Wasserschaden -> Schimmel -> Mietminderung

Hi Leute,

wenn der Nachbar von oben einen Wasserschaden hat und bei mir jetzt Schimmel ist und ich für zwei Monate ausziehen muss, kann ich dann auf Mietminderung hoffen? Wieviel?

Für wie lange? Nur bis die Wandtrockenmaschinen abgebaut sind, oder auch bis die Wände wieder fertig bemalt sind?

Liebe Grüße

Komplette Miete, denn wenn es so schlimm ist dass Du da nicht wohnen kannst, hast du ja keinen Gegenwert für die Mietzahlung.
Wenn der Vermieter die Ersatzwohnung stellt muss man sehen ob dann immer noch gesamte Miete (einschl. Nebenkosten) einbehalten werden kann. Ein Teil bestimmt, denn der Wohnwert ist gemindert.
Die Trocknung dauert meist 1-2 Wochen, je nach Nässeeintrag. Dann könnte der Maler kommen.
Die übrigen Räume könntest Du ja dann schon wieder nutzen. Da wäre dann weniger Minderung möglich, etwa wenn Küche nicht benutzbar ist

Lass Dich bitte vor eigenmächtiger Mietkürzung rechtlich beraten.

MfG
duck313