Wasserpflanzen Bestimmung auf einer vermutlich römischen Vase

Hallo, ich habe eine alte Vase die lange Zeit im Wasser gelegen hat. Kann mir jemand helfen, falls es möglich ist zu sagen ob die Pflanzen auf der Vase im Süßwasser oder Salzwasser vorkommen? Vielen Dank im voraus

da klebt eine Muschel an dem Krug, mit der dürfte sich das bestimmen lassen

2 Like

Servus,

das sind keine Teile von Wasserpflanzen, sondern die Röhren von Serpuliden (Kalkröhrenwürmern). Meines Wissens gibt es keine Serpulidenart, die in Süßwasser / Binnengewässern lebt.

Übrigens recht grob gearbeitet, also Gebrauchskeramik und keine Vase.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Super, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.