elodea.

Schöne Grüße

MM

Hier noch etwas:

https://www.maz-online.de/lokales/havelland/angst-vor-der-wasserpest-in-ketzin-MSANSP6RYE4IOYAOQ7BLKQYM7I.html?outputType=valid_amp
^^

  • ob man bei den Karlsruher Ochsenfröschen vielleicht Reklame für vegane Ernährung machen könnte? In so ein Vieh passen schon ein paar Pfund am Tag von dem Hornblattdingsda rein…
1 Like

@Aprilfisch
Stell Dir vor, wir graben die da ein, und dann wächst da ein grosser Baum, nur mit Hornochsenfroschblättern …

Sry4OT

Schönes Wochenende Allen!

Lieber nicht - das mit den Graskarpfen war auch schon keine Glanzleistung der Menschheit…

1 Like

Schau dir mal Myriophyllum sibirica an. Wasserpest ist es jedenfalls nicht.
Udo Becker

Servus,

das lässt sich daher nicht so sagen, weil die deutschen Pflanzennamen nicht nur in diesem Zusammenhang sehr unscharf sind.

Unabhängig davon ist die Fiederung der Blätter bei Myriophyllum sibiricum ganz regelmäßig, während die auf dem Bild gezeigte schon deutlich in Richtung Ceratophyllum weist.

Schöne Grüße

MM